1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wie überprüfe ich eine Marke?

• MarcusP
  • 8. Februar 2008 um 20:41
  • MarcusP
    neues Mitglied
    • 8. Februar 2008 um 20:41

Hallo

Ich bin beruflich mit der Überprüfung von Dokumenten ziemlich firm
    somit sind Fadenzähler, UV-Licht und sogar eine Mikrometerschraube durchaus gängiges Handwerkszeug.
    Die Zähnung kann ich mit dem Perfo 3000 Programm (wenn es denn mal läuft) überprüfen
    Nur wo ich Probleme habe, sind die Farben ohne Vergleichsmaterial, und selbst wenn ich nen Vergleich habe, was ist was?
    und das ist zudem wohl noch von der Wellenlänge des eingestzten Lichts abhängig???
    Wie macht denn ihr das?
    Überprüft Ihr noch mehr

Danke

Marcus

• Mathias2007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1981 (44)
    • 8. Februar 2008 um 20:54

Es gibt ein heft, glaub auch Michel, mit Farbvergleichstafeln. Hab das heute erst zufällig im Karstadt gesehen. Ob sich sowas aber lohnt weiss ich nicht. Ich habe damit keine Erfahrung.

Und ja es hängt auch von der eingesetzten Lichtquelle ab. Als Geologe bin ich auch immer auf Sonnenlicht für Farbnuancen von Mineralen angewiesen, da künstliche Lichtquellen oftmals nicht das volle Lichtsprektrum abdecken. Es gibt aber auch Glühbirnen und Leuchten, die dem echten Lichtspektrum nach genug kommen.

Suche: Belgisch-Kongo / Belgien 1945 - 2001 / Belgien Freimarken "Vögel"

Einmal editiert, zuletzt von Mathias2007 (8. Februar 2008 um 20:56)

• Gagrakacka
    Gast
    • 8. Februar 2008 um 21:08

@marcus p:

Farben: Vergiss es. Es gibt keine technische Möglichkeit, um Farben zuverlässig zu bestimmen. Der Michel-Farbenführer ist untauglich. Farben verlässlich zu bestimmen, hat mit Erfahrung zu tun. Du kannst anfangen, Dir eine Vergleichssammlung mit geprüften Farben aufzubauen und dann versuchen, Farben damit zu sortieren. Im Zweifelsfall hilft nur das Auge des Verbandsprüfers.

M.E. findest Du zu dem Thema im Forum hier, bzw. im BDPh-Forum eine Menge Threads. Benutze einfach die Suche und gib "Farbe" bzw. "Farben" ein.

• Nimrod
    Gast
    • 8. Februar 2008 um 21:39

Schade, jetzt hätte ich erst vier Marken zur Hand gehabt, welche im Katalog als Farbe a, b, c und d bezeichnet sind. Für c und d waren Atteste von zwei unterschiedlichen Prüfern beigelegt. Witzig dabei, daß beide die selbe Farbnuance hatten.

Was ich sagen will: nehmt es nicht ganz so tragisch mit den Farben, den Attesten, den Kataloglisten. Spätestens wenn es um die Interpretation eines Trivialnamens für eine Farbe geht, wird die Sache wirklich schwierig. Viele Leute helfen sich damit, daß sie Farben anhand der Farbbezeichnung von völlig unterschiedlichen Markenausgaben ermitteln.

Ich habe mir auch schon einmal die Mühe gemacht, gewisse Farben aus dem Farbführer zu scannen und die Histogramme mit den Marken zu vergleichen. Naja, wenn der Prüfer dann doch eine andere Farbe attestiert, ist die Arbeit auch wieder umsonst.

Weiters: Viele Farben verändern sich in kürzester Zeit bei unterschiedlicher Lagerung permanent, oder auch nur vorübergehend.

• Germaniafreund
    Gast
    • 9. Februar 2008 um 12:47

das alles sind im wesentliche richtige gesichtspunke, die bisher geschildert worden sind,

allerdings sollte man bei aller " Prüferhörigkeit " nicht vergessen, dass prüfer auch nur menschen sind,

es gibt in der geschichte der briefmarkenprüfungen allerlei irrtümer seitens der prüfer,

sicher könnte man damit inzwischen zumindestens ein kleines buch schreiben,

nur werden solche fehler ungern zugegeben - was wiederum auch menschlich ist,

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 9. Februar 2008 um 13:35

Die Farbbestimmung ist schon ein Kapitel für sich.
    Auf alle Fälle sollte man es bei Tageslicht machen.

Wie schon erwähnt, ist die Michel Farbtafel kaum zu verwenden
    höchstens als Anhaltspunkt, das man ungfähr die Richtung weiß
    Ich finde man sollte auch nur die Farben der einzelnen Ausgaben
    miteinander vergleichen. Z.B. Germaniafarben mit Brustschilden
    vergleichen führt in die irre.

Und wenn man dann noch Hermesköpfe sammelt, Nimrod wird das
    bestätigen, bekommt man schon graue Haare. Da hilft eine Farbtafel
    überhaupt nicht

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 9. Februar 2008 um 13:59

Außerdem vor allem heute hilft es nicht mehr, wo Schlaumeier wie Michel-Redakteure mit Phantasiefarben hantieren wie junglachsrosafarben. Geh in das nächste gut sortierte Fischgeschäft und lasse Die ein Paar Lachse zeigen. Bei 10 Lachsen findest Du 40 diverse Farben.

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

• Germaniafreund
    Gast
    • 9. Februar 2008 um 14:16
    Zitat

Original von Jan
    Außerdem vor allem heute hilft es nicht mehr, wo Schlaumeier wie Michel-Redakteure mit Phantasiefarben hantieren wie junglachsrosafarben. Geh in das nächste gut sortierte Fischgeschäft und lasse Die ein Paar Lachse zeigen. Bei 10 Lachsen findest Du 40 diverse Farben.

nenn mir mal die michelnummer, welche den farbnamen junglachsrosafarben
    trägt,

da ich mich mit roten marken beschäftige, würde mich das interessieren

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. Februar 2008 um 17:40

Hallo Klaus und alle anderen Forumsmitglieder,

ich hab´s auch noch nicht gelesen und glaube, daß war ein "Wink" was Farbenspezifikation anbelangt und nicht toternst gemeint :D
    Das ist doch wirklich nur noch was für WIRKLICHE Spezialisten und so sollte es auch weiterhin sein und bleiben. :D

Wir brauchen aber trotzdem für den Nachwuchs eine Lösung, Farben
    einfacher bestimmen zu können ;) Welcher Jugendlicher
    ( Neueinsteiger/Anfänger, egal welchen Alters - da gibt´s sogar alte Hasen ) haben, bzw. kaufen sich einen Michel Farbführer !
    1. Grund: zu teuer
    2. Grund: Nicht zuverlässige genug ( für Spezialisten sowieso nicht, siehe Kommentare )
    3. Grund: Wie erkenne ich den Unterschied zwischen rötlichbraun/rötlichgelb, bzw. braunrötlich, gelbrot evtl. gelblichrotorange
    ( dies nur als Beispiel ;) )

Da geben viele auf. Mit meiner Verständnis ! :D
    Wir brauchen auch in einem Katalog die Hauptfarbe(n) und der Rest sollte den Spezialisten durch Vermerk im Katalog freigestellt sein. Dann kann doch wieder jeder so sammeln wie es ihm und seinem Geldbeutel, oder seiner Motivation entspricht.

Warum habe ich Dir all meine Germanis geschickt ? Ich hatte es leid hier alles tausendmal zu durchsuchen, vor Allem weil es nicht mein Gebiet ist.
    Ich habe die Grund(haupt)marke im Album, basta ! Du bist der Spezialist und ich hoffe Du konntest mehr anfangen, als die Marken in meinem Album gebracht hätten. So sehe ich mein Hobby aber auch ich bin in MEINEN Gebieten natürlich pingelig, so solls aber auch sein. ( Siehe auch meinen Kommentar zu AK von heute ). Jeder soll sammeln was er will, aber wir dürfen den Einstieg in unser Hobby nicht so schwierig gestalten. Nach uns kommen nicht mehr Viele,
    ( außer Erben und Ebayhändlern ),leider ! ;)

Viele Grüße an Alle von
    Wolle

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (74)
    • 9. Februar 2008 um 18:21
    Zitat

es gibt in der geschichte der briefmarkenprüfungen allerlei irrtümer seitens der prüfer

keinen (offiziellen) Irrtum seitens der Prüfer.

Nur ein Gegenprüfer kann einen möglichen Irrtum klären, aber, einen solchen Fall gibt es meiner M. nach nicht.

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 9. Februar 2008 um 18:26

Ich habe mir schon sagen lassen, dass es nicht gut ist, einen Satz aus einem Text zu zitieren. Aber nun noch einen Teilsatz zu zitieren, finde selbst ich schon nicht mehr gut. Vor allem, wo der Rest des zitierten Satzes ja auch noch eine Aussage hat.

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. Februar 2008 um 19:59

@ anne

ich glaube, Du bist immer noch ( trotz PN ) sauer, daß ich Dich auf das
    "Herrausreisen" von Zitaten aufmerksam gemacht habe :D

Ich hoffe und wünsche, daß Du keine anderen Probleme hast.
    Eiche hat selstverständlich aus einem Satz ein Zitat "rausgerissen" ABER auf diesen Teil geantwortet ;) Der Rest des Satzes ist selstverständlich auch wichtig, hat aber in diesem Fall nichts mit dem gesamten posting zu tun ( er wollte nur darauf was beitragen ).
    Dein Restkommentar wegen des Restsatzes ( aus dem das Zitat gerissen wurde ) hat doch überhaupt nichts mit dem Thema Farben zu tun, oder ????
    Also, gibt mir und allen anderen Forumsmitgliedern bitte eine Hilfe wie wir weiterkommen. Ich bin auch kein Farbspezialist, aber ich versuche zu helfen und zu lernern ! ;)

Viele liebe Grüße von Wolle

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 9. Februar 2008 um 20:07

Ich bin nicht sauer, Wolle. Wenn, dann würde ich es offen sagen. Aber Dir scheinen dann nur meine Zitate nicht gepasst zu haben.
    Ich lerne und werde meine Kommentare auch nur noch per PN mitteilen.

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. Februar 2008 um 20:33

Hallo anne,

danke für die Antwort.

Deine Kommentare solltest Du nicht per PN versenden, die interessieren uns doch ALLE. ( In diesem Falle Dein Beitrag zu der Frage von Marcus )

Den Rest ( was uns anbetrifft ) machen wir per PN, aber bitte wenn möglich, in dieser Reihenfolge. Danke. ;)

Grüße von Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™