Hallo zusammen!
Da ist noch einer!
3.9.1856 von Fürth nach Waldmünchen
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo zusammen!
Da ist noch einer!
3.9.1856 von Fürth nach Waldmünchen
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo mikrokern und Bayern-Nerv,
das war es doch schon fast - die Abgabepost war bayerisch, nämlich Waldmünchen. Der Zielort war aber österreichisch. Damit kam folgendes in Betracht:
Ein innerbayerischer Brief bis Waldmünchen kostete nur 6 Kr. über 12 Meilen, ohne Limitierung.
Ein Brief nach Österreich kostete aber schon 6 Kr. bis 20 Meilen, darüber hinaus aber 9 Kr..
Die Bestellung ins böhmische erfolgte im übrigen mit der Böthin von bayerisch Eisenstein, die billiger war, als die mögliche Differenz von 3 Kr., je nachdem, von wo aus in Bayern man seine Briefe an Ziegler absandte.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo Bayern-Nerv,
also wenn man mal von der Tsunami-artigen Flut an mir wenig- bis nichtssagenden mühlraddurchnumerierten Einzelmarken absieht, bist Du offensichtlich schon eine gute Referenz für Adressen im inner-und ausserbayerischen Raum!
Kleiner challenge: wieviele Briefe an den geschätzten Advokaten Götz in Landshut könntest Du uns zeigen?
Ok, musst es nicht wirklich machen, aber interessieren täts mich schon...
ZitatOriginal von bayern klassisch
Hallo mikrokern und Bayern-Nerv,das war es doch schon fast - die Abgabepost war bayerisch, nämlich Waldmünchen. Der Zielort war aber österreichisch. Damit kam folgendes in Betracht:
Ein innerbayerischer Brief bis Waldmünchen kostete nur 6 Kr. über 12 Meilen, ohne Limitierung.
Ein Brief nach Österreich kostete aber schon 6 Kr. bis 20 Meilen, darüber hinaus aber 9 Kr..Die Bestellung ins böhmische erfolgte im übrigen mit der Böthin von bayerisch Eisenstein, die billiger war, als die mögliche Differenz von 3 Kr., je nachdem, von wo aus in Bayern man seine Briefe an Ziegler absandte.
Hallo bayern klassisch,
danke für die Details...
Für den einfachen Brief von Fürth nach Waldmünchen sollte es aber keine Rolle gespielt haben, ob man nun innerbayrisch (über 12 Meilen) oder im Postverein zwischen 10 und 20 Meilen 6 Kr. zu zahlen hat.
Zur "Böthin": lief das etwa so wie die Bestellungen zur Gerasmühle bei Schwabach? Manchmal wurde ein Botenlohn notiert, manchmal nicht? Gibt es Briefe mit ausgewiesenem Botenlohn aus der Ziegler-Korrespondenz?
Hallo zusammen!
Nicht so schnell, liebe Leute, hier kommt noch einer, ebenfalls von Fürth nach Waldmünchen, diesmal vom 30.7.1861.
@bk, danke wieder was gelernt !
mikrokern, ich glaube, du überschätzt mich!
Bin noch auf der Suche!
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo mikrokern,
mir sind 3 Briefe mit manuellem Vermerk "mit der Eisensteiner Böthin" bekannt, wovon einer mir gehört (Dank an Sammlerfreund Dischinger!).
Diese Böthin notierte nichts auf den Briefen. Evtl. rechnete sie, bei dem recht hohen Aufkommen von Ziegler machte das Sinn, gegen Pauschalsummer monatlich ab.
Ob die vielen Hundert anderen Briefe an ihn auch von ihr ausgetragen wurden, ist zu vermuten. Diese eingespielten Beziehungen änderten sich nicht von heute auf morgen.
Der Schwabacher notierte auf einen Brief, was er an dem Tag zu bekommen hatte. Das kann man schon als Unterschied festhalten.
Bei Briefen, das hatte ich vergessen aufzuführen, bis 10 Meilen nach Waldmünchen war es egal, weil es im Postverein und innerbayerisch nur 3 Kr. kostete, aber über 10 Meilen bis 12 Meilen kostete es innerbayerisch auch noch 3 Kr., im Postverein aber schon 6 Kr..
Allein von daher ist es sicher sinnvoll für einen fortgeschrittenen PO - Sammler, auf die Aufgabe- und Abgabepost der Ziegler - Briefe zu achten.
Hallo zusammen!
Wenn das vielleicht jetzt auch langweilig wird, und ich mir auch nicht sicher bin, ob ich den Brief nicht schon gezeigt hatte, hier ist noch einer, diesmal v. 24.7.1858 von Nürnberg nach Waldmünchen, leider auch ohne Vermerk über Weiterbeförderung.
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo zusammen!
Ich glaube, jetzt hör ich auf zu suchen, da ist noch einer, diesmal ebenfalls ab Nürnberg v. 9.9.1860
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo zusammen!
mikrokern - die Suche wird glaube ich, nicht so erfolgreich für mich, aber du hast darum gebeten, deshalb hier ein Brief an Götz in Landshut ab Augsburg vom 2.11.1853.
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo Bayern-Nerv,
vielen Dank!
Will Dich aber nicht weiter quälen, die "Götz"-Suche war nur so als "Indikator" gedacht, für jemanden, der offensichtlich viele Briefe hat.
Und die Götz-Korrespondenz ist ja auch sehr umfangreich erhalten und ergiebig.
Also, nichts für ungut, und bitte weiterhin interessante Bayern-Briefe zeigen!
Hallo zusammen!
Dann hole ich diesen thread auch noch mal nach oben, hier mit einem Brief mit 4 II1, mit GMr.14 + HKS Aschaffenburg , gelaufen nach Nürnberg am 16.2.1852.
Wie ich finde, ein schöner Brief !!
kommt ebenfalls in die Mühlradstempelnummernsammlung.
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo zusammen!
Heute zur Wiederbelebung des threads ein Brief von Plattling nach Dürkheim mit GMr. 399 + HKS Plattling, gelaufen am 1.5. ..? - genaues Jahr ist aus dem Inhalt leider nicht erkennbar. - Trotzdem wieder ein netter Brief für die Mühlradstempelsammlung!
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo Bayern-Nerv,
ich weiß nicht, ob die Marke zum Brief gehört - schau dir mal die rechte Seite an ... das sieht schon etwas verdächtig "nachträglich" aus.
Druckt das Mühlrad durch?
Hallo @bk!
Der Mühlradstempel ist rückseitig fühlbar !
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo Bayern-Nerv,
das ist ein gutes Zeichen. Wenn wir uns mal sehen sollten, hätte ich den Brief mal gerne in der Hand gehabt.
Einen Brief vom 05.08. kann ich zeigen, frankiert mit einer 6 Kreuzer Braun Marke Platte 1 und geschlossenem Mühlradstempel 167 Cronach nach Bayreuth gelaufen. Auf der Rückseite ist ein Papiersiegel vom Forst-Amt Kronach und der Brief ging an den königlich bayerischen Oberförster ..... in Bayreuth. Der Inhalt fehlt leider. Die Marke gehört zum Brief und der Stempel ist auf der Rückseite deutlich durchgedrückt.
Hallo Schnulli,
der Brief ging nicht an den Oberförster, sondern an:
Vom Kaiserlichen Forstamte Kronach
Zum Königlichen Regierungsamt Oberfranken
Kammer der Finanzen
Gruß kartenhai
Hallo Schnulli,
ein sehr schöner Brief der 2. Gewichtsstufe, Glückwunsch!
Die Adresse ist aber eine andere:
Vom Königlichen Forstamte Kronach Zur Königlichen Regierung von Oberfranken Kammer der Finanzen in Bayreuth.
Als Parteisache war sie portopflichtig.
kartenhai und BK
Vielen Dank für die Informationen, habe diese sogleich mit Bleistift in den Innteil des Briefes übernommen.
Hallo zusammen!
Ein weiterer Neuzugang ist dieses Pärchen der 4II1 auf Brief von Nürnberg nach Zürich aus dem Jahr 1856.
viele Grüße,
Nacktnasenwombat