Heute beim Tauschtag wurde gerätselt was für eine
Marke das ist
Bin sicher unsere Sachsenspezis können da helfen
Schonmal Danke
Sachsen Eisenbahnmarke und Gebührenmarken
-
-
Im Gegensatz zur kaiserlichen Reichspost wurden die Länderbahnen erst mit der Waimarer Verfassung 1919 und eines Staatsvertrages 1920 zur Deutschen Reichsbahn Gesellschaft zusammengefasst.
Ich nehme an, dass diese Marken Innendienstmarken der sächsische Eisenabahn sind. Wozu und worauf diese Marken verwendet wurden kann ich leider auch nicht sagen. Ich habe da bis jetzt auch noch keine Literatur gefunden. In der Anlage habe ich zwei Sätze angehängt. Der erste Satz beinhaltet die "Eisenbahnmarken" und der zweite Fiskalmarken (die letzten sächsischen).Gruss Totalo-Flauti
-
Wolffi
1. März 2022 um 13:29 Hat den Titel des Themas von „Sachsen Eisenbahnmarke?“ zu „Sachsen Eisenbahnmarke und Gebührenmarken“ geändert. -
Da könnte abrixas sicher eine bessere Antwort liefern.
-
Da könnte abrixas sicher eine bessere Antwort liefern.
Ich will es versuchen. Alerdings kenne ich mich lediglich bei Eisenbahnmarken aus.Und meine Quellen haben schon ein gewisses Alter.
Und Ich denke bei "H.DÜSTERBEHN" kann man sich reinwühlen. Ich versuche aktuelle Auktions-Ergebnisse einfließen zu lassen.
Und ich bevorzuge sauber gestempelte Exemplare;
Sachsen-Info muss ich erst scannen.
-
-
Danke für deine Mühe. Ich hatte mich eigentlich vor allem an dieser sehr hilfreichen Antwort gestört : « Ich nehme an, dass diese Marken Innendienstmarken der sächsischen Eisenbahn sind. Wozu und worauf diese Marken verwendet wurden kann ich leider auch nicht sagen. »
-
Na Jean-Philippe,
da gibt es dann ja wohl noch einiges zu erforschen und zu ergründen. Frisch ans Werk, nicht nur alte Beiträge ausgraben und Tippfehler suchen
Viele Grüße
DKKW -
Wolffi
7. Oktober 2024 um 13:53 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Fiskalmarken verschoben.