Danke , ich werde mir das Beste heraussuchen!
Dauerserie Machin aus Großbritannien
-
-
Siehe auch ersten Post!
Neue Internetseite gefunden!
ACHTUNG NEUER LINK!
Alle Machins auf einen Blick!Da bleibt fast ein die Sprache weg!
(Vorsicht! Diese Seite ist ziemlich Ladeintensiv! )
-
Wow, das ist echt mal informativ ...
Aber ich frag mich immer noch was die "silbernen" Punkte auf den Marken bedeuten ... kommt das durch die Post?Jonas
-
Ich vermute mal, dass es sich um eine Entwertungsart wie ein normaler Stempel sein soll. Bitte korrigiert mich falls dies falsch sein sollte.
EDIT: Könnte man dies als Extra-Thema wegen den Punkten in die "Europa"-Rubrik verschieben?
-
Diese Punkte stellen Postcodes dar bzw. in Verbindungstehende Idents. Sie dienen zur automatischen Sortierung. Die Farben reichen von blau- türkis.
-
Zitat
Original von asmodeus
Diese Punkte stellen Postcodes dar bzw. in Verbindungstehende Idents. Sie dienen zur automatischen Sortierung. Die Farben reichen von blau- türkis.
Super danke
Bisher hatte ich die Marken auch nach mit und ohne "Punkte" unterschieden Dachte die hätten was mit den Marken zu tunJonas
-
Auf diesem Beleg sind die Codierungs-Punkte, wo sie normalerweise auch hingehören.
-
Gibt es aber auch 2- reihig.
-
Dieser Vermerk 13 - GF gehört der auch zu einer Codierung?
Thomas
-
@ asmodeus
Mit einer 2-reihigen Codierung kann ich auch dienen.@ thjohe
Die Zeichen scheinen mit zur Codierung zu gehören, da sie immer am Zeilenanfang stehen. Genaueres kann ich allerdings nicht sagen. -
Servus,
Beim Durchforsten meiner (Wühl-) Bestände und Aufbau meiner Dauerserie Queen Elisabeth II (Typ Machin) komme ich schon gut voran.
Viele Dauerserienwerte wurden ja in 2 verschiedenen Druckverfahren herstellt: Offsettdruck und Rastertiefdruck.Im Michel Katalog steht zum Beispiel folgendes drin:
CodeWerte Farbe Zeichn. Druck. MiNr. 18P dunkelgelbgrün ku RaTdr. 1356 (von 1991) 18P dunkelgelbgrün ku Odr. 1419 (von 1992)
Bei mir sieht diese Marke überall (bis auf einzelne Farbabweichungen) gleich aus. Wie unterscheide ich diese beiden Briefmarkensorten am einfachsten? Kann ich da nach dem Stempel(?!) ausschau halten oder muss ich jede Marke mit der Lupe bis zum Mond anzuschauen?
Inet-seiten mit Beispielen wie hier helfen mir nur bedingt weiter. Da wird ja auch ein Riesenlupendings für Unterscheidung gebraucht und meinen Scanner will ich nicht für mehr als 400-XXX Stück zum Überprüfen anwerfen.
Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.
-
Litho= Offsetdruck. Litho ist schärfer gedruckt- besonders an den Zahlen zu erkennen. Anbei Scan der Unterschiede.
-
Link ungültig geworden.
BB
-
Ich weiss, das Thema passt ebensogut unter "Literatur"...
Wer kann Hinweise auf Artikel in deutschen Fachmagazinen über die GB Dauerserie Machin geben. Auch andere Fachartikel mit Schwerpunktthema GB/England wären für mich interessant.
Es soll auch eine Rundschau zum 40jährigen Bestehen der Serie geben. Wer weiss Näheres?
Alte Magazine/Zeitschriften gibts zuhauf bei Ebay, ich muss nur wissen, nach welchen man Ausschau halten muss.Danx, Oranje
-
frag mal braubear eventuell per PN
-
Hallo Oranje,
bezüglich der Machin Dauerserie habe ich eine recht gute Linksammlung hier aufgestellt. Es ist zwar alles auf Englisch aber dennoch sehenswert.
Alles über die GB-Machin-Serie
Deutsche Artikel im Magazinen/Zeitschriften zu GB/Machin fallen mir im Moment nicht ein. Im Moment "ruht" meine "Arbeit" mit meiner GB-Sammlung.
EDIT: Hier findet man auch deutsche Infos zu GB: Forschungsgemeinschaft GB
Grüße Brauni
-
Mir fallen auch keine deutsche Beiträge ein. Alle Internetseiten und Bücher sind auf engl. Sprache geschrieben.
Kleiner Tip: Sammle Machins postfrisch. Durch den Gebrauch und später durch die Ablösung verändern sich die Phosphorstreifen und Fluoreszenzen im Papier. Auch Aufdrucke unter dem Phosphor werden verändert. Auch bei gebrauchten Marken kann man die versch. Gummisorten nicht hinzuziehen.
Klar, es wird teuerer, aber dafür ist die Bestimmung umso besser.
-
ACHTUNG NEUER LINK!
Ein neuer Link für alle Machinisten-Sammler: Weitere Infos im ersten Abschnitt des ersten Posts.
-
Vielleicht passt diese Druckzufälligkeit am besten in diesen Thread....
Silbernes, ca. 3 qmm großes Kästchen auf der rechten Schulter von der Elisabeth.
leomemmiHoppla, wollte eigentlich in den Thread "GB PLF und Abarten... Sorry, jetzt ists ein eigenes Thema geworden.
-
Das Pünktchen ist von der Kodierung, die auf dem Umschlag gedruckt wurde.
mfG
Nigel
-