1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern - 6 Kr. braun 4 II - Platte 1?

• Luitpold
  • 5. Februar 2008 um 18:26
  • Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 10. März 2009 um 13:50

Hallo Bayernsammler,

bayern-klassisch hat vor einigen Tagen im "Bayern Nr. 10 - 6 Kreuzer blau-Thread" einen sehr selten anzutreffenden 6-Kreuzer-Brief vorgestellt, der als Nahbereichsbrief von der Pfalz nach Frankreich lief.
    Ich möchte heute einen Brief mit einer 4 II1 vorstellen, der hierzu passt:
    Der kleinformatige Privatbrief lief am 22.11.1851 von Göllheim in der Pfalz in das franz. Grenzdepartement Bas Rhin in Frankreich.

Während normale einfache Briefe aus Bayern nach Frankreich nach dem Postvertrag Bayern-Frankreich, der vom 1.7.1847 - 30.6.1858 Gültigkeit hatte, 18 Kreuzer kosteten, gab es ermäßigte Porti für
    - Briefe, die vom rechtsrheinischen Bayern in eines der beiden franz. Grenzdepartements Bas Rhin (Niederrhein) oder Moselle (Mosel) liefen; sie kosteten 12 Kreuzer und
    - Briefe, die von der Pfalz in eines der beiden franz. Grenzdepartements liefen. Hier reduzierte sich das Porto auf 6 Kreuzer.

Massenware sind solche Briefe nicht.
    Hinzu kommt, dass es sich um einen recht frühen frankierten Frankreich-Brief handelt. Frankierte Briefe nach Frankreich waren ab dem 1.10.1851 möglich. (Ansonsten war bei Briefen, die über die Postvereinsgrenze hinausgingen, erst ab dem 1.4.1854 die Frankatur mit Marken bis zum Bestimmungsort möglich.)
    Und zum Schluss kommt hinzu, dass es sich mit dem MR-Stempel 111 von Göllheim um einen doch besseren Pfalz-Stempel handelt, den Sem auf Brief mit immerhin 190 € bewertet.

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

Bilder

• 4 II1 Brief gMR 111.jpg
      • 293,02 kB
      • 1.336 × 741
      • 374

Einmal editiert, zuletzt von Bayern-Kreuzer (10. März 2009 um 13:52)

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 10. März 2009 um 14:05

Hallo Bayern-Kreuzer

Hoffentlich wolltest du nicht nur unser Mitglied "Bayernsammler" den Brief zeigen?

Auf jeden Fall möchte ich ein Herzlichen Dank sagen fürs Zeigen diesen scönen und seltenen Brief.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 10. März 2009 um 14:24

Hallo Bayern-Kreuzer,

ein sehr schönes Stück zeigst du uns da - alle Achtung!! :P

Da ich nur 3 Briefe aus dem Oktober 1851 nach und über Frankreich (GB) kenne, ist deiner sicherlich einer der Top-Ten frühesten Markenbriefe zwischen diesen beiden Ländern (sonderbarerweise hat sich Frankreich für derlei Fristen nicht begeistern können und es gibt Briefe schon von 1850 in die AD - Staaten, die voll markenfrankiert und anerkannt wurden).

Aber der Vertrag vom 1.7.1847 war ja nicht reziprok, denn dieser frankierte Brief durfte in der 1. Gewichtsstufe 1/2 Loth, also 8,75g wiegen, während einer aus Frankreich nur 7,5g wiegen durfte.

Umgekehrt durfte ein einfacher Portobrief aus Frankreich, den Bayern zu verwiegen hatte, wieder 8,75g wiegen, während ein Portobrief aus Bayern nach Frankreich von den Franzosen in 7,5g Schritten taxiert wurde.

Da ich nicht mehr weiß, ob ich einen ähnlichen schon gezeigt habe, stelle ich später meinen hier vor. Wie Bayern-Kreuzer schon völlig richtig sagte, sind diese Briefe ein vielfaches seltener als welche mit der Schwarzen Eins oder der 18 Kr. gelb bzw. rot, werden jedoch vom Markt noch immer in nur mittlerer dreistelliger Größenordnung bezahlt, wodurch sie m. E. sehr günstig bepreist sind. Wer einen erhaschen kann, sollte also nicht lange zögern. Es gibt unzählige Möglichkeiten, sein Geld dümmer anzulegen, also in dergleichen Spezialitäten, hinter denen mindestens 2 Sammlerschichten her sind.

Liebe Grüsse und danke fürs Zeigen sagt bayern klassisch

• bayern klassisch
    Gast
    • 10. März 2009 um 14:26

Hallo Nils,

Bayernsammler interessiert sich doch nicht für erstklassige und schöne Postgeschichte - so bleibt jeder bei seinen Leisten.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 10. März 2009 um 14:37

Hier zwei belege mit der Braunen 6er ist das hier richtig?

Bilder

• IMAGE0015.jpg
      • 528,61 kB
      • 2.893 × 1.880
      • 330
    • IMAGE0014.jpg
      • 604,58 kB
      • 3.220 × 2.111
      • 307

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

3 Mal editiert, zuletzt von KArnoldBln (10. März 2009 um 14:40)

• bayern klassisch
    Gast
    • 10. März 2009 um 16:50

Hallo Arnold,

der 1. Brief ist gut, der 2. hat eine weniger schöne Marke. Achte mal darauf, dass die Marke nach Möglichkeit vollrandig ist.

1. Brief hat eine 4II Platte 2, der 2. Brief eine 4II Platte 3.

• bayern klassisch
    Gast
    • 10. März 2009 um 16:52

Wie versprochen reiche ich noch meinen Brief mit der 4II Platte 2 nach, der von Landau in der Pfalz nach Forstfeld lief. Der Absender wünsche die Leitung über den lokalen Paketschluss "Wissembourg", die Post sandte ihn aber mit der badischen Bahnpost via "Strasbourg", so dass es als Lokalbrief ein Dreiländerbrief wurde!

Hat man auch nicht alle Tage.

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 276,31 kB
      • 1.688 × 901
      • 308
  • mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 10. März 2009 um 17:47
    Zitat

Original von bayern klassisch
    Wie versprochen reiche ich noch meinen Brief mit der 4II Platte 2 nach, der von Landau in der Pfalz nach Forstfeld lief. Der Absender wünsche die Leitung über den lokalen Paketschluss "Wissembourg", die Post sandte ihn aber mit der badischen Bahnpost via "Strasbourg", so dass es als Lokalbrief ein Dreiländerbrief wurde!

Hat man auch nicht alle Tage.

... ultralecker :P :P :P, kann ich da nur sagen!!!

Gruss

µkern

• bayern klassisch
    Gast
    • 10. März 2009 um 17:57

Hallo mikrokern,

schön, dass dir mein Briefchen gefällt. Der Verkäufer fand ihn auch ultralecker und so war dann auch der Preis. :ups:

Aber ich habe keinen weiteren mehr gesehen, der als Lokalbrief über ein Transitland lief, und so bin ich heute nicht mehr verärgert, so viel bezahlt zu haben, sondern freue mich nur noch daran. :)

Der schöne Brief von Bayern-Kreuzer lief ja über Homburg - Forbach, also wieder einen eigenen Paketschluss, was üblich war. Auch über den eigenen Paketschluss Weissembourg gibt es einige. Vielleicht zeigt noch ein großer Sammler einen weiteren über Strasbourg, was mich sehr freuen würde. :)

Es gibt auch noch den Paketschluss Sarreguemines, also Saargemünd, aber diese Briefe sind auch handverlesen. Wenn ich einen bekommen sollte (und da bin ich mir ziemlich sicher ;)), dann stelle ich ihn hier gerne vor.

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (10. März 2009 um 17:57)

• sys1849
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Januar 1962 (64)
    • 10. März 2009 um 19:12

Hallo und guten Abend,

bin zwar nur 1,65m groß, habe aber auch eine 6 Kr. Frankatur von
    Ludwigshafen nach Strassburg via Paketschluss Strassburg.

Grüße,
    Wilfried/Sys1849

Bilder

• 6Kr. Pfalz.jpg
      • 93,27 kB
      • 950 × 532
      • 303
  • bayern klassisch
    Gast
    • 10. März 2009 um 20:46

Hallo sys1849,

deine Sammlung kompensiert jede Körpergröße weit über!!

Danke für das Zeigen deines Briefes - ich ahnte es ja ... :)

Kann man das Jahr festmachen?

• Bayernsammler
    aktives Mitglied
    • 10. März 2009 um 21:14
    Zitat

Hallo Nils,

Bayernsammler interessiert sich doch nicht für erstklassige und schöne Postgeschichte - so bleibt jeder bei seinen Leisten.

..ist es Dir langweilig ohne mich? ..oder warum musst Du stänkern?

Keine "lieben Grüsse"
    Bayernsammler

"Die Gesellschaft ist wie ein Maulesel.
    Fasst man sie zu hart an, bockt sie oder wirft einen ab".

• bayern klassisch
    Gast
    • 10. März 2009 um 21:23

Hallo Bayernsammler,

wenn man dich zitiert, stänkert man?

Hat es Föhn im Süden?

Keine Grüsse an Forentrolle, wie immer :oneien:

• sys1849
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Januar 1962 (64)
    • 10. März 2009 um 21:43

@ bayern klassisch,

mein 6 Kr. Brief ist von 1857 .

Grüße
    Wilfried/Sys1849

• Bayernsammler
    aktives Mitglied
    • 10. März 2009 um 22:20

..ich weiss ja, von WEM es kommt :zZz:
    Hast Du keinen Frisör, dem Du Deine Geschichten erzählen kannst?

Wer hier der Troll ist?
    Ich weiss es. :D

O.G.
    Bayernsammler

UND SCHLUSS

"Die Gesellschaft ist wie ein Maulesel.
    Fasst man sie zu hart an, bockt sie oder wirft einen ab".

Einmal editiert, zuletzt von Bayernsammler (10. März 2009 um 22:21)

• bayern klassisch
    Gast
    • 11. März 2009 um 06:11

Hallo sys1849,

danke für das Datum, es kann wichtig sein.

Zwar sind meine Forschungen darüber noch nicht abgschlossen, es deutet sich aber an, dass die Versendung auch der Nahbereichsbriefe nach Frankreich tages- bzw. tageszeitabhängig war.

Lag ein Ort nicht gerade in der näheren Peripherie von Weissembourg, denn nur dann wäre er sicher über Bergzabern - Weissembourg geleitet worden, oder er lag Richtung Westen, dann wäre er über Homburg - Forbach gelaufen, so dürfte er über Baden - Kehl - Strasbourg instradiert worden sein.

Den Paketschluss Saargemünd kann ich nur mit 3 Briefen belegen und das waren alles Lokalbriefe, ansonsten lief die Post dorthin immer über Homburg - Forbach.

Leider habe ich nicht viele Briefe zur verifizierung dieser These zur Verfügung - hätte man ein paar Hundert, wäre das wohl kein Problem.

So sind sie aber, das weißt du ja auch, handverlesen, und ich bin sehr froh, hier 2 weitere sehen zu dürfen.

Wenn jemand noch Abbildungen oder Scans von weiteren Briefen dieses Vertrages nach oder von Frankreich hat, darf er sie gerne hier vorstellen.

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 11. März 2009 um 07:05

Hallo,

weil es gut hierein passt, noch ein weiterer Brief von Bayern nach Frankreich mit 2 Einzelwerten der 4 II1.

Zwar kein Nahbereichsbrief - der Brief lief am 7. Juli 1854 von Augsburg nach Schlettstadt (Sélestat) in den franz. Grenzdepartement Bas Rhin.

Das ansonsten übliche Franko für einen einfachen Frankreich-Brief von 18 Kreuzern ermäßigte sich nach dem Postvertrag Bayern - Frankreich, der vom 1.7.1847 - 30.6.1858 Gültigkeit hatte, bei Briefen, die vom rechtsrheinischen Bayern in den franz. Grenzdepartement Bas Rhin oder Moselle liefen, auf 12 Kreuzer.
    Er trägt neben dem Grenzübergangsstempel von Strasbourg noch den kleinen franz. Ovalstempel " 11 A.E.D. " = bis zum Bestimmungsort in Frankreich frankiert.

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

Bilder

• 4 II1 Brief gMR 18.jpg
      • 402,64 kB
      • 1.489 × 1.015
      • 234
  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 11. März 2009 um 07:25

Hallo Bayern-Kreuzer

Danke fürs Zeigen. :) :) :P :P

Wunderschöne Briefe.

Vielleicht hätten wir lieber ein Bayern-Frankreich Thread gemacht?

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 11. März 2009 um 23:03

Hier bitte auch die Frage welche platte ist das?

Bilder

• IMAGE0016.jpg
      • 593,18 kB
      • 3.212 × 1.335
      • 204

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

Einmal editiert, zuletzt von KArnoldBln (11. März 2009 um 23:04)

• bayern klassisch
    Gast
    • 12. März 2009 um 06:15

Hallo,

von links oben nach rechts unten:

2 - 1 - 2 - 3 - 3 - 2 - 2 - 1 - 3 - 3.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™