Guten Tag,
ich sammle Briefmarken seit ich 6 Jahre bin, wurde damals durch meinen Großvater zu diesem Hobby gebracht...
Als er nun dieses Jahr verstarb vermachte er mir seine Sammlung, welche nebenbei eine fast komplette Sammlung des Deutschen Reiches beherbergt... Nun habe ich mich daran gemacht, alles zu Katalogisieren und richtig zu Ordnen und dabei fiel mir eine Marke in die Hand, nämlich die MiNr331 a gestempelt...
Für diese lag leider kein Echtheitsnachweis vor, wesshalb ich sie zu einem Prüfer schickte, als Antwort kam zurück:
Echtheit nicht nachweisbar, da Stempelfragment nicht prüfbar.
Die Echtheit der Marke ist für mich von Untergeordneter Bedeutung, da ich sie in meiner eigenen Sammlung bereits besitze, was mich vielmehr interessiert ist die Frage, ob eine solche Marke in keinster Weise Prüfbar und somit quasi Wertlos ist?
Ich Danke bereits im Vorfeld für die Antworten und bitte um Entschuldigung, falls diese Frage bereits in einem anderen Beitrag geklärt wurde.
MfG
Stempelfragment nicht Prüfbar?
-
-
Wie soll man prüfen, ob der Stempel echt ist, wenn man ihn nicht lesen kann? Grade bei den Inflamarken ist das doch das Hauptproblem.
Es gibt jede Menge Falschstempel, da die Zeiträume in denen die Marken echt gestempelt wurde nur sehr kurz waren.Nein, da ist nichts zu machen... In der Tat quasi wertlos.
-
Außerdem muß man für die Massenspektroskopie etwas Substanz von der Marke opfern. Die Methode verbietet sich daher schon von selbst.
-
Stempelfragmente sind prüfbar, wenn der Stempel eindeutig identifizerbar ist, das Datum feststeht und ein Echtheitsmerkmal erkennbar ist. Die Marke ist echt, aber wenn selbst der Verbandsprüfer Dir die Echtheit des Stempels nicht sicher bestimmen kann, dann war es das.
-
Ich Danke für die Hilfreichen Antworten, ist an sich ein wenig Schade, da die Marke recht gut erhalten ist im Vergleich zu der die ich in meiner Sammlung habe, aber man kann eben nicht alles haben