1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Belgien

Belgien, Literatur, Gleichgesinnte?

• Mathias2007
  • 18. Januar 2008 um 14:05
  • Mathias2007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1981 (44)
    • 18. Januar 2008 um 14:05

Hallo. Ich bin noch nicht so lange im Forum dabei. Als Teenager habe ich in den 90ern in Belgien gelebt und damals mit dem Sammeln begonnen. Logischerweise war Belgien mein Schwerpunkt. Nun habe ich fast 10 Jahre Unterbrechung gehabt und letztes Jahr wieder angefangen mich mit der Materie zu beschäftigen. Ich habe einen MICHEL Europa-Kompakt Katalog von 2007 und einen MICHEL Süd- und Zentralafrika von 2002. Belgien ist im ersteren zwar erst ab 1956 drinnen, aber da ich mein Hauptaugenmerk auf die Zeit zwischen 1990 und 2001 (postfrisch) legen will, vor allem weil ich für diese Zeit schon eine Reihe kompletter Sätze, Blöcke, FDCs und Jahrgänge habe, ist das kein Problem. Zumindest für's erste. Ich habe aber auch eine Menge älterer belgischer Marken. Vieles habe ich auch doppelt und dreifach. Leider ist mein belgischer Katalog von damals beim Umzug nach Berlin verloren gegangen.

Wie auch immer. Kann mir jemand vielleicht 2 oder 3 gute Werke der Literatur empfehlen zu belgischen Briefmarken allgemein und der genannten Epochen? Sprachlich bin ich da nicht auf's Deutsche beschränkt, Niederländisch/Flämisch und Englisch sind auch kein Problem.

Gibt es evtl. in Berlin auch Gleichgesinnte Sammler? Vor allem aus Belgien und Deutschland habe ich eine Menge doppelt und dreifach. Das muss ich mal wieder durchsehen. Nach 10 Jahren hat mein einiges vergessen.

Meine anderen Sammelgebiete sind Belgisch-Kongo (auch mit einer Reihe von kompletten Sätzen und Jahrgängen ungebraucht bzw. postfrisch) und natürlich Deutschland, auch wenn letzteres derzeit nicht mein Hauptaugenmerk ist. Daneben eine bunte Mischung aus aller Welt, auch teils doppelt und dreifach.

Suche: Belgisch-Kongo / Belgien 1945 - 2001 / Belgien Freimarken "Vögel"

• asmodeus
    Moderator
    • 18. Januar 2008 um 17:05

Willkommen im Philaforum!

• Mathias2007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1981 (44)
    • 18. Januar 2008 um 18:43

Vielen Dank! :)

Hatte mich vor Weihnachten auch mal in einem Beitrag vorgestellt.

• Andreas G.
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1957 (69)
    • 18. Januar 2008 um 21:35

Hallo Mathias,

ist sammle Belgien schwerpunktmäßig bis 1945, meine Sammlung ist aber sehr lückenhaft.

Es gibt wenig deutschsprachige Literatur zur Belgienphilatelie. Hier meine Literaturtipps:

Catalogue Officiel DE TIMBRES-POSTE 2008 (COB), umfangreicher als der Michel, listet auch die belgischen Kolonien, ca. 30,- €

Briese: Die Belgische Postgeschichte bis 1849, 30 Seiten, ca. 12,- €, evtl. noch bei der AG BELUX zu bekommen

Jean-Marc Poulet: Die Freimarken König Baudouin Typ Elström“; 70 Seiten, ca. 10,- €, Bezug üb. den Autor Menzelstr. 4, 59457 Werl-Westönnen

Michael Amplatz: Postgeschichte von Eupen, Malmedy und St. Vith (von den Anfängen bis 1970), ca. 51,- €

Eine gute Informationsquelle ist die AG Belgien-Luxemburg (AG BELUX). Die 4 Mitteilungshefte pro Jahr lohnen den Jahresbeitrag (25,- €). Anschrift des Vorsitzenden: Alfred H. Schulz, Karoliner Str. 2, 41238 Mönchen-Gladbach-Rheydt

Mit freundlichen Grüßen,
    Andreas

2 Mal editiert, zuletzt von Andreas G. (18. Januar 2008 um 21:50)

• Mathias2007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1981 (44)
    • 18. Januar 2008 um 21:59

Das sind ein paar sehr interessante Tipps! Da werde ich mich bei Gelegenheit auf jeden Fall genauer kundtun!

Ich habe auch eine Reihe von Marken ausserhalb meines Schwerpunktgebietes. Auch von vor 1945. Leider kann ich dir gerade nicht sagen, um wieviel und was genau es sich handelt. Da ich mich zu lange nicht damit beschäftigt habe. Aber wenn ich wieder einen Überblick gewonnen habe könnte ich das tun.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™