hallo,
kann mir jemand was über diese abweichung sagen, strich über die michel nr.557
ich habe im michel 05 nichts darüber gefunden habe drei stück könnte zwei tauchen
wolfgang
hallo,
kann mir jemand was über diese abweichung sagen, strich über die michel nr.557
ich habe im michel 05 nichts darüber gefunden habe drei stück könnte zwei tauchen
wolfgang
Auf dem Scan sieht es aus wie eine Druckzufälligkeit, also kein Plattenfehler. Da scheint ein Fussel in der Herstellung Farbe gesogen zu haben und hat diese dann hier aufs Papier übertragen.
hallo bernd hl
da bin ich auch von ausgegangen danke für deine meinung
gruß
wolfgang
Hallo,
das ist eine so genannte Putzenauflage, ein Fremdkörper, in diesem Fall wahrscheinlich ein Fussel, der da nicht hingehört.
Info über Putzenauflage siehe Michel Abartenführer Seite 67
... aber ist das dann trotzdem nicht ein PF ? Schließlich tritt er identisch mehrfach auf ...
Nein, Plattenfehler sind Fehler, bei denen die Druckplatte beschädigt war/ist. Dieses hier ist ein Fremdkörper, der sich zwischen Druckwalze oder Platte und Papier verirrt hat und irgendwann von selber verschwunden ist. Beim Plattenfehler muss immer das Druck-Klischee beschädigt sein. Schau Dir mal den Michel-Abartenführer an, da sind alle Druck - pfähler
und -Zufälligkeiten genau beschrieben. (Sollte in einer gut sortierten Bücherei auszuleihen sein.)