1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Massig Briefmarken - Doch wie behällt man den Überblick?

• alexontour
  • 6. Januar 2008 um 13:52
  • alexontour
    neues Mitglied
    • 6. Januar 2008 um 13:52

Hallo Leute,
    mein Name ist Alexander und ich bin 17 Jahre alt. Vor ein paar Tagen packte mich mal wieder die Lust den Karton mit den Briefmarken-Alben auszupacken. Doch hier plagt mich die Frage wie sicherlich vielen anderen auch, sind überhaupt irgendwelche dieser Briefmarken wertvoll? Fakt ist, dass ich nicht nur Briefmarken in Sammelalben habe sondern auch noch hunderte kreuz und quer "herumfliegen" (also nicht einsortiert sind).
    Wenn ich allerdings in ein solches Buch bzw. auf die Briefmarken schaue dann komme ich mir vor wie als ob ich in einen Wald schaue - Alle Bäume (Briefmarken) sehen gleich aus, nur die Größe variiert.
    Ich habe eigentlich weniger Lust mich intensiv mit dem Briefmarkensammeln zu beschäftigen und möchte es auch nicht als Hobby haben, da meine Zeit schon dick genug von anderen Aktiviäten gefüllt ist. Jedoch packt mich doch immer wieder die Frage "Ist da nun etwas wertvolles dabei?" & "Würde es sich lohnen die ein oder andere Briefmarke zu verkaufen?".
    Ich spielte erst mit dem Gedanken evtl. die Briefmarken einzuscannen, allerdings wäre das viel zu viel Arbeit und ich möchte auch nicht verlangen, dass sich Leute den ganzen Tag Bilder von meinen Briefmarken anschauen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, wie gehe ich nun am Besten vor? Lohnt es sich für mich überhaupt ein Briefmarkenkatalog zu kaufen wenn die Briefmarken doch in alle möglichen Themengebiete verstreut sind? Schlieslich ist nicht nur Deutschland (DDR, Deutsches Reich, ...) sondern auch andere Länder wie z.B. Schweiz, Österreich etc. vertreten.

Vielen Dank für Hilfe :)

Grüße

• Nimrod
    Gast
    • 6. Januar 2008 um 13:57

Es gibt hier verschiedene Bewertungshilfen, die Dir einen Überblick verschaffen können. Ein Mitteleuropa-Michel Katalog kosten gebraucht bei ebay auch nicht viel. Allerdings zahlt es sich für Dein Vorhaben nur aus, wenn eine größere Menge der Marken von vor 1950 stammt. Wenn Du Dich um jene Marken umschaust, die in die klassischen Perioden fallen, dann wird dies womöglich nicht allzuviel Aufwand sein, sie zu scannen.

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 6. Januar 2008 um 13:57

Besorg Dir erstmal in der Leihbücherei einen Michel-Katalog.
    DAnn kannst Du mal bisschen nachschlagen.
    Vieeleicht findest Du ja Spass daran.
    tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 6. Januar 2008 um 13:59

Möglicherweise schlummert etwas dadrinne, die Chancen sind eher Gering. Dieses wirst du erst erfahren, wenn du die nach Katalog sortierst.

Ansonsten muss du die Gefahr eingehen, die "teueren" Marken für ein Appel und ein Ei zu verkaufen.

Wie du nun vorfahrst ist dir und ganz dir alleine gelassen. Wir können dich beraten. Die Entscheidung hast du zu treffen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

Einmal editiert, zuletzt von doktorstamp (6. Januar 2008 um 14:00)

• alexontour
    neues Mitglied
    • 6. Januar 2008 um 14:04

Gegen die Besorgung eines Michel-Kataloges steht ja eigentlich nicht sehr viel - Die gibs ja schon bereits bei eBay für ein paar Euros.

Aber welchen Michel-Katalog lege ich mir dann am Besten zu? Diesen gibt es doch für verschiedene Jahrgänge und Länder! Oder kann man sagen dass im Neuesten alle drin sind?

Grüße

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 6. Januar 2008 um 14:14

Also evtl fragst du auch mal in deiner Post nach und die kennen zu meist auch orts ansässige Sammler und dann gehhst du mit denen in den Kontakt, aber nur nicht gleich verkaufen sondern, noch einen Händler aufsuchen und evtl noch einen Briefmarken Verein und dann kannst du dir drei Meinungen minimum einholen die dir sagen was deine Marken wert sind!

Und dann geht immer noch der michel, hole dir erst mal den Mitteleuropa oder nur den Deutschland uns dann schau dich mal um ein wenig dann siehst du schon die ersten Sachen!

Und wenn du fragen hast dann einfach auch hier fragen!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• alexontour
    neues Mitglied
    • 6. Januar 2008 um 14:18
    Zitat

Und dann geht immer noch der michel, hole dir erst mal den Mitteleuropa oder nur den Deutschland uns dann schau dich mal um ein wenig dann siehst du schon die ersten Sachen!

Bei den Deutschland / Europa Katalogen am besten drauf achten dass es sich um Neue Kataloge handelt z.b. 2006 / 2007 oder welcher Jahrgang ist für mich am Besten empfehlenswert?

Grüße

• Nimrod
    Gast
    • 6. Januar 2008 um 14:22

Der Katalog muß überhaupt nicht neu sein. Es reicht, einen Katalog mit Euro-Bewertung zu verwenden. 2006/2007 sagt übrigens auch nicht aus, daß da nur die Marken von 2006/2007 drinnen wären (nur für den Fall, daß Du dies annimmst), sondern geht natürlich auch bis zur 1. Ausgabe zurück. Bei den Michel- Europa Katalogen natürlich nur wenig spezialisiert. Bei der Klassik kann so manche Marke mit 3 Euro Kat-Preis in der Realität einige Tausend wert sein. Der Umfang der Philatelie und deren Spezialisierung ist die Problematik bei der Zusammenstellung der Kataloge.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 6. Januar 2008 um 14:32

Also ich würde mal Länder und/oder Motive weise sortieren und mir dann überlegen was mirgefällt bzw was mich zum weiter sammeln reizt.
    Die einzelnen Teile mit einem Katalog, evtl. auch mit einem alten für ein Paar Euros oder einem geliehenen durchsehen und versuchen zu verkaufen oder gegen Material was man sammeln möchte, einzutauschen.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 6. Januar 2008 um 15:18

er will ja nicht tauschen aber nach Ländern vor sortieren mach eindeutlig sehr viel Sinn!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. Januar 2008 um 15:35

Hallo Alexander,

erst mal wilkommen im Forum.

Zu Deinem Problem:
    Mach einige Bilder des gesamten Materials. Etwas aufgelockert und ein/zwei Nahmaufnahmen daß man sieht was es ungefähr ist. Dann wartest Du auf die Reaktion hier im Forum. ( Die ist ehrlich ! :D )
    Entweder hier anbieten zum Höchstgebot innerhalb 72 Stunden, etc. oder einen Schnäppchenjäger in Ebay suchen. Dann hast das Zeug weg,
    hast ein paar Euronen in der Tasche und sparst Dir viel Zeit am sortieren.
    ( Wenn Du nicht sammeln willst, fehlt Dir sicherlich ja auch das restliche Grundwissen, wie Zähnunge, Farbe, Papier, Gummierungen, PF, etc. )

Die Entscheidung liegt bei Dir. Würde mich freuen wenn Du trotzdem zum sammeln anfangen würdest. Wir haben einige Junge hier im Forum die sicherlich tolle Tauschpartner wären. ;)

Gruß von Wolle

• alexontour
    neues Mitglied
    • 6. Januar 2008 um 15:41

Vielen Dank erstmal für die Antworten :)

Ich werde mich morgen mal in der Stadtbücherei umsehen ob es dort einen Michel Katalog zum ausleihen gibt. Falls dies nicht der Fall ist, werde ich mir etwas anderes überlegen müssn. Evtl. versuchen einen Katalog preiswert bei eBay zu ersteigern.

Grüße

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 6. Januar 2008 um 16:03

du verkaufst deinen Karton als Dachbodenfund bei ebay. ;) :D

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• alexontour
    neues Mitglied
    • 6. Januar 2008 um 16:35
    Zitat

Original von Eiche
    du verkaufst deinen Karton als Dachbodenfund bei ebay. ;) :D

Bevor ich das mache, vergrabe ich sie lieber wieder in den Karton und stelle ihn auf den Dachboden :)
    Diesen "Dachbodenfund" als Trödelware bei eBay zu verkaufen wäre mir viel zu lieblos und zu schade.

• SammlerBernd
    Gast
    • 6. Januar 2008 um 16:44

Hallo,
    warte bis Du älter geworden bist, dann sieht man das alles gelassener. Vielleicht findest Du am BM-Sammeln/ Philatelie Interesse. Der Einstieg wird wegen der Ausuferung der Ausgaben nicht leicht.
    Sich spezialisieren ist die Devise. Und man lernt viel zu- über Länder & Leute/ Sachthemen...

• Germaniafreund
    Gast
    • 6. Januar 2008 um 17:04
    Zitat

Original von alexontour

Ich habe eigentlich weniger Lust mich intensiv mit dem Briefmarkensammeln zu beschäftigen und möchte es auch nicht als Hobby haben, da meine Zeit schon dick genug von anderen Aktiviäten gefüllt ist. Jedoch packt mich doch immer wieder die Frage "Ist da nun etwas wertvolles dabei?" & "Würde es sich lohnen die ein oder andere Briefmarke zu verkaufen?".

Vielen Dank für Hilfe :)

Grüße

alex, hier gilt, wie fast überall im leben " ohne fleis - kein preis "

klaus

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (79)
    • 7. Januar 2008 um 01:30
    Zitat

Original von alexontourIch werde mich morgen mal in der Stadtbücherei umsehen ob es dort einen Michel Katalog zum ausleihen gibt. Falls dies nicht der Fall ist, werde ich mir etwas anderes überlegen müssn. Evtl. versuchen einen Katalog preiswert bei eBay zu ersteigern.
    Grüße

Hallo Alex,

Das ist beste Antwort und Beschluß was ich hier noch von einem Anflänger gelesen habe.

Weiter so und mit Mitglieder-Hilfe hast Du ein schönes Hobby !

Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

• tronissimo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1974 (51)
    • 7. Januar 2008 um 06:46

Hallo Alex!

Ich kann Dich auch nur ermutigen. Ich selber habe erst letztens eine fast komplette DDR-Sammlung von meinem Großvater bekommen und da da auch ein paar Marken Altdeutschland bzw. Deutsches Reich dabei waren, habe ich mich entschlossen die Sammlung weiterzuführen und zu vervollständigen.
    Ich hab auch erst gedacht, dass ich die Sammlung verkaufe... besorgte mir Literatur etc. und beim Bestimmen der Marken überkam mich das "Jagdfieber" und lässt mich seitdem nicht mehr los.
    Man lernt so viele Sachen nebenbei, das ist unglaublich.
    Mittlerweile habe ich mit dem Rauchen aufgehört und investiere die ca. 150 Euro lieber in Marken und Zubehör.

Viele Grüße!

• SammlerBernd
    Gast
    • 7. Januar 2008 um 09:10

Sehr beispielhaft- leider kein Massentrend.
    Dieser ist in unserer oberflächlichen Genuss/ Fun-Generation eher umgekehrt.
    Siehe die vielen Möchtegern Sammlungsverkäufer.
    Sammlergruß Bernd

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 7. Januar 2008 um 09:15

tronissimo : :]

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™