1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Begehrte Briefmarke: Inverted Jenny bei Heritage Auction Galleries für $825.000 Dollar versteigert

• Newsbot
  • 29. Dezember 2007 um 15:42
  • Gagrakacka
    Gast
    • 30. Dezember 2007 um 10:19

@SammlerBernd:

Es gibt Autos, die werden für eine Million Euro gehandelt. Höre ich deswegen auf, Auto zu fahren? Schreckt mich das ab? Nein! Ich suche mir eines, das meinem Geldbeutel angemessen ist und genauso viel Spass macht.

Es ist das gleiche mit den Briefmarken. Mir fallen spontan zwei Briefe ein, die supergut in meine Transatlantiksammlung passen würden. Nur schlecht, dass sie jeweils deutlich über eine Million USD kosten würden bzw. gekostet haben (wenn sie je wieder auf den Markt kommen!). Macht mir aber nichts, ich kann ganz gut ohne sie leben.

Ob so eine Nachricht einen Anfänger frustriert? Möglich. Aber mir hat es immer Spass gemacht, dass Buch "Seltene Briefmarken" von L.N. Williams durchzublättern. Ich kann mir auch heute noch kein Stück daraus leisten. Aber ich würde gerne eine Marke daraus in der Kiloware oder Grabbelkiste finden...

• SammlerBernd
    Gast
    • 30. Dezember 2007 um 10:31

Eigentlich bin ich gegen die ständige Personifizierung jeder Disskussion.
    Aber wir sind so sozialisiert daß ich/wir meistens an die Sammlerinteressen der "kleinen" Sammler denken & auch dafür plädieren.
    Und ständigeS "Scharfmachen" auf die Sterne der Philatelie stößt viele ab, bzw. läßt sie resignieren ob ihres Standardmaterials. Auch dieses Hobby soll fun & joke bringen.

• Gagrakacka
    Gast
    • 30. Dezember 2007 um 10:38

@SammlerBernd:

Dann heisst unsere Aufgabe, allen Sammlern einen Weg aus ihrem "habe-jede-Michel-Nummer-postfrisch-und-gestempelt"-Dasein zu zeigen. Wenn ich nur Standard sammeln will, dann ist das absolut in Ordnung. Mir ist aber auch klar, dass ich nichts besonderes im Album habe.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2007 um 11:15

Es ist doch immer dasselbe.
    Es gibt die "großen" Sammler, die ich gerne auch einmal als Investoren oder Anhäufer bezeichnen würde. Die haben Spaß an ihrer Art zu sammeln / anzuhäufen.
    Dann gibt es 99,9 % der Sammler, die nach ihrem Gusto und ihren finanziellen Möglichkeiten sammeln. Dazu gehören vermutlich wir alle. Was ist daran schlimm ?
    Auch in meinen Sammelgebieten gibt es Marken, die ich mir nie werde leisten können, so what ?
    Beschränkung auf das Mögliche im Hier und Jetzt ist die Devise.
    Und wenn ich mir dann in der Literatur oder den Auktionskatalogen oder auf Ausstellungen einmal die Preziosen ansehen kann, super, dann freue ich mich.

@ Gagrakacka
    Du hast garantiert fast gar kein Standardmaterial in den Alben, liegt schon am Sammelgebiet...............

@ SammlerBernd
    Irgendwann wirst Du Deine Monegassen im Album haben. Vielleicht nicht zum Preis der "Jenny", sondern günstiger. Dann freust Du Dich sicher genauso wie der Käufer des Fehldruckes.

Und noch etwas: Die "Millionärswerbung" geht nicht nach hinten los, weil die meisten eben keine Millionäre sind. Lasst uns doch weiter träumen von der Jenny in der US - Massenware oder der Hepburn in der Bund - Kiloware.............

• Gagrakacka
    Gast
    • 30. Dezember 2007 um 11:34

Kontrollratjunkie:

Ich kann Dir gerne mal meine Sammlung "Bund 1969 - 1987" zeigen... Ich erinner mich noch gut daran, den Postfrischpreis des Posthornsatzes von 1981 angestaunt zu haben. Gefiel mir gar nicht.

Sich auf Postgeschichte oder eine Spezialsammlung zu konzentrieren ist eine Reaktion auf die Preise für die jeweiligen Raritäten eines Sammelgebietes. Man kommt für wenig Geld sehr weit und erhält entsprechend Anerkennung. Seitdem ich das verinnerlicht habe, stören mich Katalog- oder Auktionspreise nicht mehr. Ich freue mich genauso wie Du, wenn ich die Raritäten auf Ausstellungen sehe.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2007 um 11:42

@ Gagrakacka

Oje, meine Bundsammlungen postfrisch und gestempelt sagen mir schon einige Jahre nix mehr. Was bringt mir der Katalogwert der ersten 10 Jahre in postfrisch, wenn ich das Album nach drei Minuten wieder zuklappe ?
    Aber die Alben Kontrollrat aufzuschlagen bedeutet jedes Mal fetten Ärger mit der Familie. "Jetzt bist Du schon drei Stunden weg, was machst Du da die ganze Zeit ? " ist noch einer der harmloseren Kommentare...........
    Und was soll ich antworten ? Habe mich mit der Ausgabe Stephan 963/964 beschäftigt ? Das glaubt mir sowieso keiner.

Seit 1982 sammele ich intensiv. Die ganz großen Preise kenne ich da nur vom Niedergang, der so in der Zeit einsetzte. Aber den Katalog mit der Bewertung von 9000 DM für den Posthornsatz habe ich noch, als abschreckendes Beispiel.

• Germaniafreund
    Gast
    • 31. Dezember 2007 um 16:11
    Zitat

Sorry jeder ist sein eigen Glückesschmied!!!

dies ist die größte lüge des kapitalismus,

sie dient denjenigen " die es angeblich geschafft haben "
    dazu, die schuld für elend und armut zu deligieren,

will hier aber keine polit,-wirtschaftl, diskussion los treten

klaus

• SammlerBernd
    Gast
    • 1. Januar 2008 um 17:10

Hick...,
    allen Philatelisten & die es werden wollen ein Prosit auf´s Neue Jahr.
    Nach dem ´zigsten Glas Bowle fiel mir ein daß auch ich einen Kopfsteher habe.
    Nach Angaben des Vorbesitzers äußerst selten(RRR), aber bestimmt nicht so bekannt & gepusht. Will/ kann mir das einer der verehrten Raritäten-Spezialisten bestätigen?

Bilder

• Scannen0002.jpg
      • 113,53 kB
      • 388 × 311
      • 298
  • mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 2. Januar 2008 um 21:39

hallo !
    natürlich: betrachtet man die inverted jenny aus einem sozialem blickwinkel, mag aus der inverted jenny eine perverted jenny werden.
    aber trotzdem ist sie " der stoff aus dem die träume sind" ? solche mythen solche marken ziehen doch sammler an ! und beim fund einer alten marke träumt man doch auch ein bißchen von einem seltenen wertvollen fund. vor allem wenn man noch ein kind ein jugendlicher ist.
    sicher das fernsehen die medien das überangebot macht heute viel kaputt aber...
    ich glaube das solche marken keinen sammler abschrecken.
    da ist ja auch bei autos bei bildern im prinzip bei jeder sammelleidenschaft so....
    und jeder freut sich über eine kleine" inverted jenny" auch wenn der wert eine zigfaches unter dem der echten liegt.....
    schöne grüße and don´t give up !!!
    Mamaleone

p.s 1. wieviel wertet die normale bzw. die nicht auf dem kopfstehende jenny und 2 . hat jemand eine übrig ( bezahle natürlich) oder woher bekomme ich eine
    also

Einmal editiert, zuletzt von mamaleone (2. Januar 2008 um 21:41)

• Gagrakacka
    Gast
    • 2. Januar 2008 um 22:18

mamaleone:

Gib einfach bei http://eBay.com/stamps/usa C3 ein:

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 4. Januar 2008 um 17:38

danke garakacka !
    auf ebay bin ich auch schon gekommen ! aber mir wäre ein anbieter in europa noch besser deutschland, österreich , schweiz lieber !
    glg und schöne grüße

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™