hallo,
hat vielleicht einer gerade einen scan zur Hand von den besseren Farben der Germania-Werte 20 Pf blau.
Ich habe sehr viele Töne und weiss nicht wie z. B. lilaultramarin aussieht.
Würde mich sehr über ein paar scans freuen,
Grüsse tigo
hallo,
hat vielleicht einer gerade einen scan zur Hand von den besseren Farben der Germania-Werte 20 Pf blau.
Ich habe sehr viele Töne und weiss nicht wie z. B. lilaultramarin aussieht.
Würde mich sehr über ein paar scans freuen,
Grüsse tigo
@ tigo
Hier der Link zu der Phila Datenbank. Darin findest du fast alles von der Germania.
mfg
erron
Vielen Dank erron, da werde ich jetzt mal stöbern !
ZitatOriginal von Germaniafreund
hallo tigo,
hier mal die 87 I a,b,d,klaus
Vielen Dank klaus !
Das hilft schon . Die guten Töne sind zum Glück nicht ganz so lila wie ich befürchtet habe. Da ist in meinen blauen Germanias sicher auch was besseres zu finden.
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie man bei den 25 Pf und 30 Pf Marken, das orrangeweiss bzw chromgelb des Papiers unterscheiden kann . Ich will ja nicht 100te Marken zur Prüfung schicken. Da nützt ein Foto oder scan aber auch nichts , weil alle Nuancen eigentlich gleich aussehen. Gibts da einen Trick ?
tigo
ZitatOriginal von tigo
[quote]Original von Germaniafreund
[quote]Original von tigo
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie man bei den 25 Pf und 30 Pf Marken, das orrangeweiss bzw chromgelb des Papiers unterscheiden kann . Ich will ja nicht 100te Marken zur Prüfung schicken. Da nützt ein Foto oder scan aber auch nichts , weil alle Nuancen eigentlich gleich aussehen. Gibts da einen Trick ?
tigo
ich kenne keinentrick,
farbenführer und übung, prüfer
vorsicht vor ausgewaschenen marken
klaus
tigo bin ja der kleinste aller Germaniasammler hier aber unterscheiden sich die 25 Pf und 30 nich dadurch das der Hintergrund im Mittelteil entweder weiß oder eben gelb ist?
ZitatOriginal von saschJohn
tigo bin ja der kleinste aller Germaniasammler hier aber unterscheiden sich die 25 Pf und 30 nich dadurch das der Hintergrund im Mittelteil entweder weiß oder eben gelb ist?
sascha, ist das eine frage oder eine antwort ?
klaus
Zeig mir mal den Unterschied zwischen orangeweiss und mittelchromgelb .
Das kann nur ein Prüfer .
ZitatOriginal von tigo
Zeig mir mal den Unterschied zwischen orangeweiss und mittelchromgelb .
Das kann nur ein Prüfer .
ich mach mal den versuch mit einer gepr. 89 II y. also orangeweiß
klaus
und die 89 I x und y
klaus
ZitatOriginal von Germaniafreund
ich mach mal den versuch mit einer gepr. 89 II y. also orangeweiß
klaus
Danke mal wieder, Klaus !
Die sieht wirklich wie orageweiss aus.
ich habe einige unterschiedliche schon mal Herrn Oechsner geschickt, aber bei meinem Glück waren trotzdem alle die billige Farbe.
ich habe noch viele.
Darum will ich ja auswählen vorher, aber das ist nicht einfach .
Danke für den scan !
tigo
ZitatJetzt muss ich nur noch rauskriegen wie man bei den 25 Pf und 30 Pf Marken, das orrangeweiss bzw chromgelb des Papiers unterscheiden kann . Ich will ja nicht 100te Marken zur Prüfung schicken. Da nützt ein Foto oder scan aber auch nichts , weil alle Nuancen eigentlich gleich aussehen. Gibts da einen Trick ?
Eigentlich ist der Unterschied recht gut zu erkennen
Germaniafreund war ne Antwort deren ich mir nicht sicher bin. Dein Scan zeigt es besser und bestätigt nebeneinander siehts einmal gelb die rechte weiß wobei ich die 89 II y eher der x zugeordnet hät
Wenn du über genugend geprüfte Marken verfügst, dann ist es ratsam sowas herzustellen. Am besten kauft man die Germanias haufenweise. Es spielt dabei keine Rolle ob mehrfach die billigeren Farben dabei sind, denn eventuell wenn einer, sagen aus der Farbreihe tanzt, ist die Prognose doch gut.
Die Farbbreite einiger Germanias ist bei vielen ziemlich großzugig, andere dagegen sind engbegrenzt.
mfG
Nigel
@Germaniafreund nun kommt ne Frage
kann man zum Vergleich auch eine Marke aus einem anderen Gebiet nehmen?? Hier die 40 a aus Milt. Verw. Rumänien die ja auf der 30 basiert und im Michel mit hellchromgelb bezeichnet wird...
@Germaniafreund nun kommt ne Frage
kann man zum Vergleich auch eine Marke aus einem anderen Gebiet nehmen?? Hier die 40 a aus Milt. Verw. Rumänien die ja auf der 30 basiert und im Michel mit hellchromgelb bezeichnet wird...
sascha, wo ist das problem ?
die 89 II - und diese marken sind ja überdruckt wurden, wird x mit
weiß bis mittelcromgelb beschrieben,
die überdruckmarke 7 rumänien wird mit hellcromgelb beschrieben,
also die mitte zwischen weiß und mittelcromgelb,
die von dir gezeigte marke hat den normalen farbton einer 89 II x,
vieleicht hinkt die forschung aber auch noch ein bisschen hinterher,dass will ich garnicht beschreiben,
es ist durchaus denkbar, dass auch bögen der 89 II y überdruckt wurden sind,
bei den druckfarben findet diese unterscheidung ja schon statt,
ps. wie schon woanders besprochen gibt es bei den aufdruckmarken 9. armee
einen friedens. und einen kriegsdr.
klaus
danke