Hallo,
kann mir jeman bei eine zensur Stempel auf eine Germania Brief weider helfenß
Der Brief ist mit MiNr. 86I & 88I, und gestempelt COBLENZ 28.1. ... 7-8N 2 e. gestempelt.
Der Zensur stempel ist U.S. Gensor 372.
mfg Uwe
Hallo,
kann mir jeman bei eine zensur Stempel auf eine Germania Brief weider helfenß
Der Brief ist mit MiNr. 86I & 88I, und gestempelt COBLENZ 28.1. ... 7-8N 2 e. gestempelt.
mfg Uwe
ZitatOriginal von heinmarke
Hallo,kann mir jeman bei eine zensur Stempel auf eine Germania Brief weider helfenß
mfg Uwe
amerika trat im april 1917 in den 1. weltkrieg ein,
der zensurstempel dürfte also nach april 1917 sein, wenn es ein us zensurstempel ist,
das heißt weiter, das der brief nicht mit 86I und 88I sondern mit einer 86II und 88II frankiert ist,
also müßte die unleserliche jahreszahl 1918 sein, denn am 28.01.1917 macht dieser stempel noch keinen geschichlichen sinn
ich lass mich gerne belehren
Es handelt sich hier um den US Zensurstempel Nr 3b.
- Verwendung in Koblenz
- Verwendungszeit: Jan 1919 bis März 1919
- Farbe: blau; violett
01.12.1918: Einmarsch der Amerikaner in die zugewiesene Besatzungszone. Die Besatzungszone umfaßte im Wesentlichen das Tal der Mosel, nämlich den RB Trier sowie die Landkreise Koblenz, Mayen und Cochem. Hinzu kamen noch das Ahrtal mit Ahrweiler und Adenau, sowie im Brückenkopf auf dem rechten Rheinufer gegenüber Koblenz Teile der Landkreise Neuwied, Altenkirchen und Montabaur.
Die Bestimmungen für die Postzensur wurden am 26.12.1918 auf Befehl General Pershing erlassen.
Quelle:
1.) Werner Steven, Konrad Meyer: "Postzensur während der Besatzungszeit des Rheinlandes und des Ruhrgebiets nach dem Ersten Weltkrieg", 1991
2.) Arge Zensurpost; Horst Beykirch: Amerikanische Postzensur während der Rheinlandbesetzung 1918-1919, in Sonderausgabe zum 10-jährigen Bestehens der Arge Zensurpost, April 1981
Viele Grüße
Rolf
1919 nicht 1918...
... denn 1918 macht dieser Stempel noch keinen geschichtlichen Sinn.
Der Brief ist innerhalb Deutschlands gelaufen... Wie soll im Januar 1918 ein US Zensor an den Brief gekommen sein?
Zitat
Waffenstillstandsbedingungen der Alliierten
Compiègne, 11. November 1918...
V. Räumung der linksrheinischen Gebiete durch die deutschen Armeen. Die Gebiete auf dem linken Rheinufer werden durch die örtlichen Behörden unter Aufsicht der Besatzungstruppen der Alliierten und der Vereinigten Staaten verwaltet. Die Truppen der Alliierten und der Vereinigten Staaten werden die Besetzung dieser Gebiete durch Garnisonen bewirken, die die wichtigsten Rheinübergänge (Mainz, Koblenz, Köln) inbegriffen je einen Brückenkopf von 30 km Durchmesser auf dem rechten Ufer beherrschen und außerdem die strategischen Punkte des Gebietes besetzen. Auf dem rechten Rheinufer wird eine neutrale Zone geschaffen. Sie verläuft zwischen dem Fluß und einer Linie, die parallel den Brückenköpfen und dem Fluß gezogen wird, in einer Breite von 10 km von der holländischen bis zur Schweizer Grenze. Die Räumung der rheinischen Gebiete auf dem linken und rechten Ufer wird so geregelt, daß sie in einem Zeitraum von weiteren 16 Tagen durchgeführt ist, also im ganzen in 31 Tagen nach der Unterzeichnung des Waffenstillstandes […]
[quote]Original von Lacplesis
1919 nicht 1918...
... denn 1918 macht dieser Stempel noch keinen geschichtlichen Sinn.
Der Brief ist innerhalb Deutschlands gelaufen... Wie soll im Januar 1918 ein US Zensor an den Brief gekommen sein?
[QUOTE]
danke für die aufklärung, ist ja fast peinlich
Noch eine kleine Ergänzung:
Anordnung der US Zensurbehörden 26.12.1918 und 08.01.1919
Text ist fast identisch.
Viele Grüße
Rolf
Diese amerikanischen Kasten-Zensurstempel gibt es in mehreren Grössenund mit unterschiedlichen Nummern (371 + 372).
nr 32 gibts auch
Danke an alle die mir geholfen haben und weider helfen weden
nr 32 ist ein ganz anderer stempel, siehe
Quelle:
1.) Werner Steven, Konrad Meyer: "Postzensur während der Besatzungszeit des Rheinlandes und des Ruhrgebiets nach dem Ersten Weltkrieg", 1991
Nach langem Suchen (die Suchfunktion bringt dutzende Beiträge, nur nicht das was ich suche ;)) nach Infos bin ich mit meinem Stempel auf diesen Beitrag gestoßen. Bei dem gezeigten Stempel dürfte es sich um den oben erwähnten Kastenstempel 372 handeln.
Abgeschlagen auf einer Karte vom 15.1.1919 von Merseburg nach Coblenz. Vieleicht kann ja jemand weitere Auskünfte zur Verwendungszeit usw. machen.
Schöne Grüße
Guido
Es gibt mind. drei verschiedene Kastenstempelformen der US-Zensur in Koblenz. Verwendungszeit: Das Jahr 1919 - es wurden parallel Regimentsstempel zur Zensur eingesetzt. Für Abbildungen empfehle ich Dir einen Blick auf mein Exponat zur Besetzung von Luxemburg im 1. Weltkrieg.
Danke Lars ich werd mir Deine CD morgen (Feiertag in Bayern ) noch mal in aller Ruhe zu reinziehen.
Schöne Grüße
Guido
Ich hab heute wieder mal in meinen Ansichtskarten gestöbert und den Kasten - Stempel 372 nochmal gefunden. Diesmal jedoch in schwarz auf einer Karte ENGERS (RHEIN) nach Oberursel vom 24.7.1919
Schöne Grüße
Guido