1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wie kommt ihr an eure Marken/Ganzsachen etc.?

• tronissimo
  • 23. Dezember 2007 um 21:53
  • tronissimo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1974 (51)
    • 23. Dezember 2007 um 21:53

Hallo zusammen!

Mich, als Anfänger, würde einfach mal interessieren wie ihr so an eure Objekte der Begierde rankommt.
    Wie geht ihr vor?
    Geht ihr gezielt vor oder kauft euch ein Lot an Marken aus euren Gebieten?
    Besucht ihr viele Tauschbörsen bzw. tauscht in Vereinen usw.?
    Lasst ihr euch Marken schenken?

Würde mich über Antworten, Anregungen freuen. :)

Viele Grüße

tronissmo

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 23. Dezember 2007 um 22:04

Hallo Nachbar :)

Ich habe meine ganze Sammlung auf ebay gekauft.

Ich kaufe sowohl teuere Einzelmarken (wenns der Geldbeutel zulässt) als auch Lots (wegen der Stempel und zum durchsuchen nach Plattenfehlern usw.)
    Tauschbörse? Die haben nichts was mich interessiert.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 23. Dezember 2007 um 22:19

An erster Stelle kommen meine Marken aus Auktionshäusern, entweder als bessere Einzelmarken oder auch Lots (Sammlungen)

2. Messen, wenn sich die Gelegenheit bietet.

3.(Tausch) Börsen. Mindestens einmal im Monat besuche ich eine.

4. Ebay, aber mit Vorsicht

5. Tausch oder Kauf mit Bekannten.

Briefmarkenläden gibt es nunmehr nicht so viele, auuserdem sind sie oft schweineteuer.

Mit Wissen auf Börsen und Messen ist man bestens ausgerüstet.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 23. Dezember 2007 um 22:25

Ich kaufe überall. In erster Linie erwerbe ich meine Stücke bei ebay, dann auf Tauschtagen, auch in Briefmarkengeschäften und bei Auktionen. Wenn ich auf dem Flohmarkt fündig werde, schlage ich auch dort zu. Tauschen ist bei mir so ein Problem, weil ich wenig Material neben meinem Gebiet habe.

Gruss Totalo-Flauti

• Graf Zack
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (55)
    • 23. Dezember 2007 um 22:28

Ich stelle gerade mit Freude fest, dass ich die gleiche Rangliste wie doktorstamp besitze. Nur Punkt 2 entfällt bei mir (Messen habe ich noch nicht besucht)

Da kann ich ja vielleicht hoffen, auch mal eine schöne Sammlung zusammen zu bekommen :)

Wenn man bei Auktionshäusern Zeit zum Besichtigen und auch etwas Geduld hat kann man gute Ware zu annehmbaren Preisen erwerben.

Gruß,

Graf Zack

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 24. Dezember 2007 um 06:03

Ich kaufe überall wo ich was bekomme was mir fehlt, Rangliste habe ich dafür nicht.
    Online Auktionen, Normale Auktionen, Händler wo was angeboten wird,, andere Sammler... OK, Preis muss auch noch passen.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Gagrakacka
    Gast
    • 24. Dezember 2007 um 08:11

1. eBay (sehr ungern Marken, sehr gerne Belege)
    2. Messen, Tauschtage, Flohmärkte (liegt an meinem Sammelgebiet und meinem Wohnort)
    3. Händler (viele Wissen, was ich suche und bieten mir gezielt Stücke an)
    4. Auktionen

Ein nicht zu unterschätzender Teil kommt durch Hinweise von Sammlerfreunden in die Sammlung.

• Saguarojo
    Gast
    • 24. Dezember 2007 um 08:31

Hallo,

vieles wurde schon genannt, wie ebay, Messen, Tauschtage, Börsen etc.. Frag doch auch mal in Deiner Nachbarschaft, erzähle Deinen Kollegen und Freunden was Du sammelst. Auch alte Dachbodenfunde, Haushaltsauflösungen und Flohmärkte sind manchmal ergiebig.

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 24. Dezember 2007 um 08:59

@ tronissimo.

Wenn du magst, am 19.1.08 ist ab 10 Uhr eine Briefmarkenbörse/Großtauschtag von 12 Vereinen in Dortmund.

Dort wirst du auch das eine oder andere Forumsmitglied sehen :) .

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• Concorde
    Gast
    • 24. Dezember 2007 um 09:02

Ich besorge mir meine Sachen nur bei Online-Auktionen(Ebay,Delcampe) und auf Auktionen,auf Messen ,Händlern und Flohmärkten kaufe ich nichts,da Preise oft unrealistisch hoch!

• Gagrakacka
    Gast
    • 24. Dezember 2007 um 12:22
    Zitat

Original von Concorde
    ...,auf Messen ,Händlern und Flohmärkten kaufe ich nichts,da Preise oft unrealistisch hoch!

@concorde:

Wenn ich mir die Preise und Preisvorstellungen bei eBay ansehe, dann ist das Angebot bei Messen, Händlern und Flohmärkten günstig. Aber dann gestehe ich gerne zu, dass das sammelgebietsabhängig ist. Und man muss sehr viel Fachwissen mitbringen.

Für das "Füllmaterial" taugt eBay auch. Aber hochkarätige Stücke finden nur selten den Weg ins Internet. Da sind gute Händlerkontakte Gold wert.

• Concorde
    Gast
    • 24. Dezember 2007 um 13:47

@Gagrakacka

gebe Dir recht: es hängt vom Sammelgebiet ab!

Bei der Aerophilatelie bekomme ich die besseren Stücke nur über Auktionen,selten verirrt sich was besonderes in Ebay(Ausnahme Ballon monte-Briefe,die doch relativ häufig angeboten werden,wenn auch nicht die Spitzenstücke!)

Für eine Komplettierung bzw. weniger teuere Stücke sind aber die Internet-Auktionen immer noch am hilfreichsten,weil hier auch keine Gebühren(MWST,Provision,Losgebbühr etc) anfallen,die sehr schnell 25-35% Zuschlag zum Ersteigerungspreis auf Auktionen ausmachen!

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 25. Dezember 2007 um 20:49

:bier: Hi tronissimo.

Ich kaufe meistens meine Concorde Belege von Experten des faszinierenden Spezialgebiet Concorde Philatelie. Ab und zu kaufe ich auch von E-bay oder Ricardo. Ich bekomme auch immer wieder Infos oder Angebote von lieben Philaforum.de Mitglieder.
    Ich finde es wichtig, dass man sich mit seinem Hobby an die Ort oder Veranstaltungen begibt, wo sich die Phila-Scene abspielt.
    Dort lernt man die Spezialisten und Phila Freaks kennen.
    Die kennen dann wieder andere Sammler der kennt der....und weiter.
    Auch finde ich wichtig, dass man in einem Phila Club Mitglied ist, wo Dein Hobby vertreten oder Willkommen ist.

Ich würde sagen Beziehungen sind das A und O vom Sammlen.

Ich muss sagen, seit ich mich aktiv in diesem Philaforum.de beschäftige ist meine Sammlung concordemässig gewachsen !!
    Ich habe es mal durchgerechnet 64 % meiner Concorde Belege haben direkt oder indirekt durch dieses Philaforum.de den Weg zu mir nach Hause gefunden.
    Erzähle jedem mit Begeisterung was Du sammelst, dann wird die Aussage "Ich habe gehört Du sammelst solche Sachen...ist das was für Dich ? nach dem Motto "Nicht immer, aber immer öfters...." zur Realität.

Mit fliegerischen Grüssen Thomas  :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• Nimrod
    Gast
    • 25. Dezember 2007 um 20:56

Ganz klar zu allererst bei Auktionen. Andere Quellen (Tauschtage, ebay, Händler, usw.) nütze ich zwar auch, aber das macht höchstens fünf bis zehn Prozent der Marken im Jahr aus.

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 25. Dezember 2007 um 21:33

früher hauptsächlich Auktionen wie Köhler oder Loth insbesondere wenn es um Bogenposten geht. Heutzutage zunehmend bei online-auktionen wie ebay und delcampe. Gehe auch gerne auf flohmärkten. Bei karstadt,hertie/kaufhof werde ich auch häufig fündig - Sammlerrundsendedienste ebenso usw. usw.

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 26. Dezember 2007 um 01:56

Ich habe angefangen mit Flohmärkten, Berliner Briefmarkenmessen und Händlern,
    es ging dann schnell weiter mit Tausch / Kauf über persönliche Kontakte,

dann gesellten sich Ebay und Auktionen sowie auch Messen ausserhalb von Berlin hinzu .

Mitunter habe ich auch " Blindkäufe" bei einschlägigen Auktionshäusern getätigt, d.h. ich habe Gebote abgegeben nur auf der Basis der Beschreibung der Lose und ohne Besichtigung.
    Das ging überwiegend gut mit netten Überraschungen.

Erwähnen muss ich noch, dass ich / wir von verschiedenen BFM - Händlern regelmässig Angebotslisten erhalten und auch dort schon gekauft haben.

Ein nettes Erklebnis war auch die Briefmarkenmesse in Prag 2005.

Im Moment tausche ich eigentlich nur noch, gehe zu Messen oder Auktionen, da mir weitere Sammlungskäufe nur noch Dubletten bescheren würden.

Prinzipiell erblicke ich auch weiterhin an allen genannten Fundstätten gewünschte Briefmarken, allerdings habe ich den Kauf bei Händlern weitestgehend eingeschränkt.

Schade, dass sich so viele Flohmarktanbieter auf das Internet verlegt haben und die Märkte somit beinahe leergefegt sind !

Es war über mehrere Jahre ein grosses Wochenendvergnügen, auf den Märkten zu stöbern und dort auch fündig zu werden.....

Das Krabbeln habe ich neuerdings auf Messen wieder üben können, da ich zunehmend auch Ganzsachen in meine Sammluingen aufnehme und da gibt es immer diese netten Kistchen und Kästchen, in welchen sich hübsche Belege finden lassen.

Was mein " Leib und Magen" - Sammelgebiet Albanien anbelangt, so traf ich kürzlich hier in Berlin auf eine Kiste mit mindestens 50 alten gelaufenen AK´s, doch ich wäre mit enorm dünnen Geldbeutel fortgegangen, hätte ich mich nicht rechtzeitig gebremst. Die Preise lagen so ab 6 Euro aufwärts pro Karte

Man kann ja auch schauen und geniessen und dann fortgehen ;)

Gruss Shqip :rolleyes:

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 26. Dezember 2007 um 10:09
    Zitat

Lasst ihr euch Marken schenken?

Das wäre natürlich der Idealfall, klappt aber selten.

Wie schon erwähnt, ganz wichtig ist Kontakte zu anderen
    Sammlern aufbauen.Das Forum ist sehr gut geignet dafür.
    Habe dadurch schon einiges z.B für meine Berlinsammlung
    bekommen.

Es gibt auch diverse Sammlerseiten im Internet wo man sich
    eintragen lassen kann. Ist zwar nicht so ergiebig, da gibts auch
    genug Karteileichen, inzwischen bin ich aber mit einigen Tauschpartnern
    schon länger in Kontakt.

Man muß sich schon kümmern und alles abgrasen was mit Briefmarken
    zu tun hat, von nichts kommt nichts

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Wawelgeist
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Juli 1963 (62)
    • 26. Dezember 2007 um 17:02

Ich besorge mir meine Belege zu 90% bei Ebay, z. T. auch bei ebay.com (USA), da es schon immer einen guten Briefkontakt zwischen Polen und USA - aber auch nach Südamerika - gegeben hat.
    Einzelmarken kann ich meist in größeren Einheiten bei Ebay kaufen, da sie bis auf wenige Ausnahmen einen 10-ct-Wert im Katalog haben.

Manchmal habe ich das Glück, bei den ca. 5 Großtauschtagen, die ich im Jahr besuche, auch was zu finden. Aber ich muß öfters wieder gehen ohne auch nur ein Stück gefunden zu haben, das in meine Sammlung passt.

Im Verein finde ich auch nichts mehr: ich habe schon alle Polen-Marken der Vereinsmitglieder übernommen.

Bei Real-Auktionen habe ich noch nie mitgemacht. Wenn mal was dabei war, was mich interessierte, lag der Ausrufpreis in einer Höhe, die mein jährliches Budget für Briefmarken überstieg - pro Los.

Nicht vergessen darf ich in meiner Auflistung natürlich die Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft Polen, bei der ich auch immer wieder was interessantes finde - und natürlich viel Wissen kostenlos mitgeliefert bekomme, was ja auch nicht zu verachten ist!

Gruß,
    Andreas

Schöne Grüße aus Mauritius

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 26. Dezember 2007 um 23:15

auch mal auf ner Auktion, im Verein, bei ebay ... die Milka-Pluskarte im Lebensmittelfachhandel, die neue Frankenpost ab dem 1.12.2007 direkt bei der Fa.

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 26. Dezember 2007 um 23:29

Wawelgeist

Schuat mal hierhin. Kennst du vielleicht.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™