1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Alben geerbt - und nun?

• identifizieren
  • andras
  • 25. Januar 2008 um 22:57
  • Erledigt
  • andras
    neues Mitglied
    • 25. Januar 2008 um 22:57

Hallo beisammen,

habe einige Briefmarkenalben geerbt.

Null Ahnung von dem Thema, und auch keine Muße dazu, wenngleich ich Sammler aller Art für ihre Geduld und Hingabe bewundere und respektiere.

Ich weiss nur, daß Deutsches Reich dabei ist, und einige seltene Stücke, so einige Briefmarken, die es nicht mehr gibt, z.B. von irgendeinem Fresko in einer Lübecker Kirche, das sich dann als Fälschung heraustellte und solche Sachen.

Sind auch viele - ich nenne sie mal laienhaft so - Sets dabei, also ungestempelte Briefmarken in einem Papierrahmen, die ein bestimmtes Motiv zeigen, oder einer bestimmten Art von Serie angehören.

Viele sehr alte Briefmarken sind darunter, welche von 1948 und älter, gestempelt und ungestempelt, viele auch Bundesrepublik Deutschland, West Berlin, Russische Zone 1945 bis 1949, und auch aus dem Ausland, z.B. angestempelte Briefmarken auf Briefen aus den USA von der ersten Mondlandung usw. usw.

Z.B. auch Sets von der Einweihung der Beethoven-Halle zu Bonn vom 08. September 1959, ungestempelt, ferner Gedenkbriefmarken an Adenauer zu dessen 1. Todestag 19. April 1968, XX. Olympische Spiele 1972 (Set ungestempelt), IBRA München 1973 (Philatelistenkongress, Set, ungestempelt) usw. usw.

Ich möchte niemandem damit auf die Zehen treten oder dessen Zeit stehlen, weil es ja auch sein kann, daß das Ganze nix wert ist, aber gewusst hätte ich es schon gerne, und wen man da eben fragen kann, ohne dabei einem Gauner gegenüber zu sitzen.

Ziel des Ganzen ist es, wenn da ein Wert da sein sollte, es für einen anständigen, fairen Preis an eine/n nachweislich anständige/n und engagierte/n Sammler/in zu verkaufen, der/die seine/ihre Freude daran hat und ggf. dann andere engagierte Interessenten findet, mit denen er/sie handeln und tauschen kann.

Die Alben stammen nahezu alle von meinem anfang der Achtziger verstorbenen Vater, der mit wirklicher Hingabe und Liebe gesammelt hat. In dementsprechendem Zustand sind die Alben und die darin enthaltenen Briefmarken, und es wäre wohl sehr schade, sie in den Müll zu werfen.

Ich weiss nicht weiter, und bitte höflichst um ernstgemeinte Ratschläge, wie ich weiter verfahren sollte.

Hinweis: ja, ich habe die vorab zu lesenden Texte gelesen, und ja, ich weiß, was z.B. ein Michel-Katalog ist, denn der Sammlung liegen welche bei. Weder ich noch jemand anders hier hat aber die Erfahrung, damit und mit den Briefmarken gescheit umzugehen, geschweige denn, sie zu bewerten. Die Alben haben jahrzehnte lang trocken und sauber gestanden, kein Staub, kein Dreck, keine Insekten usw. - und alles ist einsortiert, kein Grabbelkram und nichts in 1m x 1m x 1m großen Kisten und keine Staubsaugerbeutel voll ;)

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
    TA

3 Mal editiert, zuletzt von andras (25. Januar 2008 um 23:24)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 25. Januar 2008 um 23:11
    Zitat

Original von andras
    Hallo beisammen,

habe einige Briefmarkenalben geerbt.

Hallo andras, herzlich willkommen im Forum!

Zitat

Null Ahnung von dem Thema, und auch keine Muße dazu, wenngleich ich Sammler aller Art für ihre Geduld und Hingabe bewundere und respektiere.

Ich weiss nur, daß Deutsches Reich dabei ist, und einige seltene Stücke, so einige Briefmarken, die es nicht mehr gibt, z.B. von irgendeinem Fresko in einer Lübecker Kirche, das sich dann als Fälschung heraustellte und solche Sachen.

Du sagst selber, null Ahnung und direkt darunter "einige seltene Stücke"...
    Meinst Du das nun nur, oder hat dir jemand gesagt es wären selten Stücke dabei?

Zitat

Sind auch viele - ich nenne sie mal laienhaft so - Sets dabei, also ungestempelte Briefmarken in einem Papierrahmen, die ein bestimmtes Motiv zeigen, oder einer bestimmten Art von Serie angehören.

Leider sind solche Zusammenstellungen in der Regel völlig wertlos, sorry.

Zitat

Viele sehr alte Briefmarken sind darunter, welche von 1948 und älter, gestempelt und ungestempelt, viele auch Bundesrepublik Deutschland, West Berlin, Russische Zone 1945 bis 1949, und auch aus dem Ausland, z.B. angestempelte Briefmarken auf Briefen aus den USA von der ersten Mondlandung usw. usw.

Davon müßten wir mal BILDER sehen, so kann man leider nicht viel dazu sagen.

Zitat

Z.B. auch Sets von der Einweihung der Beethoven-Halle zu Bonn vom 08. September 1959, ungestempelt, ferner Gedenkbriefmarken an Adenauer zu dessen 1. Todestag 19. April 1968, XX. Olympische Spiele 1972 (Set ungestempelt), IBRA München 1973 (Philatelistenkongress, Set, ungestempelt) usw. usw.

Leider auch nur ein sehr geringer Wert...

Zitat

Ich möchte niemandem damit auf die Zehen treten oder dessen Zeit stehlen, weil es ja auch sein kann, daß das Ganze nix wert ist, aber gewusst hätte ich es schon gerne, und wen man da eben fragen kann, ohne dabei einem Gauner gegenüber zu sitzen.

Ziel des Ganzen ist es, wenn da ein Wert da sein sollte, es für einen anständigen, fairen Preis an einen nachweislich anständigen und engagierten Sammler zu verkaufen, der seine Freude daran hat und ggf. dann andere engagierte Interessenten findet, mit denen er handeln und tauschen kann.

Die Alben stammen nahezu alle von meinem verstorbenen Vater, der mit wirklicher Hingabe und Liebe gesammelt hat. In dementsprechendem Zustand sind die Alben und die darin enthaltenen Briefmarken, und es wäre wohl sehr schade, sie in den Müll zu werfen.

Ich weiss nicht weiter, und bitte höflichst um ernstgemeinte Ratschläge, wie ich weiter verfahren sollte.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
    TA

Zeig uns mal ein paar Fotos von den Sachen die Du für wertvoll hältst, oder die dein Vater iregndwie markiert hat.

Wenn Du das nicht möchtest folgender Ratschlag: Möglichst gute Fotos machen und auf ebay einstellen. Da bekommst Du, wenn Du gute Fotos zeigst, auch den tatsächlichen Marktwert für solche Sammlungen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• andras
    neues Mitglied
    • 25. Januar 2008 um 23:23

Hallo Lacplesis, Du Held der Letten ;),

vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat

Original von Lacplesis
    Du sagst selber, null Ahnung und direkt darunter "einige seltene Stücke"...
    Meinst Du das nun nur, oder hat dir jemand gesagt es wären selten Stücke dabei?

Das hat mir einer gesagt, ohne aber die Marken angeschaut zu haben. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

Zitat

Original von andras: Sind auch viele - ich nenne sie mal laienhaft so - Sets dabei, also ungestempelte Briefmarken in einem Papierrahmen, die ein bestimmtes Motiv zeigen, oder einer bestimmten Art von Serie angehören.

Zitat

Original von LacplesisLeider sind solche Zusammenstellungen in der Regel völlig wertlos, sorry.

Ok, kein Problem. Wie schon gesagt, weiß ich nicht, ob da was wertvolles bei ist, und ich hoffe auch nicht drauf.

Zitat

Original von andras: Viele sehr alte Briefmarken sind darunter, welche von 1948 und älter, gestempelt und ungestempelt, viele auch Bundesrepublik Deutschland, West Berlin, Russische Zone 1945 bis 1949, und auch aus dem Ausland, z.B. angestempelte Briefmarken auf Briefen aus den USA von der ersten Mondlandung usw. usw.

Zitat

Original von LacplesisDavon müßten wir mal BILDER sehen, so kann man leider nicht viel dazu sagen.

Das ist klar. Nur: wieviel Bilder sollen das denn werden? Wenn ich eine Marschrichtung hätte, also was ggf. interessant sein könnte, würde es Sinn machen, danach zu suchen, aber so aus der Lamenge heraus?

Zitat

Original von LacplesisZeig uns mal ein paar Fotos von den Sachen die Du für wertvoll hältst, oder die dein Vater iregndwie markiert hat.

Wenn Du das nicht möchtest folgender Ratschlag: Möglichst gute Fotos machen und auf ebay einstellen. Da bekommst Du, wenn Du gute Fotos zeigst, auch den tatsächlichen Marktwert für solche Sammlungen.

Ok, mal schaun, wäre halt nur nett, wenn Ihr mir sagen könntet, was Interessant sein könnte. Mein Vater hat nichts markiert. ep... mache ich nicht.

Wobei: wie ist das mit den Fotos? Von einzelnen Briefmarken, oder aber die Seiten der Alben abfotografieren?

Danke und Tschau,
    TA

• SammlerBernd
    Gast
    • 25. Januar 2008 um 23:39

Habt ja fleißig beim Fach Tastaturbedienung aufgepasst. Nur ohne rechten philatel. Inhalt eine Seite zu füllen- alle Achtung.

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 25. Januar 2008 um 23:43

schau mal in deinen Michelkatalog rein, bei Bund Anfang und DR.

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 26. Januar 2008 um 10:22
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Habt ja fleißig beim Fach Tastaturbedienung aufgepasst.

Nur kein Neid! Üb noch schön ein paar Jahre, dann bekommst selbst Du das hin.

Zitat

Nur ohne rechten philatel. Inhalt eine Seite zu füllen- alle Achtung.

Ich wette Du guckst dir im Fernsehn auch die Hitparade der Volksmusik an, um hinterher sagen zu können: "Mit ihren Instrumenten können sie Umgehen, aber die Musik ist trotzdem scheiße".

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• SammlerBernd
    Gast
    • 26. Januar 2008 um 11:32

Im ersteren hast Du recht. Im zweiteren sträuben sich mir die noch vorhandenen Haare.

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 26. Januar 2008 um 12:31

(die fränkische Fasenacht auf B3) war gestern wieder mal Spitze. Obwohl die erste Stunde relativ langweilig verlief.

Die Post sollte da mal über eine Briefmarkenausgabe nachdenken, denn diese Sendung ist bereits Kult.

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 26. Januar 2008 um 12:32
    Zitat

Im zweiteren sträuben sich mir die noch vorhandenen Haare.

... und schaust Du dir das dann komplett an und schreibst eine Kritik dazu?

Wohl hoffentlich nicht!?!

Also brauchst Du auch eigentlich keine Beiträge lesen, die dich langweilen und kannst dir die Kraft deiner Finger auf der Tastatur für sinnvolleres aufsparen.

Voltaire

• SammlerBernd
    Gast
    • 26. Januar 2008 um 14:14

Was wollt ihr Vielposter dauernd andern den Mund verbieten?.
    Sind diese Zeiten schon wieder angebrochen?

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 26. Januar 2008 um 14:23

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen X(

Wie sind die Marken untergebracht? In Steckalben oder Vordruckalben?
    Wie viele Alben sind es?

Die deutschen Sammelgebiete lassen sich so trennen, wie es auch in Deinen Michelkatalogen steht. Danach solltest selbst Du als Laie grob erkennen können, wo in den Alben ein Sammelgebiet anfängt und wo eines aufhört. Mach von den umfangreicheren Sammelgebieten jeweils von den ersten ein, zwei Seiten Fotos. Altdeutschland vielleicht komplett.

Gruß
    Phila_Tom

uli
    Stamm Mitglied
    • 26. Januar 2008 um 15:01

Hallo,
    zuerst möchte ich mich für die Beiträge entschuldigen, die Dich nicht weiter bringen. Forumserfahrene lesen über so etwas leicht hinweg, Novizen können diese höchstens verwirren oder abstoßen.

Zitat

Das ist klar. Nur: wieviel Bilder sollen das denn werden? Wenn ich eine Marschrichtung hätte, also was ggf. interessant sein könnte, würde es Sinn machen, danach zu suchen, aber so aus der Lamenge heraus?

Mach fünf möglichst gute Bilder (nach Möglichkeit Scans mit min. 300 dpi) von den Marken, die am ältesten sind oder Dir am meisten wert erscheinen. Stell diese Bilder dann hier ein, eine Anleitung dazu ist leicht zu finden. Danach wirst Du hier sicher ein paar hilfreiche Meinungen erhalten.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 26. Januar 2008 um 15:13
    Zitat

Was wollt ihr Vielposter dauernd andern den Mund verbieten?.
    Sind diese Zeiten schon wieder angebrochen?

Wer hat mich den hier, wenn auch durch die Blume, einen Dummschwätzer genannt???

Zitat

ohne rechten philatel. Inhalt eine Seite zu füllen- alle Achtung.

Hältst Du mich für so Blöd, bzw. Dich für so schlau, das ich deine Beleidigungen nicht erkenne, oder was?

In anderen Zeiten würdest dich dafür im Morgengrauen mit dem Säbel in der Hand verantworten müssen!
    Bzw. da ich die als Beleidigter die Wahl habe, mit Klewangs.

Voltaire

• SammlerBernd
    Gast
    • 26. Januar 2008 um 16:27

Aus welchem Jhd. bist Du denn? Eurer König hat solche Späße auch beizeiten verboten, damit seine Untertanen nicht unnütz abnehmen.
    Im übrigen kommen die Schmähungen immer von den Platzhirschen gegenüber "Neulingen". Du & noch so mancher ist mir im Übrigen volkommen egal.

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 26. Januar 2008 um 17:43

Hallo Andras,

dank deiner Ausführlichen Beschreibung kann man schon ein wenig Hilfestellung geben.

Alles was nach 1945 verausgabt wurde gibt es in Massen und ist in der Regel sehr wenig wert und liegt meist wie Blei... Bund, Berlin usw. gibt es einfach in Massen. Insbesondere bei BRD ist es wichtig, ob die Marken gestempelt oder mit Gummi sind (aber nur angucken, nicht mit den Fingern den Gummi berühren->Pinzette nehmen). Da gibt es ziemlich am Anfang einen Satz mit Posthörnern von 2-90 Pf, wenn der ohne Stempel und mit Gummi ist, dann macht das schonmal viel aus.

Das ganze Zeug vor 1945 ist meist interessanter, auch wenn Dt. Reich größtenteils auch Masse ist. Da kommt es wieder darauf an, ob bestimmte Sätze / Blocks (das was du Sets nennst) enthalten sind. Mach dich mal in der Sammlung auf der Suche nach Attesten oder Befunden (solche wie hier abgebildet sind: Wert von Prüfungsbescheinigungen ). Wenn du welche findest, ist das beim Verkauf sehr gut, denn dies zeigt, dass höherwertige Sachen da sind, die auch echt sind. Schau mal mit dem Michel, ob Dinge wo mehr als 500,- drinstehen, in der Sammlung sind (im Idelafall ist die Sammlung in der Reihenfolge des Kataloges).

Guck mal nach einem Auktionshaus in deiner Nähe (z.B. Köhler in Wiesbaden oder Felzmann in Düsseldorf - das sind die größten). Unter findest du eine Liste. Dann fahr dann mal hin und leg die Sammlung vor. Nach Absprache schätzen die meisten Firmen kostenlos. Stell auch wie schon vorgeschlagen die Bilder ein, dann können wir was dazu sagen (wieder mit MICHEL gucken was am höchsten wertet.)

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

2 Mal editiert, zuletzt von dj_postmann (28. Januar 2008 um 20:17)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™