1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

Postkarte Rayon Limitrophe (RL)

• schucoandi
  • 23. Januar 2008 um 16:33
  • schucoandi
    neues Mitglied
    • 23. Januar 2008 um 16:33

Hallo

Ich sammle u.a. auch Belege mit ermäßigtem Porto in die Schweiz (Rayon Limitrophe).
    Habe auch ein ganz gutes Wissen auf diesem Gebiet, vorliegende Postkarte ergibt jedoch für mich kein schlüssiges Ergebnis.

Kann mir jemand helfen, das Rätsel zu lösen.

Zu den Fakten :
    es handelt sich um eine Ansichtskarte von Hohenems (Österreich) nach
    Altstätten (Schweiz) aufgegeben am 29.3.1899, Ankunftspoststempel
    30.3.1899. Das Porto beträgt 5 Kreuzer. Deutlich abgeschlagen auch
    der Stempel "RL" für Rayon Limitrophe.

Das ermäßigte Porto gab es zu dieser Zeit (und nicht nur zu dieser Zeit) lediglich für Briefe. Für die 1.Gewichtsstufe z.B. 5 statt 10 Kreuzer.
    Das Postkartenporto ins Ausland betrug 5 Kreuzer, würde also auf vorliegender Karte genau stimmen. Der Zusatzstempel "RL" wäre daher eigentlich unsinnig bzw. überflüssig gewesen.

Andererseits gab es aber eine Bestimmung, wonach eine Postkarte den Aufdruck "Correspondenzkarte" tragen mußte, um mit dem Kartenporto
    verschickt werden zu können. War das nicht der Fall, mußte normales
    Briefporto geklebt werden.

Sollte dieser Umstand hier zutreffen, dann wäre alles richtig, denn die
    5 Kreuzer würden somit das begünstigte Ausland-Briefporto darstellen.

Die Bestimmung des "Correspondenzkarten-Aufdrucks" soll jedoch zu
    diesem Zeitpunkt bereits außer Kraft gewesen sein. In diesem Fall wäre also die Frankatur 5 Kreuzer ohne "RL" richtig gewesen.

Möglich ist auch, daß sich der Postmeister dieser Neuerung nicht bewußt war und nach "alter Manier" abgefertigt hat.

Es würde mich interessieren, zu welcher Meinung die Experten kommen.

mfg schucoandi

Bilder

• Kopie von RL 002.jpg
      • 143,77 kB
      • 1.200 × 900
      • 364

Einmal editiert, zuletzt von schucoandi (23. Januar 2008 um 16:47)

• bayern klassisch
    Gast
    • 23. Januar 2008 um 19:10

Ich bin zwar kein Österreich - Experte, denke aber dass es mit dem fehlenden Terminus Correspondenzkarte nichts zu tun hat.
    Es gab doch schon lange Karten, die von Privaten gedruckt wurden, und die ohne diesen Begriff auch ins Ausland versandt wurden.

Die Macht der Gewohnheit darf nie unterschätzt werden - also glaube ich, dass man immer RL stempelte, wenn der Auf- und Abgabeort innerhalb der Rayongrenzen lag.

Wenn man sich die sog. Manipulation, also die Behandlung der Poststücke, aus dieser Zeit ansieht, dann wurden die abzuspedierenden Stücke auf verschiedene Stapel verteilt, und dann routinemässig abgestempelt.

Dienstbriefe auf Dienstbriefe, Ortsbriefe auf Ortsbriefe, Drucksachen auf Drucksachen und eben Rayon Limitrophe Briefe auf RL Briefe.

Beste Grüsse von bayern klassisch

• schucoandi
    neues Mitglied
    • 23. Januar 2008 um 20:28

Ihre Erklärung erscheint durchaus plausibel.

Was die "Correspondenzkarte" betriff, so gab es diese Bestimmung
    (zumindest in Österreich) tatsächlich. Allerdings nach Recherchen
    nur im Inland.

besten Dank
    schucoandi

• bayern klassisch
    Gast
    • 24. Januar 2008 um 07:34

Hallo schucoandi,

dann denke ich, dass der Fall geklärt ist.

Interessant sind Poststücke, die in Postverträgen wegen ihrer Grenznähe eigens genannt und mit moderierten Taxen einhergehen, allesamt.

Falls dich, weil du hier einen Beleg in die Schweiz zeigst, so etwas mit bayerisch - schweizerischer Relevanz interessiert, könnte ich hier mal etwas dazu einstellen. Bei Bayern - Österreich war ja ab dem 1.7.1850 nichts mehr im Nahbereich möglich.

Grüsse von bayern klassisch

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™