Als Anhang habe ich einen Pf bei MiNr. 323b, Freimarken Rosetten - Muster, da ist die zweite Null von 200 unterbrochen. Die Marke ist aus einen ** 6er Block.
Plattenfehler bei den Rosettenmarken.
-
-
Guten Tag heinmarke,
die genau gleichen Fehler, wie Du sie uns hier zeigst, habe ich nicht; vermutlich sollte man den Begriff "Plattenfehler" besser gegen "Druckzufälligkeit" tauschen, denn wenn diese Fehler schon öfter aufgetaucht wären, hätte man sie bestimmt registriert. Deutlich genug sind sie ja, und erfreuen auf jeden Fall das Auge! Nur eben wohl leider kein großartiger Wertzuwachs...Schöne Grüße
vom Abarten-Hannes -
Nachtrag:
Dafür hast Du auf Deinen MiNr.323 jede Menge der sog. "Parallelerscheinungen" PE 1, wenn ich das im Scan richtig sehe: die Schalltrichter des linken unteren Posthorns sind mit dem Rahmen "zusammengewachsen", teilweise evtl. retuschiert. Hast Du einen Michel Spezial? Da ist das erläutert.Nochmals Grüße
vom Abarten-Hannes -
Michel Spezial habe ich, Danke für hienweiss.
Uwe
-
@ heinmarke
Der Bruch der "5" ist eine Druckzufälligkeit.
Der Plattenfehler 2te "0" unten gebrochen bei der 200 Millionen Marke ist in dem Handbuch: Handbuch der Rosettenausgabe Infla Band Nr 17 aufgeführt.
Die Preise: nichts weltbewegendes.
siehe auch:
undmfg
erron
-
Der PE 1
Beschreibung: Auf den Feldern 43 ; 48 ; 93 ; 98 gehen die Spitzen des linken unteren Posthornschallbechers und die darunterliegenden Zierstriche in die Randlinie über, indem sie mit dieser eine Verdickung bilden (Handbuch der Rosettenausgabe von Kiefner, Infla- Band 17)
In dem Achterblock von Heinmarke ist keines der Felder vorhanden.Habe keinen Bogen der 323, aber bei der 318 ist es ja gleich.
Gruss BaD
-
@ BaD
Korrekt Bernd.
Bei dem Bogenteil der 200 Millionen von @ heinmarke ist keine Parallelerscheing "Pe1" vorhanden.
Bei deinem Bogenteil der 10 Millionen sind zwei "Parallelerscheinungen Pe1"und ein "Sprung in der Rosettenzeichnung" vorhanden.
mfg
erron
-
erron
9. März 2021 um 21:42 Hat den Titel des Themas von „Plattenfeler bei MiNr.119?“ zu „Plattenfehler bei den Rosettenmarken.“ geändert.