1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Massenablösung von Briefmarken möglich?

• Braunbear
  • 20. Dezember 2007 um 18:06
  • Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 20. Dezember 2007 um 18:06

Hallo phila-Experten,

Bei mir liegen noch haufenweise unabgelöste Briefmarken inner Kiste und ich möchte sie möglichst schnell vom Papier entfernen. Ein Tellerbad mit Wasser dauert ewig und da kam mir folgende Idee:

Kann ich da gleich ne (große) Waschschüssel mit warmen Wasser nehmen, alle Marken rein damit und warten bis sie alle abgelöst sind? Oder besteht die Gefahr dass sich die Marken durch die große Menge verfärben können?

Ich hoffe ihr könnt mir noch Tipps dazu geben wenn das funktioniert.

Grüßle Brauni

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• Saguarojo
    Gast
    • 20. Dezember 2007 um 18:21

Ich würde mir lieber die Zeit nehmen, denn wenn farbige Briefumschlagsstücke dabei sind, verfärbt sich so manche Marke.

• Germaniafreund
    Gast
    • 20. Dezember 2007 um 18:22
    Zitat

Original von Braunbear
    Hallo phila-Experten,

Bei mir liegen noch haufenweise unabgelöste Briefmarken inner Kiste und ich möchte sie möglichst schnell vom Papier entfernen. Ein Tellerbad mit Wasser dauert ewig und da kam mir folgende Idee:

Kann ich da gleich ne (große) Waschschüssel mit warmen Wasser nehmen, alle Marken rein damit und warten bis sie alle abgelöst sind? Oder besteht die Gefahr dass sich die Marken durch die große Menge verfärben können?

Ich hoffe ihr könnt mir noch Tipps dazu geben wenn das funktioniert.

Grüßle Brauni

nein, diese gefahr besteht nicht, allerdings solltest du je nach menge der marken, welche sich im wasserbad befinden, öfter mal das wasser wechseln,
    sonst besteht die gefahr, dass gummireste an der marke haften bleiben, und sie beim trocknen erneut ankleben,

klaus

ps. wasserempfindliche marken, sind in der regel im katalog als solche deklariert

2 Mal editiert, zuletzt von Germaniafreund (20. Dezember 2007 um 18:24)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 20. Dezember 2007 um 18:32

also ich denke, bei weißen papier ist es relativ egal wie viele marken du auf einmal ins wasserbad legst. allerdings besteht die gefahr, dass eine marke sich ablöst und an einem anderen papierstück heften bleibt und du die marke übersiehst.

ganz vorsichtig wäre ich bei jedem farbigen umschlag. (gibt mehr als man denkt). vorallem rote und blaue (so habe ich das gfühl) färben ganz gern mal ab und versauen die schöne marken.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (51)
    • 20. Dezember 2007 um 18:37

Ich habe mit zwei kleineren Schüsseln (warmes Wasser) und eine Spülschüssel (kaltes Wasser) gute Erfahrungen in Punkto Zeitersparnis gemacht. Schüssel 1 wird mit Marken bestückt, nach ca. 10 min kann man sie rausfischen. Bevor man damit beginnt: Schüssel 2 mit Marken zum Weichen bestücken. Die abgelösten Marken ins Spülwasser werfen und nach Ende des Ablösens von Schüssel 1 rausfischen. In Schüssel 1 das Wasser wechseln, Marken rein, Schüssel 2 abarbeitet usw. Ablösewasser jedesmal wechseln, Spülwasser nach 2 Schüsseln.

Hat den Vorteil, das man die Marken nicht zu lange im Wasser lässt und auch schnell unterbrechen kann, wenn man's leid ist. Die kalte Spülung entfernt Gummierungsreste und lässt die Marken deutlich glatter trocknen.

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• bettina
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1980 (45)
    • 20. Dezember 2007 um 18:37

Also ich sortiere vor allem das orange Papier aus, da hat sich bei mir schon so manche Marke verfärbt.

LG, Bettina

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (51)
    • 20. Dezember 2007 um 18:40

In Punkto Verfärbungen ist m.E. das Futter von Trauerbriefen am Schlimmsten. Farbiges Papier am Besten aussortieren und die Marken separat ablösen.

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 20. Dezember 2007 um 18:47

Danke für eure guten Vorschläge und Erfahrungen! Dann werde ich mich mal am Wochenende an die Arbeit machen! ;)

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 21. Dezember 2007 um 09:34

Die Menge der gleichzeitig ablösbaren Marken wird bei mir weniger durch das Ablösen, sondern durch die Dauer der ersten Trocknung und die Zeit, die ich benötige um die Marken "umzubetten", bestimmt. Beschäftige ich mich mit zu vielen Marken auf eine Schlag, dann werden die Marken beim Vortrocknen zu trocken und bleiben am Papier kleben. Zudem habe ich den Eindruck, dass Marken, die länger als 15 Minuten gebadet werden, schneller Schaden nehmen. Auch wenn ich etwas Zeit sparen könnte: Um kaputte Marken und Stress zu vermeiden verkneife ich mir zuviele Marken in einem Arbeitsgang abzulösen (max. 50 Stück) und zuviele Schritte (1.Wasserbad, 2.Wasserbad, Vortrocknen, Nachtrocknen) parallel zu bewerkstelligen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™