Hallo beisammen,
habe einige Briefmarkenalben geerbt.
Null Ahnung von dem Thema, und auch keine Muße dazu, wenngleich ich Sammler aller Art für ihre Geduld und Hingabe bewundere und respektiere.
Ich weiss nur, daß Deutsches Reich dabei ist, und einige seltene Stücke, so einige Briefmarken, die es nicht mehr gibt, z.B. von irgendeinem Fresko in einer Lübecker Kirche, das sich dann als Fälschung heraustellte und solche Sachen.
Sind auch viele - ich nenne sie mal laienhaft so - Sets dabei, also ungestempelte Briefmarken in einem Papierrahmen, die ein bestimmtes Motiv zeigen, oder einer bestimmten Art von Serie angehören.
Viele sehr alte Briefmarken sind darunter, welche von 1948 und älter, gestempelt und ungestempelt, viele auch Bundesrepublik Deutschland, West Berlin, Russische Zone 1945 bis 1949, und auch aus dem Ausland, z.B. angestempelte Briefmarken auf Briefen aus den USA von der ersten Mondlandung usw. usw.
Z.B. auch Sets von der Einweihung der Beethoven-Halle zu Bonn vom 08. September 1959, ungestempelt, ferner Gedenkbriefmarken an Adenauer zu dessen 1. Todestag 19. April 1968, XX. Olympische Spiele 1972 (Set ungestempelt), IBRA München 1973 (Philatelistenkongress, Set, ungestempelt) usw. usw.
Ich möchte niemandem damit auf die Zehen treten oder dessen Zeit stehlen, weil es ja auch sein kann, daß das Ganze nix wert ist, aber gewusst hätte ich es schon gerne, und wen man da eben fragen kann, ohne dabei einem Gauner gegenüber zu sitzen.
Ziel des Ganzen ist es, wenn da ein Wert da sein sollte, es für einen anständigen, fairen Preis an eine/n nachweislich anständige/n und engagierte/n Sammler/in zu verkaufen, der/die seine/ihre Freude daran hat und ggf. dann andere engagierte Interessenten findet, mit denen er/sie handeln und tauschen kann.
Die Alben stammen nahezu alle von meinem anfang der Achtziger verstorbenen Vater, der mit wirklicher Hingabe und Liebe gesammelt hat. In dementsprechendem Zustand sind die Alben und die darin enthaltenen Briefmarken, und es wäre wohl sehr schade, sie in den Müll zu werfen.
Ich weiss nicht weiter, und bitte höflichst um ernstgemeinte Ratschläge, wie ich weiter verfahren sollte.
Hinweis: ja, ich habe die vorab zu lesenden Texte gelesen, und ja, ich weiß, was z.B. ein Michel-Katalog ist, denn der Sammlung liegen welche bei. Weder ich noch jemand anders hier hat aber die Erfahrung, damit und mit den Briefmarken gescheit umzugehen, geschweige denn, sie zu bewerten. Die Alben haben jahrzehnte lang trocken und sauber gestanden, kein Staub, kein Dreck, keine Insekten usw. - und alles ist einsortiert, kein Grabbelkram und nichts in 1m x 1m x 1m großen Kisten und keine Staubsaugerbeutel voll ![]()
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
TA