Unter dieser Rubrik will ich meine Heimatstadt vorstellen.
Horsham wird erst 937 AD in der Sachsen-Chronik erwähnt, allerdings hat es seit dem Spätneolithikum immer im Raum eine Siedlung gegeben. Diese ist Archäologisch belegt, und man braucht garnicht allzuweit zu suchen und fundig wird er, Pfeilköpfe und sonstige Werkzeuge aus Feuerstein geschaffen liegen in Hulle und Fulle noch heute herum.
Der Bau der St Marienkirche ist wohl um 900 AD begonnen worden. Der heutige Baustand wurde Ende des 18. Jahrhunderts fertig erbracht. Hinten von der Kirche ist ein Fluss, damals und noch heute bildet sie ein Teil der Stadtsgrenze.
Das alte Rathaus war um 1550 anfänglich als Markthalle erbaut, unten wurde verkauft, oben waren die Geschäftsleuten versteuert. Ab 1800 diente es dann tatsächlich als Rathaus, unten war zwischen den Säulen zugemauert. Der Marktplatz wurde ein paar hundert Meter auf dem Carfax verlegt.
Der Carfax ist heute immer noch Stadtmitte. Das Wort ist aus dem Althochdeutsch verleitet.
In den Stadtsakten wird sie einst als Volkesscharr benannt, etwas später als Scharrenfolk, dann Scharfolk, Scharfax, und anschliessend als Carfax. Nur zwei Städte Englands haben ein Carfax, und hiermit ist Horsham in bester Gesellschaft, denn die andere ist Oxford.
Der Schandpfahl und Schandbank sind Nachbauten, aber einst waren sie tatsächlich an diesem Platz aufgerichtet. Wer gegen die Sitten verstieß wurde hier gebracht. Wer sich in der Schandbank befand dürfte mit verfaultem Gemüse und Obst beworfen werden. Nachts ist man nicht drinne gelassen, er/sie dürfte sich in dem Knast übernachten, bis die Buße vorbei war. Wer sich an den Schandpfahl gefesselt befand, wurde öffenlich Peitschhiebe ausgesetzt. 30 bis 60 war normal.
Auch auf dem Carfax fanden Hinrichtungen öffentlich statt. Die letzter so um 1830. Und zu unserer Ehre wurde die letzte Hexenverbrennung Englands auf diesem Platz stattfinden.
Andere Bilder zeigen Fachwerkhäuser und das Stadtmuseum.
Die St Markkirche sieht zwar alt aus und im Gotischen Stil erbaut, musste Neubauten ausweichen, von ihr bleibt uns heute nur noch der Turm erhalten. So alt ist sie aber nicht, Baujahr 1838.
Als ich Schuler war hatte die Stadt zirka 18.000 Einwohner, heute über 100.000.
mfG
Nigel