1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Automatenheft

• wally1511
  • 29. Januar 2008 um 19:33
  • wally1511
    Gast
    • 29. Januar 2008 um 19:33

Hallo zusammen,

in den 80ern gabs diese Automaten, aus denen man für 2 DM Briefmarkenheftchen ziehen konnte (z.B. Schlösser und Burgen).

Ich habe Heftchen in diesem Format und mit original Bedruckung, die jedoch statt Briefmarken einen unbedruckten grünen Papierbogen enthalten, inkl. der Zahnung, wie beim original Briefmarkenbogen.
    Diese Heftchen wurden seinerzeits von den Post-Technikern bei der Wartung der Automaten genutzt, um die Funktion zu testen.

Haben diese Heftchen auch einen philatelistischen Wert? Ich konnte in Katalogen dazu bisher nichts finden.

Gleichens gilt auch für die grün/weißen Endstücke von Briefmarkenrollen.

Hat jemand hier im Forum Ahnung von solchen Stücken?

Gruß
    Chris

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2008 um 19:49

...hatte so etwas im Angebot, ich glaube für 2 Euro? Philatelistischer Wert = sicherlich interessant. Scheint aber in großen Mengen vorhanden zu sein, damit geringer Seltenheitswert, der Verkaufspreis dürfte sicherlich ganz gut liegen.

Gruß

Thomas

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2008 um 20:06

Zu den Testheftchen: Bekannt sind die mir vom MH 22 zurück bis zu den geschnittenen Unfall (MH 20) Von 23 und neuer habe ich noch keine gesehen (ebay/Händler) Im Schnitt lagen die Verkaufspreise bei ebay für TestMH 22 je nach Reklametyp 2 bis 5 Euro, die Deckel MH 20 bis ca. 10 Euro. Leider habe ich keinen MH-Spezialkatalog von Michel bzw. Philotax, da könnten die aufgeführt sein.

Die Endstreifen der Rollenmarken haben nur einen Wert, wenn noch mindestens eine Marke dranhängt. Die werden als 1(Marke) + 4 (Leerfelder), 5 + 4 und 11 + 4 Streifen gesammelt. Katalogisierung hierzu im Michel- Handbuch -Rollenmarken. Da werden auch die unterschiedlichen Leerfeldfarben gelistet und bewertet. Falls Du darüber mal genauere Einzelangaben brauchst, gerne melden, das Handbuch habe ich hier.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• wally1511
    Gast
    • 30. Januar 2008 um 08:56

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Gruß
    Chris

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. Januar 2008 um 12:54

Hallo Chris,

Bernd hat alles bereits gesagt.

Meine Frage ist jedoch: Wolltest Du nur eine Antwort auf die Frage
    ( und die Stücke behalten ) oder hättest Du Interesse diese Stücke zu tauschen ?

Als MH/RM Sammler kann man nie genug Vergleichs/tauschmaterial haben. ;)

Wenn Interesse bitte PN. ( Gilt natürlich auch für alle Forumsmitglieder ! ) Danke.

Grüße von Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™