1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wasserzeichen-Prüfgerät

• tronissimo
  • 30. Dezember 2007 um 07:55
  • tronissimo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1974 (51)
    • 30. Dezember 2007 um 07:55

Guten Morgen! :)

Woher bekomme ich solche Wasserzeichen-Prüfgeräte (Durchleuchter oder ähnliches)? Was nutzt ihr für Geräte und was für Erfahrungen habt ihr mit den jeweiligen Geräten gemacht?
    Ich hab mal bei online nachgeschaut und da hab ich ein Gerät für 149,00 Euro gefunden. Und irgendwie finde ich das sehr kostspielig. ;)

Viele Grüße!

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 30. Dezember 2007 um 08:01

Also ich besitze das Safe Signoscope..., benutze es aber sehr selten da Marken meiner Sammelgebiete keine Wasserzeichen haben.
    Für die Anwendungsfälle für welche ich es nutzte (Dauerserien Saudi Arabien) hat es mir aber gute Dienste erwiesen.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• SammlerBernd
    Gast
    • 30. Dezember 2007 um 09:24

Es geht aber auch mit chem. reinem Benzin (Wundbenzin) & einer schwarzen Unterlage (Plasteschälchen) als kostengünstige Alternative.

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 30. Dezember 2007 um 09:28

Bei solchen fragen immer erst die Suchen-Funktion benutzen...

usw.. usw.. usw...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Saguarojo
    Gast
    • 30. Dezember 2007 um 12:07

Ich nehme Waschbenzin aus der Apotheke. Marke auf eine schwarze Unterlage legen, mit einem weichen Pinsel Waschbenzin drauf und Du siehst das Wasserzeichen.

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 30. Dezember 2007 um 13:11

Wie schon öfter diskutiert ist Benzin giftig und sollte nicht eingeatmet werden. Als gute, günstige und gesunde Alternativeg gibts den Morley-Bright. Einfach mal die von Lacplesis genannten Thread durchlesen für mehr Info.

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• Saguarojo
    Gast
    • 30. Dezember 2007 um 13:50

@ Nicolaus

bei einmal Tanken atmest Du mehr Benzin ein als bei 1000 Marken, die mit Waschbenzin geprüft werden.

• Lopo
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Dezember 1961 (64)
    • 30. Dezember 2007 um 14:17

Beim tanken werden die Dämpfe doch durch die Zapfpistole abgesaugt, ich denke mal das ist nicht so schädlich wie mit der Nase über dem Benzin beim Wasserzeichen prüfen

Als Kind muss man einige Dinge einfach haben............auch wenn man schon über 45 ist !!

• uli
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2007 um 16:36

In der Diskussion hier sollte man nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Beim Tanken werden die Dämpfe primär wg. des krebserregenden Benzols abgesogen. Im Gegensatz zu Kraftstoff-Benzin enthält Wasch- oder Wundbenzin kein Benzol. Auch Waschbenzin entweichen Dämpfe, die der Gesundheit aber nicht schaden, solange man sie nicht übermäßig einatmet. Reichlich Frischluftzufuhr sollte ausreichen, um Wasserzeichenüberprüfungen unbeschadet zu überstehen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 30. Dezember 2007 um 17:01

Stimmt, Wundbezin (oder Waschbenzin) ist weitgehend Aromaten- (und damit auch Benzol-) frei und daher "nur" gesundheitsschädlich. Längere Exposition sollte man aber trotzdem vermeiden und ausschließlich an gut gelüfteten Orten damit arbeiten.

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• SammlerBernd
    Gast
    • 30. Dezember 2007 um 18:22

...und feuergefärlich als 1. relevante GEFÄRDUNGSART:
    Also Kettenraucher & Wz.-Prüfer in einem leben gefährlich.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™