Hallo Leute,
mein Name ist Alexander und ich bin 17 Jahre alt. Vor ein paar Tagen packte mich mal wieder die Lust den Karton mit den Briefmarken-Alben auszupacken. Doch hier plagt mich die Frage wie sicherlich vielen anderen auch, sind überhaupt irgendwelche dieser Briefmarken wertvoll? Fakt ist, dass ich nicht nur Briefmarken in Sammelalben habe sondern auch noch hunderte kreuz und quer "herumfliegen" (also nicht einsortiert sind).
Wenn ich allerdings in ein solches Buch bzw. auf die Briefmarken schaue dann komme ich mir vor wie als ob ich in einen Wald schaue - Alle Bäume (Briefmarken) sehen gleich aus, nur die Größe variiert.
Ich habe eigentlich weniger Lust mich intensiv mit dem Briefmarkensammeln zu beschäftigen und möchte es auch nicht als Hobby haben, da meine Zeit schon dick genug von anderen Aktiviäten gefüllt ist. Jedoch packt mich doch immer wieder die Frage "Ist da nun etwas wertvolles dabei?" & "Würde es sich lohnen die ein oder andere Briefmarke zu verkaufen?".
Ich spielte erst mit dem Gedanken evtl. die Briefmarken einzuscannen, allerdings wäre das viel zu viel Arbeit und ich möchte auch nicht verlangen, dass sich Leute den ganzen Tag Bilder von meinen Briefmarken anschauen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, wie gehe ich nun am Besten vor? Lohnt es sich für mich überhaupt ein Briefmarkenkatalog zu kaufen wenn die Briefmarken doch in alle möglichen Themengebiete verstreut sind? Schlieslich ist nicht nur Deutschland (DDR, Deutsches Reich, ...) sondern auch andere Länder wie z.B. Schweiz, Österreich etc. vertreten.
Vielen Dank für Hilfe ![]()
Grüße