Hallo. Ich bin noch nicht so lange im Forum dabei. Als Teenager habe ich in den 90ern in Belgien gelebt und damals mit dem Sammeln begonnen. Logischerweise war Belgien mein Schwerpunkt. Nun habe ich fast 10 Jahre Unterbrechung gehabt und letztes Jahr wieder angefangen mich mit der Materie zu beschäftigen. Ich habe einen MICHEL Europa-Kompakt Katalog von 2007 und einen MICHEL Süd- und Zentralafrika von 2002. Belgien ist im ersteren zwar erst ab 1956 drinnen, aber da ich mein Hauptaugenmerk auf die Zeit zwischen 1990 und 2001 (postfrisch) legen will, vor allem weil ich für diese Zeit schon eine Reihe kompletter Sätze, Blöcke, FDCs und Jahrgänge habe, ist das kein Problem. Zumindest für's erste. Ich habe aber auch eine Menge älterer belgischer Marken. Vieles habe ich auch doppelt und dreifach. Leider ist mein belgischer Katalog von damals beim Umzug nach Berlin verloren gegangen.
Wie auch immer. Kann mir jemand vielleicht 2 oder 3 gute Werke der Literatur empfehlen zu belgischen Briefmarken allgemein und der genannten Epochen? Sprachlich bin ich da nicht auf's Deutsche beschränkt, Niederländisch/Flämisch und Englisch sind auch kein Problem.
Gibt es evtl. in Berlin auch Gleichgesinnte Sammler? Vor allem aus Belgien und Deutschland habe ich eine Menge doppelt und dreifach. Das muss ich mal wieder durchsehen. Nach 10 Jahren hat mein einiges vergessen.
Meine anderen Sammelgebiete sind Belgisch-Kongo (auch mit einer Reihe von kompletten Sätzen und Jahrgängen ungebraucht bzw. postfrisch) und natürlich Deutschland, auch wenn letzteres derzeit nicht mein Hauptaugenmerk ist. Daneben eine bunte Mischung aus aller Welt, auch teils doppelt und dreifach.