Wer kann mir die Portostufe des gezeigten Briefes vom 23.11.1923 von Köln nach Bagdad, transportiert mit der Overland Mail Baghdad-Haifa (Rückseitig AK Stempel Bagdad, 21.12.1923) erklären?
Der Brief ist frankiert mit 8 Marken zu je 10 Milliarden RM.
Mir bekannte Portozuschläge von Deutschland in den Irak waren erst ab dem 1.12.1924 notwendig und im Nachrichtenblatt des Reichspostministeriums vom 29.1.1924 gemeldet. Das war aber NACH der Inflationszeit.

Auslandsbrief 1923. Deutschland - Irak, Overland Mail.
-
-
Portoperiode 20.11.23 - 26.11.23 - normaler Auslandsbrief 80 Milliarden RM
-
Hallo Rainer,
Brief bis 20gramm 80 Milliarden Mark,
Portoperiode vom 20.11.23 bis 25.11.23
Gruß
-
Vielen Dank für die Antworten..., also kein Sondertarif für die Benutzung der Overland Mail.
-
mit Sicherheit kein Sondertarif, aber die Destination an sich dürfte nicht häufig vorkommen.
Ich denke mal die Postler hatten im Nov-Dez 1923 andere Sorgen als eine Bahnlinie im Orient mit extra Gebühren zu belegen
Ab wann gab es den "Irak" denn offiziell?
Gruß
-
Wann gab es den Irak Offizielle., nun ja, man könnte meinen, darüber streiten die Gelehrten.
gemäß dem Michel Katalog ist die erste Ausgabe des Irak (Mi-Nr. 1-14) von 1918) und besteht aus überdruckten Türkischen Marken, der Aufdruck nennt bereits Irak.
Andere Kataloge nennen das Sammelgebiet zu dem Zeitpunkt noch Mesopotamien.., erst ab 1932, mit der Aufnahme des unabhängigen Königreiches Irak in den Völkerbund, Irak.
Hier gibts gute Infos... -
erron
9. März 2021 um 20:07 Hat den Titel des Themas von „1923, Brief Deutschland - Irak, Overland Mail“ zu „Auslandsbrief 1923. Deutschland - Irak, Overland Mail.“ geändert.