Hallo,
mich würde mal interessieren was ihr, angenommen ihr hättet Interesse, für diese Sammlung zahlen würdet.
Gruß Jesus
Hallo,
mich würde mal interessieren was ihr, angenommen ihr hättet Interesse, für diese Sammlung zahlen würdet.
Gruß Jesus
Tja, ganz gute Sortierung, keine Übermengen, auch die Endwerte angemessen vertreten. So weit, so gut. Mich würden viele der Stempel nicht überzeugen.
Wenn Du die Marken aussuchst, die Du wirklich kaufen möchtest und dann einen Prozentsatz annimmst, der Dir angemessen erscheint, biete das. Der Rest muss Beikauf sein.
Für top erhaltene Bundware gestempelt, prüfbar, besser schon geprüft würde ich ggf. bis 25 % ausgeben.
Die Sache ist so, dass ich mir das eigentlich nicht wirklich leisten kann. Mir würde es aber unglaublich viel Spaß bereiten, daraus die besten für mich zu suchen, und aus dem Rest viele Sammlungen zu bauen (gibt ja 3 oder 4 Fast-Komplett BRD Sammlungen) und in den Alben einzeln wieder zu verkaufen. Da würde ja dann wieder einiges zurückfließen.
Problematik ist wohl nur dass der Preis nicht bei 700 bleiben wird. Daher würd ich gerne wissen was ihr so dafür erwartet, wenn jetzt jemand sagt die wird 100%ig für mind 2000 Euro den Besitzer wechseln, dann lösch ich sie schnell aus meiner Beobachterliste.... tut kurz weh und weg...
Für 705 hingegen würd ich sie wohl nehmen.
Heute läuft es bei Epay so, morgen anders.
Heute schlagen sich zwei um den Posten, morgen kannst Du den für den Startpreis schiessen.
Nur Prognosen wird man nicht geben können. Da ist die eigene gewissenhafte Kalkulation unerlässlich.
Ich würde aber nicht zuviel im Reverkauf erwarten, weil Du
1. die besten Marken für Dich nimmst
2. die Einstellgebühr und Verkaufsprovision zahlst und
3. einen schlechten Tag erwischen kannst.
Ansonsten fröhliches Handeln...... ![]()
Hallo
Jesus
Wenn Du die besseren Werte mal ausklammerst bekommst Du den Rest doch überall zu einem Bruchteil des Preises in Massen.
Die 700 Euro sind für meine Begriffe vollkommen überzogen. Wenn Du die besseren für Dich nimmst und den Rest in Sammlungen aufteilst wirst Du ein blaues Wunder erleben und in Deinem Geldbeutel bleibt ein Riesenloch.
Gruß
HEFO58
ZitatOriginal von Jesus
Hallo,
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150199517909&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005Gruß Jesus
Wie Vorredner schon sagte, die Stempel sind fast alle mau! Wenige brauchbare dabei. Und es ist nun mal so, das eine Marke ohne lesbaren Stempel doch keine Freude bringt.
Und den Rest ab 1960, wer will soetwas haben und Geld ausgeben? Ist doch nur Masse und zwar reichlich, eigentlich unverkäuflich. Aber, es gibt immer einige, die sogar dafür Geld wegwerfen. Lass die Finger davon!
Hallo Jesus,
ich habe bei der mi 120 links oben, meiner Meinung nach auch die 146 und andere eine Nachzähnung gesehen. Einige Stempel müssten auch geprüft werden. Im allgmeinen ist die Zähnung und Abstempelung schlecht. Deshalb sind für mich 10 % schon ein hoher Preis.
Gruß Mobby2003
Ein Haufen guter Anfangswerte, bei denen man sich allerdings Fragen muss, welche so gut sind, dass man sie zum Tausch nutzen kann.
Dann sehr gut bestückt bis Anfang der 90er. Das Material hat aber jeder. Das würde wahrscheinlich bis an Dein Lebensende reichen. Danach wird es wieder lückenhaft, ab da wo es interessant wird.
Ich habe solche Dublettenbücher in der Vergangenheit (mit wesentlich weniger Anfangswerten) meist um die 1-2% Michel gekauft und verkauft. Nur Vollstempel berechnet.
Hallo jesus,
mal so als Beispiel: Im Sommer habe ich eine Badenslg für 500.- gekauft, einige Marken habe ich entnommen, im Einzelkauf hätte ich für diese Marken wohl ca 400.- bezahlen müssen.
Übrig blieb eine fast kompl. Slg und eine Steckkarte mit Doubletten, teils Mängel, aber durchaus auch ansehnliches dabei... Mi über 6000.- für die ich mir bei ebay einen Verkaufserlös von 200.- - 250.- vorstellen konnte.
Eine Weile habe ich mit diesem Buchgewinn zufrieden gelebt, jetzt hat mich die Realität eingeholt, Erlös der beiden Partien nach Abzug der Gebühren: 120.-, also nix verdient...
Wenn du also zur Finanzierung den Doublettenverkauf einrechnen mußt, würde ich es lieber lassen.
Bund gest. ist nicht knapp und die Qualitätsansprüche hoch, da würde sich von dem Gezeigten vieles als sehr anhänglich erweisen....
Gruß rabege
Graf Zack
Bund Sondermarken mit sauberen Bedarfstempeln der letzten 10 Jahre sind nicht unbedingt Massenware, insbesondere höhere Nominalen und Zuschlagsmarken, da im Postaufkommen kaum vorhanden.
Hier gibt es ein Wettrennen, wer schneller abnimmt, Ihre Verwendung oder die Anzahl der Sammler - je nachdem, wer gewinnt, wären hier mittelfristig sogar Katalogerhöhungen denkbar!
Gruß rabege
ZitatOriginal von Graf Zack
ab wo wird es denn bei Bund wieder interessant und weshalb?
Für mich wird es ab Anfang/Mitte der 90er wieder interessant. Ab hier haben einige Sammler doch noch die eine oder andere Lücke in der Sammlung.
Und abgesehen von den Standard Portostufen sind sauber vollgestempelte Marken ab dieser Zeit immer seltener zu finden. Insbesondere hohe Werte, Jugend, Sporthilfe und Großformate.
Ich sehe öfter, dass viele ältere Sammler versuchen, als ihre Dritt-oder Viertsammlung die Marken einwandfrei gestempelt aus dem Bedarf zu bekommen. Den Rest hat man ja schon. (Postfrisch,EST,ESST...)
Wobei die selteneren Stempel mit Ortsangabe viel gesuchter sind als die Stempel der Briefzentren.
Sicher wird heute nur noch ein Bruchteil der Ware entsprechend sauber gestempelt, was bei den Marken mit niedrigen Auflagen zumindest eine Wertminderung vorerst wohl ausschliessen könnte.
Hallo liebe Forumsmitglieder - und freunde !
Daß es so wenig Ortsstempel für Sammler gibt, liegt nicht immer unbedingt an den Firmen ( die früher die Marken bogenweise hatten und dann auf Freistempler umgestiegen sind ) sondern auch an uns selbst ! ! ! ![]()
Wenn ich eine Tauschsendung mit Aufkleber bekomme, freue ich mich über den Inhalt. Wenn ich aber eine Sendung bekomme mit Sondermarke und Ortsstempel, weiß ich, daß mein Tauschpartner ein "echter Briefmarkenfan" ist. Sonst würde er sich ( so wie auch ich !!!
) nicht in die Schlange stellen, um seinen Brief am Schalter
( die müssen einen Stempel haben !!!!! ) abstempeln zu lassen. ![]()
Ferner erhalten "kleine Geschenke" die Freundschaft !!!
![]()
Unser Postamt kann man als Kreisstadt ja wirklich nicht als klein bezeichnen ( 5 Schalter ) Postbank und Telefon haben Extraräume.
Als Sammler freut man sich, wenn sich die einmal an Weihnachten für
ALLE Mitarbeiter des Postamtes aus Zufall am Paketschalter stehengebliebene Flasche Sekt und die Packung Mercie ( Geschenke dürfen ja nicht angenommen werden - warum weiß ich nicht, ein Geschenk ist für mich keine Bestechung ) bewirken, daß man namentlich begrüßt wird. Und vor Allem noch an einen bestimmten Schalter gewunken wird, wenn man ein Bündel Briefe in der Hand hat
( die man ja auch in den Briefkasten werfen KÖNNTE !
). Mensch sein und Mensch bleiben. Daß dies alles funktioniert siehe meinen Beitrag im thread " Nachträglich entwertet ". Wie man in den Wald schreit, so kommt es zurück. Ich kann nicht mehr verlangen, als ich selbst tue. ![]()
Also packen wir´s an in 2008. Nur noch Sondermarken und anstellen ![]()
Viele Grüße von Wolle
PS: Und dann gibt es sogar noch Postangestellte, die zufällig Philatelisten sind und dies alles verstehen !!
( Der Dienst endet sowieso um 15 Uhr und Kollege übernimmt, aber mein Sammlerfreund kriegt erst seinen gewünschten Stempel - geht doch )
also wolle dein Wort ins gottesöhr, ich stimme dir vollkomm zu, also ran an die Sondermarken und mittige Stempelungen
![]()
Hallo,
danke für eure Ausführungen. Ihr habt mich überzeugt dass ich keine 700 Euro dafür ausgeben sollte, was ich anfangs für ein Schnäppchen hielt. Jedoch hätte ich auch gerne mal das Glück, vergleichbares oder sogar besseres viel günstiger zu erwerben, so wie ihr das hier teilweise beschreibt. Leider gehen die Angebote, die ich bei Ebay so beobachte, immer sehr hoch und werden scheinbar von sehr vielen Bietwütigen beobachtet. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich Artikel finde, die weniegr Aufsehen erregen ?
@ wolleauslauf : Auch ich habe heute wieder 3 Briefe für Sammelfreunde aus dem Forum hier abgegeben und sie mit Sondermarken und Blocks bestücken lassen. Das hatte zwar eine (freundliche) Diskussion mit der Beamtin zur Folge, aber ich freue mich genauso wenn ich einen Brief bekomme, auf dem nicht grade die 55 Pfg Klatschmohn und ein BZ Stempel drauf ist.
Gruß Jesus
ZitatOriginal von Jesus
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich Artikel finde, die weniegr Aufsehen erregen ? ...
So blöde, wie sich das anhört, aber: Suchen, suchen, suchen. Auch mal in den Kategorien schauen, ob etwas falsch eingesetzt ist, solche Zufallsfunde sind meist die besten. Oder wenn du genau weisst, was Du willst, die Suchfunktion einsetzen und Dich dabei auch mal absichtlich verschreiben. So wir aus Lübcke schon mal Lübke oder aus Heinemann Heidemann usw. Meine besten Schnappis waren auch immer solche Zufallsfunde nach laaaaaangem suchen ![]()
Also ich habe letztes Jahr meine Lageralben Bund (**/o) verkauft, ähnliche Anzahl Frühwerte, aber ohne Wellenstempel, meist Vollstempel, ab Mitte der 50iger ausschließlich Vollstempel, KW: 42 TE für 1400 Euro ist das ganze dann weggegangen (nach Frankreich !!). Also sind die 700 wohl ziemlich fett.