1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Welcher Mainz Stempel auf TuT Marke?

• jojo30
  • 28. Dezember 2007 um 15:49
  • jojo30
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2007 um 15:49

Hi!

Ich habe noch keine Spezialliteratur über TuT Stempel, lediglich den Feuser "Nachverwendete AD-Stempel" habe ich mir ausgeliehen. Diesen Stempel konnte ich darin nicht finden. Kann mir jemand etwas über den Stempel sagen? Es sieht aus wie Mainz und danach wie 18.., könnte sein, daß es das Datum ist. Die Marke ist zwar schlecht geschnitten, aber dennoch würde mich der Stempel interessieren! Kennt jemand auch eine Bewertung dafür?

Gruß

jojo30

Bilder

• TuT2.jpg
      • 151,99 kB
      • 554 × 525
      • 166
  • Hangover
    aktives Mitglied
    • 28. Dezember 2007 um 18:30

Die "18..." ist der Anfang der Jahreszahl. Der Stempel selbst kommt auf T+T nur bis etwa 1853 (1. Markenausgabe) vor, ist dann aber häufig. Wenn schon Feuser, dann eher Vorphila, da der Stempel bereits zu Markenzeiten schadhaft war (Außenring mehrfach gebrochen).

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 28. Dezember 2007 um 18:53

auf einen "Versuchsstempel".

Davon gibt es welche in dieser Gegend. Im Altdeutschland Spezial-Katalog und Handbuch von Hans Grobe 3. Auflage (1963), findet man auf Seite 305 einen sehr ähnlichen von Worms (Ortsstempel mit zwei Zierstücken, jedoch ohne Datum), auch auf einer 9 Kreuzer-Marke.

Damals gab der Katalog für den Stempel eine Preisbewertung von DM 250,-- an, was für die damalige Zeit ungeheuer viel war.

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™