Hallo,
in einem Posten von Marken auf Briefabschnitten befand sich diese "Marke" welche ich nun abgelöst habe. Handelt es sich wirklich um eine Briefmarke-ohne Landesangabe und Wert, was sehr ungewöhnlich wäre, oder um eine Art Vignette? Oder habe ich hier einen wertvollen "Druckfehler"? In meinem Michel 93 kann ich nichts finden.
Freundliche Grüsse
Astromarke
Die Kinder der "Schwestern Maria"
-
-
Wenn ich ein wenig herumgoogle, komme ich auf eine Seite der Kinder-Hilfsorganisation 'Schwestern Maria'
Somit wäre es möglich, daß dies nur eine Art Werbemarke ist. -
Hallo Astromarke,
deine gezeigte Marke ist keine Briefmarke sondern eine Vignette, mit (nach dem Link von aK) wahrscheinlich christlichen Motiv. Briefmarken der frühen 1990-iger haben immer einen Werteindruck (z.Bsp. 100 oder 170) und immer die Bezeichnung "Deutsche Bundespost". Das die Vignette mit abgestempelt wurde, ist wohl eher Zufall.
Durch einen Briefabschnitt oder Ablösen der Marken vom Brief, werden Marke aus dem Zusammenhang eines Beleges gerissen. Man kann dann eigentlich nur noch vermuten. Also IMMER alles zusammen lassen und nichts zerstören. Gerade echte Vignetten auf Briefe kommen in der modernen Philatelie immer weniger vor.Gruss Totalo-Flauti
-
gibt es zu allmöglichen Anlässen. Damit möchte man werben. Sie werden u. a. neben einer regulären Briefmarke auf das Poststück geklebt.
-
hab grade die hier gefunden:
-
"Briefzentrum" nimmt beim Abstempeln keine Rücksicht.
Der Postangestellte am Schalter stempelt die Vignette nicht ab.
-
Wolffi
29. Juli 2021 um 19:35 Hat den Titel des Themas von „Die Kinder der "Schwestern Maria": Briefmarke?“ zu „Die Kinder der "Schwestern Maria"“ geändert. -
Wolffi
29. Juli 2021 um 19:36 Hat das Thema aus dem Forum Bundesrepublik (BRD) ab 1949 nach Vignetten und andere nichtpostalische Marken verschoben. -