1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Wert von Prüfungsbescheinigungen

  • Denis
  • 25. Januar 2008 um 07:33
  • Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Beiträge
    1.133
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 25. Januar 2008 um 07:33
    • #1

    Hi @ll!

    Wir alle wissen ja, dass eine Prüfung eine Marke (sowohl auf Internet-Auktionen wie auch auf Realauktionen) wertvoller macht.

    Doch frage ich mich zur Zeit - hängt es davon ab, wie die Prüfung erfolgt ist?

    -signiert
    -Kurzbefund
    -Attest
    -Fotoattest

    Habt ihr für diese 4 verschiedenen Prüfungsarten signifikante Preisunterschiede beobachten können bei ebay o.ä. oder geht es nur um den Grundsatz "geprüft, aber egal, wie!" ?

    Die Frage stelle ich aus dem Grund, da ich vor habe, einige (seltene) Stücke prüfen zu lassen, und mir unsicher bin, ob sich ein Attest (zumindest finanziell) lohnt.
    Denn für meine selbstgestalteten Seiten könnte man einen Kurzbefund einbauen, aber ein Attest passt leider nicht rein.

    Darüber hinaus sind Atteste und Kurzbefunde teurer als signierte Marken/Briefe, erhöht das aber auch ihren Wert?

    Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

    gruss
    Denis

    Gruss
    Denis


    Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

    [Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

    [Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

  • Hangover
    aktives Mitglied
    Beiträge
    379
    Geschlecht
    Männlich
    • 25. Januar 2008 um 07:47
    • #2

    Ein allgemeiner Einwurf: lass die Prüferei bleiben, solange Du nicht verkaufen willst oder den Erkenntnisgewinn (ist das echt? ist das Farbe xy?) brauchst. Ob Atteste oder Befunde von heute in 20 Jahren noch einen Cent wert sind, weiss jetzt keiner. Die Menge der "verbrannten" Namen der Vergangenheit sollte Warnung genug sein.

  • Germaniafreund
    Gast
    • 25. Januar 2008 um 07:51
    • #3
    Zitat

    Original von Hangover
    Ein allgemeiner Einwurf: lass die Prüferei bleiben, solange Du nicht verkaufen willst oder den Erkenntnisgewinn (ist das echt? ist das Farbe xy?) brauchst. Ob Atteste oder Befunde von heute in 20 Jahren noch einen Cent wert sind, weiss jetzt keiner. Die Menge der "verbrannten" Namen der Vergangenheit sollte Warnung genug sein.

    der erkenntnisgewinn ist der wesentlichste gesichtspunkt
    welcher eine prüfung rechtfertigt,

    ansonsten gilt wie überall

    zwei prüfer drei meinungen

  • philatelikus
    neues Mitglied
    Beiträge
    92
    • 25. Januar 2008 um 08:21
    • #4

    Servus,

    die "Prüfungsart" wie du schreibst hängt vom Wert einer Marke ab. Bloss dass es keine "Art" der Prüfung sondern lediglich eine Art der Prüfungsbefundung ist. Geprüft wird immer gleich, nur das Ergebnis wird auf verschiedene Weise dokumentiert, abhängig vom Wert einer Marke. Je wertvoller, desto aufwendiger die Gestaltung des Prüfungsergebnisses. Am einfachsten ist die Signatur, am aufwendigsten ist das A4 Grossattest.

    Gängige Praxis ist beim BPP dabei 3 % vom Katalogwert als Honorar und 5,- für Kurzbefund, 10,- für Befund und 20,- für Attest (+ MwSt.). Signatur normalerweise so um 1,- bis 2,-. Diese Preise sind von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich und verhandelbar und hängen auch mit der Größe einer Prüfsendung zusammen und mit dem Aufwand, den der Prüfer zu betreiben hat.

    Die Sinnhaftigkeit von Prüfungen betreffend: Sicher gibt es manchmal Fälle in denen Experten zweierlei oder noch mehr Meinungen haben. Das sind Graubereiche. Natürlich gibts im Prüferverband viele Menschen und Charaktere mit vielen Eigenschaften, darunter sind halt nicht nur gute. Aber der Prüfung die Sinnhaftigkeit abzusprechen weil es 1- 3 % Graubereich gibt und weil es 0,01 - 0,1 % menschliche Schwächen gibt halte ich für falsch. In fast allen Fällen bringt die Prüfung ein dauerhaftes und richtiges Ergebnis. Man muss sich halt auch trauen der Wahrheit ins Gesicht zu schauen, das ist wie mit dem Spiegel :)

    LG

  • SammlerBernd
    Gast
    • 25. Januar 2008 um 08:27
    • #5

    Also Signaturen auf Marken, bes. ungebr./postfrischen sind heutzutage äußerst verpönt.
    Wenn schon Prüfung dann Fotoattest.
    Aber es gibt ja leider auch Gefälligkeitsgutachten...
    und jeder Prüfer kann sich irren, ansonsten s.o..

  • bayern klassisch
    Gast
    • 25. Januar 2008 um 08:30
    • #6

    Ich kann meinen beiden Vorrednern nur beipflichten.
    Wer mit einfachen Marken und günstigen Belegen seines Sammelgebietes anfängt, sich gute Literatur (nicht Michel, sondern Fachliteratur) beschafft und studiert, sich über einen Verein, besser eine ARGE mit deren Publikationen weiterbildet, der wird nur in wenigen Fällen eines Prüfers oder einer Prüfung bedürfen.

    Nur bei Stücken, von denen extrem gute (Ver-)Fälschungen im Umlauf sind, bzw. nur Topp - Leute dieses Gebietes zwischen echt und getürkt unterscheiden können, sollte man prüfen (besser attestieren) lassen. Nicht auf der Marke, sondern nur mit Foto, da die Verschandelung von echten Marken und Belegen nicht sinnvoll sein kann.

    Gerade in Foren ist - wenn sich dort auch Fachleute tummeln - eine Abklärung schnell und kostenlos. Auch wenn bei hochwertigen Stücken im Falle eines Verkaufs oder Tauschs ein Forenkommentar kein Fotoattest ersetzen kann, ist dieses neue Medium im Besonderen geeignet, rasch echt von falsch zu unterscheiden.

    Beste Grüsse von bayern klassisch

  • asmodeus
    Moderator
    Beiträge
    3.506
    Geschlecht
    Männlich
    • 25. Januar 2008 um 09:32
    • #7

    Beim Ankauf von fälschungsgefährdeter Marken, habe ich gerne ein aktuelles Attest dabei. Aber auch bei Attesten muß man Obacht geben- siehe Basler Atteste usw.

    Für die eigene Sammlung: Da schicke ich nur Problemfälle hin, wenn ich selber nicht weiterkomme. In der Regel sind
    es nur Kurzbefunde auf einem Zettelchen, weil ich zumeist Platten bestimen lasse- aber nur Problemfälle.
    Fälschungsgefährdetes Material oder auch seltene Stempelfarben usw. lasse ich prüfen.

  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.259
    Geschlecht
    Männlich
    • 25. Januar 2008 um 15:45
    • #8

    Hallo Denis,

    in deiner Reihenfolge meintest du mit Attest sicherlich den Fotobefund. Den würde ich dir für deine besseren Stücke vorschlagen, da er mehrere Vorteile hat:

    -er ist nur halb so groß wie ein Fotoattest, daher kannst du Fotobefunde wohl in deine selbstgestalteten Albenseiten gut einbauen

    -er ist nicht so teuer wie ein Attest

    -er hat im Gegensatz zum Kurzbefund Aussagekraft bezüglich des Erhaltungszustandes (genauso wie ein Attest)

    -er steigert den Wert deiner Stücke für den (hoffentlich nie nötigen :P)
    Verkaufsfalle

    -er sieht rein optisch deutlich besser aus als ein langweiliger Kurzbefund
    Dies ist wichtig, da deine selbstgestalteten Seiten ja wirken sollen.

  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.529
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 25. Januar 2008 um 16:18
    • #9

    Internationale Ausstellungsregelung;

    Auf Prüfungen sind hinzuweisen. Fotokopien können hinten eingelegt werden.

    Zwar bestätigen sie die Echtheit des ausgestellten Stückes, aber bzgl. Postgeschichte/Stempelkunde/Druck sagen sie nichts was die Exponat anbelangt.

    mfG

    Nigel

    Sammeln wie es einem Spaß macht

  • Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Beiträge
    1.133
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 25. Januar 2008 um 16:43
    • #10

    Hi @ll!

    Die Stücke, die ich prüfen möchte, sind teure und seltene Stücke, bei denen ich die Echtheit bestätigt haben will (sonst bekomme ich vom Auktionshaus das Geld zurück).

    Es geht hier um seltene Stempel, die es weltweit vielleicht 10 mal gibt, da kann man schlecht auf Echtheit vergleichen, im Gegensatz zu einer selteneren Marke.

    Darüber hinaus will ich mir die Möglichkeit offen halten, die Sammlung oder Stücke daraus zu verkaufen bzw. ich versuche auch etwas "wirtschaftlich" (wenn auch sekundär) zu sammeln. Dazu müssen die Spitzen geprüft werden.

    Der nächste Punkt ist die Auflockerung.
    Meine Sammlung aus selbstgestalteten Seiten soll durch Atteste/Befunde der Belege aufgelockert werden, diese sind schön anzusehen.
    Diese Sammlung werde ich nie ausstellen, darum sind mir die Richtlinien recht egal.

    Gruss
    Denis


    Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

    [Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

    [Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

  • asmodeus
    Moderator
    Beiträge
    3.506
    Geschlecht
    Männlich
    • 25. Januar 2008 um 17:48
    • #11
    Zitat

    Der nächste Punkt ist die Auflockerung. Meine Sammlung aus selbstgestalteten Seiten soll durch Atteste/Befunde der Belege aufgelockert werden, diese sind schön anzusehen.
    Diese Sammlung werde ich nie ausstellen, darum sind mir die Richtlinien recht egal.

    Denis! Nie Atteste/Befunde mit in die Sammlung integrieren! Falls bei einem Diebstahl die Sammlung entwendet wird, reiben sich nur die Diebe ihre Hände. Immer schon separat halten oder hast Du Deine PIN mit der Bankkarte zusammen?

  • Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Beiträge
    1.133
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 25. Januar 2008 um 18:08
    • #12
    Zitat

    Original von asmodeus

    Denis! Nie Atteste/Befunde mit in die Sammlung integrieren! Falls bei einem Diebstahl die Sammlung entwendet wird, reiben sich nur die Diebe ihre Hände. Immer schon separat halten oder hast Du Deine PIN mit der Bankkarte zusammen?

    Mir geht es um die Gestaltung von Seiten zur Vorstellung oder zum Anschauen. Werden die Seiten weder vorgestellt noch angeguckt, verschwindet alles wieder in seinen (seperaten) Behältern ;)

    PS: Fotobefund ist eine gute Idee, allerdings habe ich noch keinen Fotobefund eines Belegs gesehen? Fotobefunde von Marken sind schön klein, aber hat jemand hier einen Fotobefund eines Belegs und könnte den zeigen (am besten mit Größenvergleich)

    Gruss
    Denis


    Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

    [Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

    [Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.259
    Geschlecht
    Männlich
    • 25. Januar 2008 um 19:17
    • #13

    Hallo Denis,

    ichhabe dir mal zwei typische Befunde eingescannt. Die Maße der Befunde sind immer gleich (bei allen BPP-Prüfern): 10,5 x 15 cm.
    Wenn die Marke klein genug ist, wird sie schon mal auf der Vorderseite abgebildet, meistens aber auf der Rückseite (s. Telschen-Befund).

    Schau mal, ob du das in deine Seiten ästhetisch einwandfrei integriert bekommst :D.

    Bilder

    • Befund Meck 8y.jpg
      • 696,25 kB
      • 1.124 × 772
      • 510
    • Befund Telschen 21.jpg
      • 700,01 kB
      • 1.108 × 791
      • 490
  • Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Beiträge
    1.133
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 25. Januar 2008 um 19:20
    • #14

    Hallo Max und Moritz!

    Hast wohl meinen Beitrag nicht genau gelesen:

    Ich suche nach einem Fotobefund von einem _BELEG_

    Fotobefunde von Marken gibt es bei Google massenweise zu finden, aber kein einziger Fotobefund eines Belegs. Und gerade letzterer interessiert mich von den Maßen :D

    Gruss
    Denis


    Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

    [Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

    [Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.259
    Geschlecht
    Männlich
    • 25. Januar 2008 um 19:23
    • #15

    sorry, damit kann ich leider nicht dienen. Aber irgendjemand aus dem Forum wird dir schon helfen können :P .

    Ich kann mir aber schon vorstellen, daß der Prüfer auf deinen Wunsch hin den Befund im Normalmaß nimmt und die Fotografie des Beleges entsprechend formatverkleinert. Alles nur eine Frage der Kommunikation.
    Ich habe auch Satzbefunde, bei denen die Marken auf dem Foto so klein geworden sind, daß man gar nix mehr erkennt :D .

  • erron
    Moderator
    Beiträge
    2.529
    • 25. Januar 2008 um 19:46
    • #16

    @ denis

    Als Scann einmal ein Kurzbefund und einmal ein Befund von einem Beleg.

    Und als Nachtrag ein Briefattest in DIN A 4 Größe

    mfg

    erron

    PS.
    Ich habe mir von dem Dienstbrief Nr 67 extra nur einen Kurzbefund ausstellen lassen, wegen der Kosten.

    Ein Attest hätte so um die 80 Euro gekostet.

    http://www.philadb.com

    Einmal editiert, zuletzt von erron (25. Januar 2008 um 20:00)

  • Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Beiträge
    1.133
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 25. Januar 2008 um 20:13
    • #17

    Hallo erron!

    Jetzt haben wir:

    -einen Fotobefund einer Marke
    -einen Kurzbefund eines Beleges
    -2 Atteste von Belegen

    .......

    Danke für euren guten Willen aber...

    Ich suche nach einem Fotobefund eines Beleges

    nichts anderes.

    Gruss
    Denis


    Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

    [Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

    [Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

  • erron
    Moderator
    Beiträge
    2.529
    • 25. Januar 2008 um 20:25
    • #18

    @ denis

    " Fotobefund".
    ?( ?( ?( ?(

    Du suchst ein Befund mit einem Foto eines Briefes; Richtig ?

    Was ich dir gezeigt habe, sind Fotobefunde eines Beleg.

    Meinst du vielleicht mit dem Begriff " Beleg" ein Schriftstück??


    mfg

    erron

    http://www.philadb.com

  • dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    670
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 25. Januar 2008 um 20:34
    • #19

    Hallo Denis,

    nimm mal die Tomaten von den Augen. :D

    Eron hat dir alles so schön gezeigt:
    Kurzbefund, (Foto-)Befund und Attest eines Beleges... Mehr machen die BPP-Prüfer net. Was willste denn noch?? :D

    Grüße
    Dominic

    Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

  • Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Beiträge
    1.133
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 25. Januar 2008 um 20:36
    • #20

    Ich suche sowas, wie Max und Moritz zeigt, aber für einen Beleg.

    Also auf einem kleinformatigem Papier einen selbst verfassten Text zum Beleg mitsamt Foto des Belegs.

    Ein Kurzbefund ist eine "standardisierte" Form eines Fotobefundes, es werden nur Stichworte zur Beschreibung verwendet.

    Gruss
    Denis


    Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

    [Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

    [Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™