1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Gr. Brustschild - 1 Groschen

• Webarche
  • 3. Januar 2008 um 20:13
  • Webarche
    neues Mitglied
    • 3. Januar 2008 um 20:13

Hallo,

nach einer nicht ganz unerheblichen Renovierungspause bin ich nun also wieder an "Deck". Ein frohes und gesundes Jahr euch allen!!!

Bin durch Zufall auf eine Marke gestoßen, die ich gern den Brutschildexperten hier vorstellen möchte. Nach meinem Dafürhalten weist sie überdeutliche Plattenfehler auf, die jedoch nicht in der begrenzten Michel-Auswahl auftauchen.

Im einzelnen handelt es sich um einen großen tropfenförmigen Punkt oberhalb des "H" von Groschen sowie einem Rahmenbruch des inneren Kreises oberhalb des "R" von Groschen (unmittelbar neben dem Stempelrand).

Ist der Fehler bereits irgendwo aufgetaucht - oder handelt es sich nach eurer Einschätzung mehr um eine Druckzufälligkeit?

Anfragend
    Thomas - Webarche

Bilder

• brustscild_1_Gr.jpg
      • 77,29 kB
      • 596 × 620
      • 453
  • Germaniafreund
    Gast
    • 3. Januar 2008 um 20:19
    Zitat

Original von Webarche
    Hallo,

nach einer nicht ganz unerheblichen Renovierungspause bin ich nun also wieder an "Deck". Ein frohes und gesundes Jahr euch allen!!!

Bin durch Zufall auf eine Marke gestoßen, die ich gern den Brutschildexperten hier vorstellen möchte. Nach meinem Dafürhalten weist sie überdeutliche Plattenfehler auf, die jedoch nicht in der begrenzten Michel-Auswahl auftauchen.

Im einzelnen handelt es sich um einen großen tropfenförmigen Punkt oberhalb des "H" von Groschen sowie einem Rahmenbruch des inneren Kreises oberhalb des "R" von Groschen (unmittelbar neben dem Stempelrand).

Ist der Fehler bereits irgendwo aufgetaucht - oder handelt es sich nach eurer Einschätzung mehr um eine Druckzufälligkeit?

Anfragend
    Thomas - Webarche

Alles anzeigen

da muss woermi sich dazu äußern,

klaus

• erron
    Moderator
    • 3. Januar 2008 um 21:02

@ webarche

Ist der PF Nr XXXV Punkt über Groschen und der PF XLIII Bruch des Kreises über Groschen.

mfg

erron

PS. Nachzulesen bei :
    Handbuch der PF auf Brustschildmarken von Klein, Hesselbarh und Sommer

http://www.philadb.com

Einmal editiert, zuletzt von erron (3. Januar 2008 um 21:17)

• Webarche
    neues Mitglied
    • 3. Januar 2008 um 21:31

Hallo Eron,

dann kannst Du mir bestimmt auch etwas über den Wert sagen.

Und nachhakend: Wie kann es kommen, dass gleich zwei Plattenfehler auf derselben Marke erscheinen? Erscheint mir ungewöhnlich, wenn zwei verschiedene Plattenfehlernummern dokumentiert sind ...

Grüße
    Thomas - Webarche

Einmal editiert, zuletzt von Webarche (3. Januar 2008 um 21:32)

• erron
    Moderator
    • 3. Januar 2008 um 23:18

@ webarche.

Sorry, dass ich dir was falsches erzählt habe,

in diesem Handbuch von Klein, Hesselbarth und Sommer sind deine zwei Fehler zwar aufgeführt, aber alle an einem anderen Platz.

Zu dem bei K.H und Sommer abgebildeten PF heißt es:

PF XXXV Punkt über E und unter der 14. Strichleiste.

PF XLIII Unterbrechung des dünnen Aussenkreises in Höhe der 13ten Strichleiste über dem R von Groschen.

PF XXXI: Kerbe im Innenkreis über OS von Groschen

im SW Scann alle weiß markiert

ich tippe auf eine Druckzufälligkeit. Preis:?

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Webarche
    neues Mitglied
    • 4. Januar 2008 um 00:04

Hallo Erron,

Habe mir mal erlaubt, der ArGe Brutschilde einen Scan zu übersenden, da ich eher etwas mehr auf einen Plattenfehler, als auf eine Druckzufälligkeit tippe. 51:49, ;-). Sollte ich eine Antwort erhalten, wovon ich ausgehe, liefere ich die nach.

Dir erst mal schönen Dank für Deine Recherchen!

Grüße
    Thomas - Webarche

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 4. Januar 2008 um 00:57

Hallo,

die gezeigte Nr. 19 ist eine wirklich schöne Marke mit sauberem Stempel von Strassburg. Da sie aber nicht im Plattenfehlerhandbuch steht, würde ich eher auf einen wirklich interessanten Druckzufall tippen. Durch eine so genannte Butzenauflage kann sowohl die Fehlstelle, als auch der Punkt entstanden sein. Bei der Fehlstelle fliegt der Schmutz auf die bereits eingefärbten, erhabenen Teile des Druckstocks und verhindert so den Farbauftrag. Bei dem zusätzlichen Punkt bleibt der Schmutz vor dem Einfärben der Platte an dieser kleben und wird mit eingefärbt und druckt mit. Oft fällt er dann ab und die Marke ist ein einmaliges, zufällig entstandenes Exemplar. Eben der Druckzufall. Ich habe ähnliche Stücke zwischen 10,- und 20,- Euro gekauft.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

• Webarche
    neues Mitglied
    • 4. Januar 2008 um 11:29

Hallo,

habe schnell eine Antwort erhalten:

"Ihre Marke MiNr. DR 19 zeigt den Plattenfehler LIX "Innenkreisbruch über R in Groschen". Der Farbpunkt ist ohne Belang. Solche Punkte "wandern" häufig über die Markenbilder. Sie rühren von Farbresten her."

Kann mir nach dieser Identifikation jemand mitteilen, welchen Wert die Marke mit dem o.a. Plattenfehler hat?

Grüße
    Thomas - Webarche

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 4. Januar 2008 um 12:48

Im Handbuch mit 30.- Euro verzeichnet,Gruß rabege

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 4. Januar 2008 um 13:00

Farbpunkt ohne Belang?
    Ich habe lieber Marken mit als ohne...und ein Euro mehr gebe ich auch dafür..
    Wohl wahr, dass man undefinierte Farbpunkte öfter findet, als echte Plattenfehler, aber wenn sie häufig wären, hätte ich mehr davon...
    Gruß rabege

• Webarche
    neues Mitglied
    • 4. Januar 2008 um 18:39

Schönen Dank!

Grüße und schönes Wochenende
    Thomas - Webarche

• Wolffi 5. Dezember 2024 um 17:39

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Deutsches Reich 1872–1945 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™