1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Australien, Ozean.& Antarktis

Gutter Pairs?

• Nicolaus
  • 7. Januar 2008 um 11:13
  • Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 7. Januar 2008 um 11:13

Manchmal sieht man in Australien-Sammlungen sog. Gutter Pairs.

Wenn ich richtig verstehe sind das die senkrechten Paare nassklebender Marken mit Zwischenfeld (Trennung Halbbogen?). Diese scheinen recht selten zu sein - aber ich finde sie weder im Michel noch im SG. Wie werten diese im Vergleich zu "normalen" Zusammendrucken ohne Zwischenfeld?

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 7. Januar 2008 um 11:21

ich würde mal hierher schauen:

;) ;)

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 7. Januar 2008 um 11:24

Danke, Jan. Ich hoffe aber insgeheim, das mir jemand mit Erfahrung sagen kann, wie hoch der Katalogwert solcher (gestempelter) Paare im Verhältnis zu normalen Paaren - wie gesagt - liegt. Wegen Tauschwert und so...

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• asmodeus
    Moderator
    • 7. Januar 2008 um 11:32

Sog. Zwischenstegpaare. Hm, bei Großbritannien könnte ich Dir noch helfen, aber andere Länder, da muß ich passen.

• SammlerBernd
    Gast
    • 7. Januar 2008 um 11:38

Als Ozeanien-Sammler besitze ich viele Ausgaben als GP. ZB. von den Salomen sind sie (fast) die Regel. Eine konkrete Bewertung führt Mi. nicht. Wir werten bei uns: x 2 +20%.
    Aber auch europ. Staaten wie SF-Aland, GB &-Inseln haben Gutterpairs mit tlws interess. Zwischenfeldern.
    Ein Spitzenstück daraus sind die Enten aus Aland als GP **. Habe schon Angebote bis 100 € gesehen.
    Sammlergruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (7. Januar 2008 um 11:39)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 7. Januar 2008 um 11:39

Es gibt nicht nur senkrechte Gutter Pairs sonder auch waagrechte, je nach dem wie der Druckbogen war.., und teilweise auch noch so genannte Herzstücke wo waagrechte und senkrechte Gutter Pairs zusammen sind..., Bewertung ist äußerst unterschiedlich, generell ist aber zu sagen dass diese teurer sind als der errechnete Wert der Einzelmarken

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 7. Januar 2008 um 11:46

@ asmodeus, SammlerBernd und 22028

Dankeschön! Das hilft mir sehr weiter. GPs sehen jedenfalls interessant aus und sind sicher eine schöne Sammlungsergänzung - nicht ganz alltäglich :).

Ich werde erstmal mit der CVx2+20% arbeiten.

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 7. Januar 2008 um 11:59

Mit Inbetriebnahme der "Jumelle" Druckmaschinen 1972 sind diese GP entstanden. Andere, ältere Maschinen waren in der Lage 100er und 200er Bogen zu drucken, bloß mir Mehrfarbendruck hatte man genaustens auf das Einlegen der Druckbogen zu achten, was zu einem hohen Ausfall führte.

Auch bei der Änderung der Markengrösse in GB hat es Schwierigkeiten gegeben. Die Einsetzung der "Jumelle" Maschine vereinfachte die Druckarbeit, wenige Druckausschuß, mehr Gewinn. Auch waren diese Maschinen von Nichtfachkräfte zu bedienen.

Bei GB erschien auf diesem Zwischensteg an zweiter Stelle die damals begehrten Traffic Light GP, ab 1980 wurden sie nicht mehr gedruckt, da man mit diesen spekulierte, teils erzielten sie in der Wahn der 80er Jahren sehr hohe preisen, heute nicht mehr, lediglich die früheren Ausgaben bedingen Preisaufschläge.

Das obige betrifft nur Sonderausgaben.

Bei den Freimarken GB gibt es GP bei einigen Werten, diese war die "Chambon" Presse.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• asmodeus
    Moderator
    • 7. Januar 2008 um 12:22

Hier eine Machin- Zwischenstegpaar

Bilder

• Zwischensteg.jpg
      • 19,93 kB
      • 629 × 221
      • 273
  • asmodeus
    Moderator
    • 7. Januar 2008 um 12:33

Hier noch welche - leider nur Ansätze- von älteren Ausgaben:

Bilder

• Zwischenstege.jpg
      • 470,42 kB
      • 2.246 × 1.360
      • 270
  • tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 7. Januar 2008 um 12:57

Hallo,
    passt auch zum Thema.
    Franzsösische Zone Allgemein Ausgaben haben auf jedem Bogen Zwischenstegpaare.
    Waagerecht.
    Bewertung etwas besser als einzeln. Ausser natürlich die 10 Pf.
    [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/ah_zw.jpg]

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• koala
    neues Mitglied
    • 10. Januar 2008 um 12:27

Nicolaus:

gutter-pairs ab ca. 1950 = preis der einzelnen marke x 2!!
    ausgenommen davon sind gutter-pairs, die verschiedene marken verbinden (diese sind im austral. katalog bewertet)
    ältere gutter-pairs von 1913 bis ca. 1950 sind in der regel auch nur 2x der markenwert - ausgenommen da wiederum druckvermerke, besonderheiten........

gestempelte zwischensteg-paare känguruh und georg V. sind allerdings sehr schwer zu bekommen - ein preisansatz ist da nicht möglich, es empfiehlt sich ein vergleich bei auktionen etc.

lg
    koala

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™