1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Gestempelte Marken

• juergeninka
  • 19. Januar 2008 um 23:34
  • juergeninka
    neues Mitglied
    • 19. Januar 2008 um 23:34

Hi Philas,
    Meine Postfrischen Briefmarken der BRD sind fasst komplett erfasst.
    Nur beginne ich mit den gestempelten.
    Da ich nur Postfrisch sammle habe Ich vor die abgestempelten als Tauschware anzubieten.
    Was für kriterien werden im allgemeinen verwendet?
    Meine vorläufigen Kriterien.
    1. Stark beschädigte Marken - > Mülleimer

2.1. Leicht beschädogt -> Bei Massenware Mülleimer
    2.2. Leicht beschädogt -> bei Bestand < 3 in Tauschalbum mit Hinweis.

3. Frage. Wie klasifiziere ich den Rest.
    Z.B.
    3.1.Stempel
    3.1.1. Was muss beim Rundstempel zusehen sein?
    3.1.2. Sind abgestempelte BM ohne sichtbare stempelung zum tauschen intressant?

3.2. Erhaltungsgrad

4. Was gibt es sonst zu beachten?

Ich habe vor bei meiner dublettenliste Scans auf anfrage zu erstellen.
    Sollte eigentlich irrtühmer aufklähren!

Gruß Jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von juergeninka (20. Januar 2008 um 11:43)

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Januar 2008 um 23:55

Es kommt bei den gestempelten Marken neueren Datums auf eine einwandfreie Erhaltung (ohne Knicke - auch Bug genannt - und ohne jeden Zähnungsfehler, sauber und ohne Schmutzflecke) an.

Daneben ist der Wert von einer sauberen Abstempelung abhängig. Es soll klar mindestens das Datum und der Ort oder die Postleitzahl zu erkennen sein.

Alles andere ist von minderem Wert und wird je nach Seltenheit noch zum Tausch angenommen.

Bei Altdeutschland oder Deutsches Reich sind die Ansprüche nicht ganz so hoch. Da kann ich nicht glauben, dass in Deiner Sammlung alle Marken aus diesem Bereich Postfrisch vorhanden sein können. Besonders bei einigen Staaten aus Altdeutschland ist das wohl unmöglich.

Ein Bild sagt oft mehr als viele Worte. Mache doch einmal ein Bild oder Scan von den Marken, die zum Tauschen und Verkaufen angeboten werden könnten. Dann wird hier schon der eine oder andere sagen, was von Interesse ist und was nicht.

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 20. Januar 2008 um 00:16

Hallo Schnulli, wie kommst du darauf dass er Reich und Altdeutschland postfrisch haben soll ? In seinen Sammelgebieten steht doch nur BRD, DDR und Berlin.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2008 um 15:21
    Zitat

2.2. Leicht beschädigt -> bei Bestand < 3 in Tauschalbum mit Hinweis.

Was ist "leicht beschädigt"? Bund-Marken mit Bügen (Knicke), Einrissen, fehlenden Zähnen, dünnen Stellen, Verfärbungen, ... sind ein Fall für den Mülleimer.

Zitat

Was muss beim Rundstempel zusehen sein?

Je mehr vom Stempel auf der Marke ist, desto besser. Der Ort muss eindeutig identifizierbar sein, ggf. über die PLZ. Ebenso sollte das Datum ersichtlich sein, Priorität Jahr - Monat - Tag. Meine Faustformel: Fehlt Ort/PLZ oder Datum = minus 50%. Daraus folgt: Ist beides nicht identifizierbar ....
    Zu fette Abstempelungen sind genauso "Käse", wie zu blasse. Verschmierte Stempel führen zu deutlichen Abwertungen und sind je nach dem "Grad" der Verschmierung nur bei seltenen Stücken akzeptabel.
    Marken ab Mitte/Ende der 50er-Jahre ohne guten Stempel sind nur schwer tauschbar.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (51)
    • 20. Januar 2008 um 16:41

Ich kann Uli's Beobachtungen nur bestätigen. Alles was an modernem Material die kleinsten Mängel hat (ausser vielleicht minimale Zahnverkürzungen - das ist Geschmackssache und meist nicht leicht zu sehen) gehört in den Mülleimer.

Verstempelte Marken (also alles wo der Stempel nicht identifizierbar ist) sind kaum tauschbar. Viele Sammler hierzulande haben sich auf schicke Rundstempel "on the nose" also "mittendrauf" = Vollstempel eingeschossen - möglichst ohne irgendwelche Spuren von Wellen- oder Werbestempel. Da ist schwierig ranzukommen. Andere Stempelvarianten kann man - wenn überhaupt - nur ins Ausland absetzen, wo z.B. "very fine" = "sehr schön" auch heißen kann: extrem wenig Stempel. In manchen Regionen der Welt sollen auch Wellenstempel bevorzugt werden, da diese weniger gefälscht werden (weiß ich aber nur vom Hörensagen).

Nur als Beispiel: schön gestempelte und nicht offensichtlich defekte Marken aus Kiloware abgelöst: min. 50% Verlust durch versteckte Mängel wie Risse, Knicke oder dünne Stellen. Bei gekauften Sammlungen ist es oft nicht besser - auch da ist oft viel defektes Material enthalten.

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

Einmal editiert, zuletzt von Nicolaus (20. Januar 2008 um 16:42)

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 21. Januar 2008 um 18:21
    Zitat

Original von juergeninka
    Hi Philas,
    . . . dublettenliste Scans auf anfrage zu erstellen.
    Sollte eigentlich irrtühmer aufklähren!

Hallo Jürgen, sind deine Rechtschreibfehler absichtlich ?(

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• juergeninka
    neues Mitglied
    • 21. Januar 2008 um 19:26

Nein, die Rechtschreibfehler sind nicht absichtlich.
    Manchmal schreibe ich mit meinem Handy. Wenn jemand etwas nich deuten kann soll er Fragen.
    Wenn du genug Rechtschreibfehler von mir gesammelt hast bekommst du einen Preis. Aber erst ab 1.000 Fehlern mit Nachweis.
    Gruß Jürgen
    p.s Ich sehe noch nicht einmal wo da ein Rechtschreibfehler sein sollte!.

Einmal editiert, zuletzt von juergeninka (21. Januar 2008 um 19:36)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 21. Januar 2008 um 19:39

juergeninka

Falsch = irrtühmer, richtig = irrtümer
    Falsch = aufklähren, richtig = aufklären

Aber mach Dir nicht allzu grosse Sorgen deswegen, es gibt noch schlimmere Falschschreiber hier im Forum ;) :D

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Januar 2008 um 19:44
    Zitat

Original von Afredolino
    juergeninka

Falsch = irrtühmer, richtig = irrtümer
    Falsch = aufklähren, richtig = aufklären

Aber mach Dir nicht allzu grosse Sorgen deswegen, es gibt noch schlimmere Falschschreiber hier im Forum ;):D

Gruss
    Afredolino

Stimmt!!
    Aber , habe viele ausländische Freunde.
    Wäre froh, wenn ich so gut Türkisch, Russisch oder Polnisch könnte, wie die Deutsch können.
    Daran dachte ich eben gerade.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 21. Januar 2008 um 19:51

heide1

Aber nicht, das Du jetzt meinen Beitrag falsch verstanden hast :O_O: Der zielt nicht auf unsere Mitglieder aus nicht deutschsprachigen Länder'n :oneien: Ich wäre auch froh, ich könnte so gut Englisch schreiben wie z.B. Nigel auf Deutsch :rolleyes:

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• juergeninka
    neues Mitglied
    • 21. Januar 2008 um 20:01

Afredolino
    Danke für deine Antwort.

Eiche
    1. Wenn der Sinn trotz Rechschreibfehler nicht zu erkennen ist kannst du immer nachfragen.
    2. Aber bedenke immer das in diesem Forum auch nicht Deutsch-Muttersprachliche Personen unterwegs sind.
    3. Ist das ein Briefmarkenforum oder ein Rechtschreibforum?

Für die bisherigen Antworten möchte ich mich recht Herzlich bedanken und die Diskusion über Rechtschreibfehler beenden.

Gruß Jürgen

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™