1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Arbeitsgemeinschaften und Vereinsinterne Foren
  4. Phila-DB

Einige Fragen...

• Norbert01
  • 23. Januar 2008 um 09:24
  • Norbert01
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1964 (61)
    • 23. Januar 2008 um 09:24

Hallo,

nachdem ich mich in den Bereich Deutsches Reich-Inflation geklickt habe bin ich bei dem Versuch die Hilfe-Funktion zu nutzen teilweise gescheitert (rechts oben das Eigabefeld).

Die Eingabe der Nummer (z.B. 1923.5) bringt keine Ergebnisse. Ist das so gewollt? Zum schnelleren Auffinden einer Marke sollte meiner Meinung nach auch die Suche über die 'Katalognummer' möglich sein.

Woher stammen die Preise eigentlich? Aktueller Marktpreis? Wird dieser auch immer aktualisiert?

Es wird so fein säuberlich versucht hier keine Nummern z.B. die des Michels zu benutzen...bei den Farben hingegen wird dieses fleißig getan. Wie erklärt sich dies?

Und, was wichtiger ist (finde ich) dürfen die Nummern bzw. dieses System, bestehend aus Jahreszahl.laufende Nummer frei verwendet werden? Ich möchte diese gerne auf meiner Homepage mit einfügen.

Ein interessantes Projekt. Für meinen Lieblings-Bereich (Infla) nicht oder noch nicht (?) tiefgehend genug da ich hoffe das da noch bessere Informationen kommen.

MfG
    Norbert

• Germaniafreund
    Gast
    • 23. Januar 2008 um 11:05
    Zitat

Original von Norbert01
    Hallo,

nachdem ich mich in den Bereich Deutsches Reich-Inflation geklickt habe bin ich bei dem Versuch die Hilfe-Funktion zu nutzen teilweise gescheitert (rechts oben das Eigabefeld).

Die Eingabe der Nummer (z.B. 1923.5) bringt keine Ergebnisse. Ist das so gewollt? Zum schnelleren Auffinden einer Marke sollte meiner Meinung nach auch die Suche über die 'Katalognummer' möglich sein.

Woher stammen die Preise eigentlich? Aktueller Marktpreis? Wird dieser auch immer aktualisiert?

Es wird so fein säuberlich versucht hier keine Nummern z.B. die des Michels zu benutzen...bei den Farben hingegen wird dieses fleißig getan. Wie erklärt sich dies?

Und, was wichtiger ist (finde ich) dürfen die Nummern bzw. dieses System, bestehend aus Jahreszahl.laufende Nummer frei verwendet werden? Ich möchte diese gerne auf meiner Homepage mit einfügen.

Ein interessantes Projekt. Für meinen Lieblings-Bereich (Infla) nicht oder noch nicht (?) tiefgehend genug da ich hoffe das da noch bessere Informationen kommen.

MfG
    Norbert

Alles anzeigen

hallo norbert,

die preise sind aktuelle marktpreise, da die michelpreise oft überzogen sind,

die nummern des michel sind wahrscheinlich urheberrechtlich geschützt,

ansonsten wird ja an der DB noch fleißig gearbeitet und sie erhebt noch nicht den anspruch auf vollständigkeit,

also, bei konkreten fragen zu deinem bereich kannst du dich persönlich an erron wenden,

Einmal editiert, zuletzt von Germaniafreund (23. Januar 2008 um 11:30)

• InfectiveDesign
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. August 1981 (43)
    • 23. Januar 2008 um 11:27

Ja das ist richtig, steckt ja auch der Name mit drin, Michel Nr.! :D

Vielleicht könnte der Betreiber des Forums mal mit dem Marketingleiter des Verlages in Kontakt treten, und eine Kooperation anbieten, die dem Forum erlaubt die MiNr. zu verwenden, und Michel erhält im Gegenzug im Datenbankbereich einen Werbeplatz als Premium Partner.

2500 potentielle Kunden mit einer kleinen Genehmigung, die Michel sicher nicht weh tut, bei der Stange zu halten wäre sicher nicht das Verkehrteste.

Suche U.S.A. Katalog. Zustand und Alter sind erstmal egal. Bitte per PN melden. :D

• asmodeus
    Moderator
    • 23. Januar 2008 um 11:49

In der Regel legt Michel keine Steine in den Weg, wenn man anfragt und um Genehmigung bittet.

• Germaniafreund
    Gast
    • 23. Januar 2008 um 11:53
    Zitat

Original von InfectiveDesign

2500 potentielle Kunden mit einer kleinen Genehmigung, die Michel sicher nicht weh tut, bei der Stange zu halten wäre sicher nicht das Verkehrteste.

wir müssen ja Michel nicht auf die nase binden, dass die mitgliederzahl

eine sehr relative ist ;) ;)

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2008 um 12:06
    Zitat

Original von asmodeus
    In der Regel legt Michel keine Steine in den Weg, wenn man anfragt und um Genehmigung bittet.

Sofern sie in diesem Fall nicht die Konkurrenz zu ihrem eigenen Online-Angebot fürchten... :unsicher:

• erron
    Moderator
    • 23. Januar 2008 um 12:23
    Zitat

Original von Norbert01
    Hallo,

MfG
    Norbert

Alles anzeigen

@ norbert01

Zu deinen Fragen gebe ich die gerne informationen.

Die Hilfe Funktion zeigt bei der Infla Seite nur die Infos an.
    Ich habe das jetzt erst bemerkt und werde in der Datenbank Ansicht alles neu bearbeiten.

Woher stammen die Preise.
    Die Preise sind Durchschnittswerte von Auktionshäusern, Händlerlisten und Internetplattformen.

Michel Nummern.
    Siehe den Link

DB Nummern
    Da musst du die Betreiber des Forums fragen

Inflaseiten
    An diesem Infla Haus mit über 230 Zimmer :) arbeite ich erst seit ca. 7 Wochen
    Der Rohbau ist bis auf das letzte Infozimmer fast fertig.

( Dann wird aber zuerst Richtfest gefeiert)

Nach und nach kommen nun die Innenarbeiten; wie ja jeder Bauherr weiß, ist das die meiste Arbeit.
    Zum guten Schluss werden die Möbel geliefert und es ist Einzug.

Nun freut sich die Bauherrschaft und ist stolz auf ihre geleistete Arbeit.

Nach einiger Zeit werden einige Fehler am Infla Haus bemerkt und sie werden nun nach und nach ausgemerzt.

mfg

erron

PS.
    Ein Hausbau dauert in der Regel von der Planung bis zur Fertigstellung 1 Jahr. ;)

http://www.philadb.com

• InfectiveDesign
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. August 1981 (43)
    • 23. Januar 2008 um 12:46
    Zitat

Original von asmodeus

Ist das Philaforum die bestätigende Ausnahme, oder gibt es andere Gründe warum die MiNr. hier nicht angewendet werden?

Suche U.S.A. Katalog. Zustand und Alter sind erstmal egal. Bitte per PN melden. :D

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 23. Januar 2008 um 12:56

Die Numerierung ist urheberrechtlich geschützt. Deswegen keine Nummern nach Michel in der Datenbank. Eine Genehmigung bekommt nicht jeder (geschenkt).

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (40)
    • 23. Januar 2008 um 16:20
    Zitat

Original von Norbert01
    Hallo,

Das Eingabefeld rechts oben ist die Suche. Damit kannst du Begriffe aus den Inhaltsseiten der einzelnen Marken suchen. Suchst du z.b. nach dem Begriff "Germania", werden alle Marken angezeigt, bei denen das Wort "Germania" im Inhalt vorkommt ;)

Die Eingabe der Nummer soll keine Ergebnisse bringen, da die Nummer in jedem Sammelgebiet eine andere Marke sein kann. Würde nicht viel Sinn machen bei über 500 Sammelgebieten ;)

MICHEL hat die Nummern lizenziert. Ohne (kostenpflichtige) Lizenz dürfen diese nicht verwendet werden. Hingegen wurden die Farben und Farbzuordnungen von MICHEL teilweise aus älteren Büchern abgeschrieben und nicht selbst erfunden. Trotzdem wollen wir versuchen, Ähnlichkeit mit dem MICHEL aus rechtlichen Gründen zu vermeiden.

Eine Lizenz für die MICHEL-Nummern wäre, bei einem direkten Konkurrenzprojekt, sicher nicht machbar, ohne grosse Scheinchen zu löhnen.

Das System dieser Nummerierung kannst du gerne auch auf deiner Homepage einsetzen, falls du auf deiner Homepage einen Link zur Phila-Db einfügst (Banner sind im Impressum zu finden). Falls andere Leser dieses Nummerierungssystem nutzen wollen, bitte persönlich um Erlaubnis fragen, nicht einfach so verwenden. Wir werden für eine nichtkommerzielle Nutzung dieses Systems keine Lizenzgebühren verlangen.

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• Norbert01
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1964 (61)
    • 23. Januar 2008 um 18:02

Also das mit dem Banner ist klar. Ich möchte auch weg von den Michel-Nummern, unter anderem weil ich seit ca. einem Jahr erfolglos versuche von dort eine Antwort zu bekommen ob ich jetzt darf oder auch nicht.
    Auch erscheint die Art der Nummerierung sinnvoller 'Ausgabejahr.laufende Nummer'. ;)
    Bei Philotax war die Erlaubnis diesbezüglich innerhalb 18 Stunden (trotz Betriebsferien!) in meinen Emails. So geht es auch.

Die Suche umfasst also immer die gesamte Datenbank und nicht nur den Teil in den ich mich 'vorgeklickt' habe, wie z.B. den Infla-Teil, wenn ich es richtig verstanden habe!?

erron
    Für nur 7 Wochen ein vorzeigbares Ergebnis. Leider bin ich bei meiner Seite in Stockung geraten. Zum Teil wegen (noch) nicht geklärten Fragen zu eventuellen Urheberrechtsfragen, andererseits mangels Fachliteratur. Allein alle von mir gewünschten Infla-Bände sprengen meinen Kostenrahmen. Aber der nächste Band ist schon auf dem Weg und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;)

Da fällt mir ein:
    Die Farben etc. könnten ja wie folgt eingefügt werden:
    Ausgabejahr.Laufende Nummer.Farbe.... = 1923.5.1 (1 als Farbe A) - nur so eine spontane Idee...

MfG
    Norbert

Wenn ich diese Nummer jetzt in meiner Sammlung einfüge, muss ich dann da auch einen Banner einfügen? :D

• aversum
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Februar 1946 (79)
    • 29. Januar 2008 um 08:26

@ eron

Hallo, erron. Bewundere deine Inflationseite immer mehr und will dich an deiner Arbeit an diesem "INFLA Haus" auch nicht stören. Mir ist nur Bildfehler aufgefallen. In dieser Rubrik: hast du zwei falsche Marken eingestellt.

Es fehlt der Überdruck auf den beiden Marken mit Wertangabe 15 Pfg.

• erron
    Moderator
    • 29. Januar 2008 um 18:21

@ aversum

Danke für den Hinweis.

Habe nun die richtigen Marken eingefügt.

Wenn ich den Rohbau des "Infla Hauses" fertiggestellt habe, werde ich alles nochmals überprüfen.

@ all

Auch wenn andere Leser vorher noch Fehler entdecken, bitte ich um eine kurze Mitteilung.

mfg

erron

• aversum
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Februar 1946 (79)
    • 16. Februar 2008 um 08:53

@ erron

Leider stimmen deine Angaben über die Nr 133 III gestempelt nicht mehr. In der 75 Kleisz Auktion am 8 März 2008 wird eine gestempelte Nr 133 III angeboten.Geprüft Bechtold, Ausrufpreis 490 Euro.

Wäre dann die zweite gestempelte Marke. Du gibst an, es gäbe nur eine.

• erron
    Moderator
    • 18. Februar 2008 um 22:52

@ aversum

Danke für den Hinweis.

Die betreffenden Katalogseiten liegen mir nun vor, und ich war auch erstaunt als ich die Beschreibung: "1920, 2 1/2 Mark mit seltener Abart sehr stark verschobener Unterdruck Nr 133 III best gepr.Bechtold ME 1800,-" las.

Leider ist die Markenabbildung nur in S/W gehalten und der Stempelabschlag nicht lesbar.

Aber wie schon BPP Bechtold und BPP Dr.Oechsner in ihrem Infla Buch Nr 51-3 erwähnten, muss der verschobene Unterdruck mindestens 4 mm betragen, um als Abart III zu gelten.

Die Markenabbildung im betreffenden Katalog hat diese extreme Verschiebung nicht.

Bis zum Erscheinen des Infla Buches Nr 51-3 (Frühjahr 2005) war nur eine Marke in gestempelter Erhaltung und als Nachtrag im Infla Buch Nr 51-4 (Frühjahr 2007) eine Marke auf Briefstück; jeweils mit Abstempelung Landstuhl 11 Mai 1922 bekannt.

Und wenn es noch eine gestempelte Marke Nr 133III nach diesem Stichtag gäbe, wäre diese Marke bestimmt von Herrn Bechtold mit einem Attest versehen worden.

Laut Auktionsbeschreibung hat sie nur eine Signierung.

Für mich ist es nur eine normale 133 II(Steindruck), die es mit dieser seitlichen Verschiebung öfters gibt.

Siehe Scann

mfg

erron

Bilder

• keine Nr 133 III.jpg
      • 44,99 kB
      • 332 × 383
      • 226

Einmal editiert, zuletzt von erron (18. Februar 2008 um 23:20)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™