1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Gemeinschaftsausgaben

Bogenzähnung Kontrollrat

• BaD
  • 15. Januar 2008 um 21:32
  • BaD
    erfahrenes Mitglied
    • 15. Januar 2008 um 21:32

Vielleicht gibt es einen Spezialisten, der mir das erklären kann. Ich habe von Bögen leider keine Ahnung.

II Kontrollratsausgabe Michel-Nr. 947

Der Bogen hat in der oberen waagerechten Reihe über jeder Marke ein ausgefallenes Zahnloch. Ich dachte bisher, das zumindest die schmale Seite des Bogens mit einem Mal gelocht wurde. Aber hier sieht es so aus, als ob jede einzelne Marke extra ihre Zähnung erhielt. Ist das so? Und wenn ein Loch in der senkrechten Reihe fehlt, fehlt es dann auch bei jeder Marke?

Wäre für einen Hinweis dankbar.

Gruss BaD

Bilder

• Oberrand.jpg
      • 193,6 kB
      • 1.688 × 370
      • 423
  • nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 16. Januar 2008 um 02:05

Hallo BaD,

Der Bogen wurde mit einer Kamm- oder Kreuzkammzähnung perforiert, die wahrscheinlich von links nach rechts gewandert ist. Dieser Zähnungskamm hat eine breite von einer Zähnungsreihe. D.h. es wurde pro Kammschlag eine komplette Reihe gezähnt und anschließend der Bogen um eine Reihe weitertransportiert. Dadurch ist auch das fehlende Zahnloch des Zähnungskamms bei jedem Kammschlag in die selbe Richtung mitgewandert.

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.300 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• BaD
    erfahrenes Mitglied
    • 16. Januar 2008 um 18:12

Vielen Dank.

Gruss BaD

• BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (29)
    • 29. März 2021 um 21:27

Hallo BaD,

auf dem gezeigt Bogenteil befindet auf dem Oberrand der vierten Marke von links der Plattenfehler Feld 4 OR ("Verkürzter Auslaufbogen des Kommas"), der nur bei HAN 4029-46.1 und bei HAN 4066-46.1 vorkommt. Darüber hinaus weisen die Oberränder der fünften und siebten Marke von links den Plattenfehler Feld 5 OR u. 7 OR ("Abgeschnittener Auslaufbogen des Kommas") auf, der ebenfalls nur bei HAN 4029-46.1 und bei HAN 4066-46.1 vorkommt. Weiterhin weist der Oberrand der zehnten Marke von links den Plattenfehler Feld 10 OR ("Kerbe oben in der 2") auf, der nur bei HAN 4029-46.1, bei HAN 4056-46.1 und bei HAN 4066-46.1 auftritt.

Viele Grüße

BUND

Meine Fehlliste (Stand: 17.03.2021)
    Meine Literaturliste (Stand: 12.10.2024)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™