1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Ebay weigert eine Rubrik für Fälschungen

• doktorstamp
  • 26. Dezember 2007 um 23:27
  • Geschlossen
  • Opa-Jochen
    Gast
    • 28. Dezember 2007 um 21:58

Guten Abend die Herren viererblock und Bernd HL,

wenn sie schon ihre Kommentare abgeben, dann lesen sie doch
    bitte das GESAMTE Thema durch.
    Sie werden schnell feststellen, daß die Diskussionen im
    Rahmen der Forenregeln sind.

Warum bedrohen sie mich?
    Sie haben doch bei diesem Thema nicht mitdiskutiert!
    Unterlassen sie das bitte.

• viererblock
    Gast
    • 28. Dezember 2007 um 22:12
    Zitat

Original von Opa-Jochen
    Guten Abend die Herren viererblock und Bernd HL,

wenn sie schon ihre Kommentare abgeben, dann lesen sie doch
    bitte das GESAMTE Thema durch.
    Sie werden schnell feststellen, daß die Diskussionen im
    Rahmen der Forenregeln sind.

Warum bedrohen sie mich?
    Sie haben doch bei diesem Thema nicht mitdiskutiert!
    Unterlassen sie das bitte.

Alles anzeigen

@Opa-Jochen

Die einzige Bedrohung die ich sehe, sind Sie! Ihre überflüssigen Kommentare in zwei sehr guten Foren braucht kein Mensch. Wenn dann auch noch ständig ein Kollege von mir angegriffen wird, dann melde ich mich schon mal zu Wort!
    Also nehmen Sie mir es nicht übel wenn ich Ihnen ganz offen und ehrlich sage und damit ein Zeichen (die Sie ja gerne lesen) setze:
    :schaem:

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2007 um 22:20

Ruhig Blut Lars,

zähl bis 23 das hilft meist, beim Thema BDPh zähl ich auch manchmal bis 46 :wow:

davon abgesehen Danke ich DIR für deinen Einsatz für die Philatelie im Jahre 2007, auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, schätze ich Dich und Deine Arbeit sehr hoch ein!

Du verbindest mit dem Ehrenamt noch Idealismus und das ist gut so, andere im BDPh benutzen das Wort Ehrenamt als Entschuldigung für Unfähigkeiten, das ist nicht gut so.

Gruß

• Gagrakacka
    Gast
    • 28. Dezember 2007 um 23:44

@opa jochen:

Ich stehever nicht, was an meiner Sageaus nicht zu verhenste war... (frei nach dem Gaunab aller Gaunabs)

postschild:

Einer Meinung muss man nicht immer sein. Das habe ich in 2007 gemerkt. Und dass kontroverse Diskussion nicht schlecht sein müssen. Bin auf das neue Jahr gespannt.

@all:

Bei der Grundproblematik besteht m.E. weitestgehend Einigkeit. Die Wahl der Waffen steht zur Diskussion.

Einmal editiert, zuletzt von Gagrakacka (28. Dezember 2007 um 23:44)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 29. Dezember 2007 um 05:49

Mein Gott, tue selbst was, nicht nur irgendwo Infos runterladen bzw. auf x-beleibigen Internetseiten was nachlsen.
    Aktive Fälschungsbekämpfung ist angesagt. Und bevor Fragen kommen, ich arbeite sowohl mit Lars für ebay.de als auch mit der APS und ebay.com zusammen und habe da mein Spezialgebiet Tibet wo ich versuche die falschen von ebay wegzuhalten. Und ich muss sagen, bei ebay.de ist das viel einfacher!!!!

[admin] Beitrag zensiert!

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (43)
    • 29. Dezember 2007 um 07:15

Vielleicht mal etwas zu den Motiven der 'Fälschungsbekämpfer':

EBAY: Diese Art der 'Fälschungsbekämpfung' kostet EBAY nichts und kann immer mal wieder nützlich sein, falls der Staatsanwalt anklopft. Eine reine Showveranstaltung !
    Die ersten Löcher hat EBAY schon gestopft und die Kommunikation zwischen den Käufern unterbunden. Wenn jemand eine Fälschung gekauft hat, kann er von anderen 'normalen' EBAYERN' nicht mehr informiert werden.

Aussage gelöscht. Bitte keine Mutmaßungen. Bleibt sachlich! Mod.

BPP: Interesse = 0 ...

Sammler: Interesse = 0 ... Leider !

helgophil: Interesse erloschen wegen obiger Erkenntnisse.

Beispiele aus jüngster Zeit: Die Baden 21 Fournier-Fälschung wurde letztens innerhalb kurzer Zeit 2-mal erfolgreich bei EBAY verscherbelt, dann noch eine ganz schlimme WUE 42 Fälschung für ca. 450 EURO.
    Von der 'Fälschungsbekämpfung' keine Spur.

Eine Fälschungsbekämpfung muß m.E. unabhängig von EBAY (oder andere Anbieter ..) stattfinden.
    Jede Fälschung bei EBAY (oder andere Anbieter ..) zu melden und dann betteln, daß EBAY
    (oder andere Anbieter ..) gnädiger Weise die Auktion stoppt, das ist lächerlich.

helgophil

3 Mal editiert, zuletzt von helgophil (29. Dezember 2007 um 08:11)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 29. Dezember 2007 um 09:36

ich fand die diskussion hier bisher sehr interessant. also macht weiter so und laßt das persönliche weg!

ich denke was für uns alle wichtig ist: fälschungen sind ärgerlich!!!! nicht jeder erkennt diese sofort (z.b. ich) und kaum einer ist bemüht dagegen vorzugehen.

philnum hat natürlich recht: das beste ist aufklärung! ich spreche da jetzt mal von mir: bevor ich hierher kam hab ich mit keine gedanken um fälschungen gemacht. aus zwei gründen. 1. ich hatte keine teuren marken und 2. ich hatte auch nicht vor mir welche zu kaufen. klar hat man bei ebay mal marken gesehen, die waren sehr billig und im katalog sehr teuer. aber man überlegt doch dann ob man sich das kauft oder nicht weil ja keiner was zu verschenken hat (schon gar nicht auf ebay). erst als ich hier gelesen habe wie viele fälschungen es gibt, habe ich auch mal genauer hingeschaut.

also bleibt erstmal festzuhalten: aufklärung über fälschungen ist das A und O

zweitens hat natürlich auch @gagrakacka recht und verdient anerkennung! seine arbeit ist für unser aller vorteil, auch wenn es nicht das allheilmittel ist. aber welches ist das? ich denke eine verbindung von allem! man sollte fälschungen löschen und zwar auf jeden fall und immer!! auch wenn es woanders wieder angeboten wird, so ist doch ein weg schonmal versperrt und das ist doch schonmal was! aber wenn man etwas löscht, sollte man auch die unwissenden (wie z.b. mich) aufklären warum dies gelöscht wurde. dies geschieht hier teilweise und mit sicherheit in den fachzeitschriften usw. da liegt es dann an jedem sammler sich zu informieren. ab diesen punkt ist jeder für sich selber verantwortlich! wer sich nicht helfen lassen will ist selber schuld!

also ich finde das was Lars tut, auch wenn ich ihn nicht kenne und über seine motive GAR nix weiß sehr beachtenswert. und helgophil: selbst wenn er eine karriere beim bdph anstrebt: was solls? ist doch ok. wenn du genauso wie ich, keine da anstrebst ist es doch auch ok. aber deshalb die arbeit von jemanden schlecht zu reden die eigentlich auch dir zugute kommt ist schon ne komische art der kommunikation. ist meine meinung dazu, aber wegen mir könnt ihr euch hier verbal weiter prügel.

also bitte weiter sachlich über dieses thema diskutieren. geht uns ja schließlich alle an!

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• uli
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2007 um 09:37
    Zitat

Eine Fälschungsbekämpfung muß m.E. unabhängig von EBAY (oder andere Anbieter ..) stattfinden.

Ja, was aber nicht zwangsweise ausschliesst dort trotzdem aktiv zu sein.

Zitat

ede Fälschung bei EBAY (oder andere Anbieter ..) zu melden und dann betteln, daß EBAY (oder andere Anbieter ..) gnädiger Weise die Auktion stoppt, das ist lächerlich.

Wie sehen denn aus Deiner Sicht sinnvolle weitere Aktivitäten aus?

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 29. Dezember 2007 um 09:41
    Zitat

Original von Manowar
    ich fand die diskussion hier bisher sehr interessant. also macht weiter so und laßt das persönliche weg!

also bitte weiter sachlich über dieses thema diskutieren. geht uns ja schließlich alle an!

[admin]
    genau, back2topic! aus diesem grund habe ich das thema ein wenig zensiert. vielen dank!

• Gagrakacka
    Gast
    • 29. Dezember 2007 um 10:07

helgophil:

Auch für Dich gilt: ebay.watchdog ät gmail.com - und, sofern die Angaben stimmen, wird das Angebot gelöscht. Leider habe ich bisher noch keine e-Mail von Dir bekommen, nur die Beschwerden... Meinst Du diese Württemberg-Marke:

BDPh: Das kostet mich mehrere tausend Euro pro Jahr an Fahrtkosten, Materialkosten (Briefmarken, Fälschungen, Literatur, Prüfungen), Hotelkosten, Mitgliedsbeiträgen usw. Davon habe ich einen Bruchteil abgerechnet, weil der Philatelistentag in Wolfsburg eine "Muss"-Veranstaltung war.

Der BDPh hatte mich gefragt, ob ich jemanden kenne, der die Fälschungsbekämpfung bei eBay übernimmt. Drei Leute vorgeschlagen, keiner wollte es sein. Bevor es keiner macht, habe ich es vor zwei Jahren übernommen. Vor einem knappen Jahr hat der BDPh mir die Bundesstelle Fälschungsbekämpfung angeboten. Ich gebe zu, dass hat mich gefreut und ich habe nach kurzer Bedenkzeit zugesagt.

Ich finde es interessant, was für Motive mir hier unterstellt werden =D

3 Mal editiert, zuletzt von Gagrakacka (29. Dezember 2007 um 10:08)

• helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (43)
    • 29. Dezember 2007 um 10:25

Mein Vorschlag zur zukünftigem Fälschungesbekämpfung:

Aufbei einer umfassenden und unabhägigen Fälschungsdatenbank hier im Philaforum.

Diese Datenbank könnte so ähnlich aufgebaut sein, wie der neue Online-Katalog.
    Als Starthilfe würde ich die ca. 200 in meiner Datenbank (Homepage) erfaßten AD-Fälschungen zur Verfügung stellen.

Zur Demonstration habe ich die Zugriffssperre (Fälschungen) aufgehoben.

helgophil

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 29. Dezember 2007 um 10:27

Ich finde ebenfalls, dass hier nicht immer zum Thema diskutiert wurde, sondern irgendwelche Kontroversen und persönliche Verletzungen aus anderen Foren reingetrgen wurden, was nicht gut ist. Über kontroverse Themen kann man ja auch sachlich und ohne persönliche Attacken diskutieren. Falls ein Admin hier dann eingreift, finde ich daher in Ordnung. Allerdings, in solchen extrem schwierigen Situationen (ich kenne sie auch) ist es auch extrem schwierig, das richtige zu löschen und das richtige zu lassen. Ich beneide so einen Admin nicht. Falls er da also - nach meinung von dem oder von dem - ein paar Worte gelassen hat, ist es eben verständlich. Wir sollten eben zu einem normalen Ton und sachlicher Diskussion übergehen, und ich hoffe, hier auch weiterhin alle zu treffen.

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2007 um 10:44
    Zitat

Original von helgophil
    Mein Vorschlag zur zukünftigem Fälschungesbekämpfung:

Aufbei einer umfassenden und unabhägigen Fälschungsdatenbank hier im Philaforum.

Warum etwas neu erfinden, was es bereits gibt?

Das Grundgerüst ist doch z.B. durch den Phila-Kompass gegeben. Dieses Projekt müsste lediglich mit mehr "Leben" gefüllt werden (mehr Beiträge und vor allem mehr Bildinformationen zu konkreten Fälschungen) und in der Navigation etwas übersichtlicher gestaltet werden, um die Akzeptanz und den Nutzen deutlich zu erhöhen. Jedoch sind bereits sehr viele interessante, allgemeine Beiträge enthalten.

Alle, die Zeit, Lust, das Wissen und die nötige Motivation haben, sich intensiv mit diesem Thema zu befassen, sollten vielleicht darüber nachdenken, dort mitzuwirken, statt das Rad immer wieder neu zu erfinden.

Viele Grüße
    Thomas

Lars: Könntest Du bitte den Link zu den mehrfach erwähnten Fachbeiträgen in Power-Point angeben. Ich habe die Dateien bisher nicht gefunden. Die wären sicher für Viele sehr interessant.

• Opa-Jochen
    Gast
    • 29. Dezember 2007 um 10:49

Guten Tag,

ich möchte noch einmal auf die Kritiken eingehen.
    Ich habe auf Seite 1 , 27.12. meine persönliche
    Meinung auf den Beitrag von Herrn Doktorstamp
    sachlich und stänkerfrei vorgetragen.
    Zusätzlich habe ich noch angeregt, die
    Fälschungsbekämpfung verschiedener Seiten
    zu bündeln.
    Daß ich allerdings vom kollektivdenken einiger
    Mitglieder des BDPh-Forums hier eingeholt werde
    und Beiträge von mir -aus besagtem Forum- mit
    eingebracht werden, ist nicht in Ordnung.
    Diese Beiträge haben doch mit dem Thema von
    Herrn Doktorstamp nichts gemeinsam.
    Lese ich hier eine persönliche Ablehnung
    gewisser Mitglieder heraus?
    Zusätzlich wird ein völlig Unbedarfter in diese
    Diskussion verwickelt.
    Daß er sich wehrt, kann ich gut nachvollziehen.

Diese Aussage kann ich nur unterstützen:

Original von Manowar

PS:
    Herr Viererblock,
    ja, ich schäme mich, daß ich noch nicht genügend Fachwissen habe,
    um solche Diskussionen wie Herr Bayern-Klassisch zu führen.
    Bis dahin kann ich nur anregen!

• uli
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2007 um 11:11
    Zitat

Aufbau einer umfassenden und unabhägigen Fälschungsdatenbank hier im Philaforum.

(Rs-Fehler im Zitat korrigiert)
    Das ist bestimmt sinnvoll. Soll das alternativ oder zusätzlich zu den bisherigen Massnahmen / Vorschlägen erfolgen (primär: Löschen von Angeboten bei ebay etc. und Wissenstransfer zum Erkennen von Fälschungen)?
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Gagrakacka
    Gast
    • 29. Dezember 2007 um 11:37

helgophil:

Aus folgenden Gründen nicht:

1. Man muss sich hier anmelden, um mitzulesen
    2. Damit erreicht man nur einen kleinen Teil der Sammler, der Wirkungsgrad (auch durch die Zusatzinformationen - siehe z.B. 650 Blüm-Falschstempel, Lexikon, etc.) ist höher
    3. Das Gerüst existiert, warum alles noch mal machen?

phila tom:

und

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 29. Dezember 2007 um 12:35
    Zitat

Original von Concorde

und so was wird nicht zensiert?

und Tschüss Philaforum!! Das war's !

@Concorde mach nicht sowas.

Das so etwas durchgeht finde ich aber auch nicht OK.

helgophil
    Ihre Kommentare über Lars kann ich langsam auch nicht mehr hören. Wenn sie ein persönliches Problem mit ihm haben, dann klären sie das bitte mit einer PN bei ihm.

Zum Thema.

Der BDPH sollte vielleicht über eine Erweiterung seiner Internetseite über Fälschungen nachdenken. Ein Verweis auf Literatur ist zwar schön und gut, aber wäre es nicht besser, einfacher an Informationen zu kommen? Vielleicht über einer Darstellung der Fälschungskriterien auf einer Internetseite ect. Beim Phila-Kompass, wird ein Thema nur leicht angeschnitten. Grundwissen eben. Hilft mir das sofort bei einem Problem? Wohl nicht. Jetzt ist man wieder an der Stelle, wo es heisst, kaufe dir Literatur oder Frage jemanden, der sich damit auskennt. Aber in beiden Fällen, wird einem Wissen vermittelt, dass nicht öffentlich wird. Es sei denn, man macht es selbst der Öffentlichkeit zugänglich. Wäre da der BDPH nicht besser geeignet für? Schon alleine wegen der größeren Plattform, die sich dem BDPH bietet.
    Wenn so etwas gehen würde, stellt sich natürlich noch die Frage, wer so etwas machen und pflegen kann. Da wird bestimmt eine Menge Zeit benötigt (und Erfahrung).

Gruß
    dreiKreuzer

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Dezember 2007 um 12:57
    Zitat

Original von dreiKreuzer

Zum Thema.

Der BDPH sollte vielleicht über eine Erweiterung seiner Internetseite über Fälschungen nachdenken. Ein Verweis auf Literatur ist zwar schön und gut, aber wäre es nicht besser, einfacher an Informationen zu kommen? Vielleicht über einer Darstellung der Fälschungskriterien auf einer Internetseite ect. Beim Phila-Kompass, wird ein Thema nur leicht angeschnitten. Grundwissen eben. Hilft mir das sofort bei einem Problem? Wohl nicht. Jetzt ist man wieder an der Stelle, wo es heisst, kaufe dir Literatur oder Frage jemanden, der sich damit auskennt. Aber in beiden Fällen, wird einem Wissen vermittelt, dass nicht öffentlich wird. Es sei denn, man macht es selbst der Öffentlichkeit zugänglich. Wäre da der BDPH nicht besser geeignet für? Schon alleine wegen der größeren Plattform, die sich dem BDPH bietet.
    Wenn so etwas gehen würde, stellt sich natürlich noch die Frage, wer so etwas machen und pflegen kann. Da wird bestimmt eine Menge Zeit benötigt (und Erfahrung).

Gruß
    dreiKreuzer

Genau das ist eigentlich der springende Punkt: (öffentliche) Wissensvermittlung statt Geheimniskrämerei (im Sinne von "Wissen ist Macht").

Es gibt doch so viele ambitionierte Internet-Projekte von Einzelpersonen, da schafft es ein Verband wie der BDPH nicht, ein nutzerfreundliches und mit Inhalt und Leben gefülltes Internet-Angebot auf die Beine zu stellen? Oder will man lieber nicht mit der Zeit gehen, weil die Mehrheit der Verbandsfunktionäre und Mitglieder altersmäßig ohnehin nicht mehr am Internet interessiert ist?

Sicher macht es viel Arbeit, so ein Internet-Angebot zu pflegen, und wenn es kostenlos bereitgestellt wird, bringt es nicht mal etwas ein. An gedruckter Literatur kann ein Autor aber nach wie vor Honorar verdienen und sei es eine Aufwandsentschädigung, ein Preisgeld oder der immaterielle Wert, sich in der Philatelie-Szene profiliert und einen Namen gemacht zu haben. Das Internet hingegen ist weitgehend anonym, Autoren treten weit hinter die Inhalte zurück. Die Ergebnisse einer Freizeitbeschäftigung sind aber auch nicht unbedingt dazu da, entlohnt zu werden, sich finanziell zu rentieren wie ein Nebenjob.

"Wissen ist Macht" und dieses Wissen (und damit die Macht) mit anderen zu teilen, fällt aber auch deshalb schwer, weil dann natürlich Einnahmequellen wegschmelzen - jeder fortgeschrittene Sammler, der sich in seinem Gebiet auskennt, wird nicht mehr so oft den (BPP-)Prüfer bemühen; auch das Raritäten-Jagen wird schwieriger, wenn immer mehr auf Anhieb echt von falsch und gut von schlecht unterscheiden können. Davon leb(t)e die kommerzielle Phila-Branche immerhin.

• helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (43)
    • 29. Dezember 2007 um 13:07
    Zitat

BÖTTGER: Ein junger Mann, der gerne Karriere beim BDPh/BPP machen will. 'Fälschungsbekämpfung' als Karrierevehikel ?

Ja und, was ist dabei schlimm ??
    Ist Ehrgeiz nicht mehr erlaubt ... :zZz:

Die 'Fälschungsbekämpfung' in der jetzigen Form ist für mich nur ein Werbegag von BDPh und EBAY zum beiderseitigem Nutzen. Den Käufern wird eine vermeintliche Sicherheit vorgegaukelt, die nicht existiert
    - wie die Vorkommnisse der letzten Zeit (diverse verkaufte Fälschungen) zeigen.

helgophil

• Gagrakacka
    Gast
    • 29. Dezember 2007 um 16:09

philnum:

Ein Problem ist a) Mitstreiter zu finden und b) Mitstreiter mit Fachwissen zu finden. Die Plattform kann man anders strukturieren, darin sehe ich keine Schwierigkeit. Wichtig ist erst einmal, sie mit Leben zu füllen.

Etwas anderes sprichst Du an, das mir gravierende Sorgen bereitet: Viele Sammler können noch nicht einmal was mit dem Katalog anfangen. Da wird es schon zur unüberwindlichen Hürde, die Zähnung zu bestimmen oder ein Ausgabedatum zu überprüfen. Mein Vortrag auf der Messe München wird stark in die Richtung gehen, für wenig Geld sich Technik und Techniken anzueignen, um Fälschungen zu erkennen. Das ist Pflicht, der Rest ist Kür.

helgophil:

Der "Junge Mann" mit 37 Jahren hat Ehrgeiz, aber der geht nicht in die Verbandspolitik. Und ich habe den Eindruck, das mir so was von Dir vorgeworfen wird.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™