Vielen Dank für Eure Einschätzungen, FBI002 und Hangover!
Schöne Grüße vom Abarten-Hannes
Schöne Vollstempel
-
-
hatte gerade das album in der hand hier mal 2 seiten davon mit nachverwendeten stepeln auf der 41
-
-
GB Duplex Stempel im Paar.
-
-
Dann möchte ich hier auch noch ein paar schöne Stempel präsentieren.
Gruss
Afredolino -
wer findet diese stempel schön
-
Hier noch eine spezielle Art von Stempel'n, der "Rautenstempel". Er gehört zwar zu den sogenannten "stummen Stempel'n", weil kein Ort oder Datum darauf ersichtlich ist. Aber durch die Vielzahl verschiedener Formen und Farben( blau,violett,violettblau,rot,grün,braun,rotbraun,schwarz ), kann er auf Beleg eindeutig auf eine bestimmte Ortschaft zugewiesen werden.
Rautenstempel sind in der Zeit von 1851 - 1858 die meist vorkommende Entwertungsart auf Rayon- und Strubelmarken. Sehr selten kommen auch auf der sitzenden Helvetia (gezähnt) Rautenstempel vor, die dann auch dementsprechend sehr hoch bewertet werden.Die Stempel unten kann ich, da sie nur auf Marke sind, nicht eindeutig zuweisen. Die am häufigsten vorkommende Rautenform ist die "15linige eidgenössische Raute" in schwarz ( auf den 2 Rayon und der braunen Strubelmarke ).
Der blaue Rautenstempel mit 7 dicken Linien dürfte von Luzern sein, Stempelnr. 43. Bewertet auf Strubeli mit 200 Punkten.
Den anderen blauen Rautenstempel mit 11 Linien kann ich nicht klar bestimmen. Er dürfte aber auch aus dem Kanton Luzern kommen.Mit diesen Rautenstempel könnte man sich ein spannendes Sammelgebiet aufbauen, wenn man das nötige Kleingeld dazu hat. Wenn man sie klar bestimmen will, muss man sie auf Beleg sammeln, und das wird teuer

Gruss
Afredolino -
und hier sind noch ein paar wunderschöne gelegenheitsstempel
wer mehr davon sehen möchte bitte pn an mich -
mit ein wenig austauschen kriege ich bald eine ganze seite mit vollstempel zusammen
guckst du - hat auch andere dabei
-
darf ich den so nach oben drauf geben?
-
Da schieb ich auch noch einen Scann hinterher.
Gruss
Afredolino -
Der Stempel ist so groß, den gibt es bei so kleinen Marken nur auf Beleg voll. DR Mi 435, 469 und 489. Erstaunlich finde ich die Verwendung der Ebert-Marke nach der "Machtergreifung" (Januar 1933) der Nationalsozialisten.
Gruss Totalo-Flauti
-
eine besonders schöne Vollabstempelung zu Fredis 2000 Beitrag - gratuliere!
-
Da hab ich doch auch noch sowas ähnliches

@Thaynger:
Das war für mich aber auch harte Arbeit, um auf 2000 Beiträge zu kommen
Andere schaffen das ganz locker in kürzester Zeit
Hab mir gerade ein Glas Sekt aufgefüllt.... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/n015.gif] .....Prosit !!Gruss
Afredolino -
Hier noch ein paar Vollstempel aus Rumänien.
Gruss
Afredolino -
nach alt kommt neu
-
Auch ich bin ein Liebhaber von klaren, lesbaren Vollstempeln. Hier ein Beispiel auf frühen CH-Juventute-Marken.
-
...und hier auf CH-Blöcken.
-
... und hier auf neueren Juventute-Sätzen, wobei der untere als Spezialität mit Anhängsel (TAB) ist. Diese TABs gibt es in allen 4 Landessprachen der Schweiz.
-