1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Hallo vom Neuen!

• Mathias2007
  • 19. Dezember 2007 um 01:40
  • Mathias2007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1981 (44)
    • 19. Dezember 2007 um 01:40

Hallo an Alle! Ich heisse Mathias und studiere in Berlin Geologie.

Vor kurzem habe ich meine lange Vernachlässigte Briefmarkensammlung aus Teenagerzeiten hervorgezogen und habe mich entschlossen nach mehr als 10 Jahren Pause wieder anzufangen. Zu meiner eigenen Begeisterung sind die Marken in den Alben noch in super Zustand und meine, damaligen, Schätze erstrahlen noch in voller Schönheit.

Als ich mit dem Sammeln anfing habe ich Brüssel gewohnt und dementsprechend eine ganze Menge vor allem rezenter Marken zwischen 1990 und 2000 aus Belgien (und älterere hier und da), viel Massenware aus Deutschland wie ich vermute und, wegen der überschaubaren Größe und schönen Marken, Belgisch-Kongo. Natürlich ist die nicht komplett, so als Schulbengel hat das Taschengeld nur für das Normale gereicht, aber die vorhandenen Marken sind alle in 1A Zustand und ungestempelt, mal von denen die mir als kleiner Junge ungestempelt zu teuer waren abgesehen. Das sind aber nur 2 oder 3 Marken.

Vor allem meine Belg. Kongo Sammlung möchte ich in Zukunft wieder aktivieren. Evtl. kann ich bei Gelegenheit auch mal einige meiner schönsten als Foto hochladen.

Neben Briefmarken sammel ich als fast fertiger Geologe natürlich Mineralien und Erze (bin auf Lagerstätten spezialisiert).

p.s. ob meine sammlung nun 1 euro oder 1000 wert ist, ist mir ehrlich gesagt egal, solange es schöne marken in gutem zustand sind und ich mich daran erfreuen kann. ich muss aber unbedingt mein vokabular wieder auffrischen, so ne lange pause hat spuren hinterlassen.

Suche: Belgisch-Kongo / Belgien 1945 - 2001 / Belgien Freimarken "Vögel"

Einmal editiert, zuletzt von Mathias2007 (19. Dezember 2007 um 01:43)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 19. Dezember 2007 um 05:13

Hallo Matthias,

willkommen..., Belgisch Kongo dürfte hier kein Gebiet sein was viele sammeln (na ja, mit meinen gebieten bin ich hier auch der "lonely Wolf".

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 19. Dezember 2007 um 06:54

Hallo Mathias und ein Willkommen auch von mir, ich bin sicher Du fühlst Dich hier wohl. Übrigens, Du bist ein ähnlicher Fall wie ich - ich habe ebenfalls eine längere "schöpferische" Pause hinter mir...

Und noch einmal übrigens, Belgisch Kongo wäre etwas weshalb ich gerne in Verbindung bleibe - ist ein meiner Gebiete (hallo 22028 ) , obwohl ich mir nicht sicher bin, was ich da an Doubletten habe. Aber das klären wir in nächsten Tagen.

Gerade stelle ich fest, daß ich den Satz "hallo 22028" nicht in Klammern unterbringen kann, weil da etwas fehlt und stattdessen ein Smily erscheint :D

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

3 Mal editiert, zuletzt von Jan (19. Dezember 2007 um 06:58)

• Saguarojo
    Gast
    • 19. Dezember 2007 um 08:54

Hallo,

wünsche einen guten Start im Forum. Zeig mal was von Deiner Mineraliensammlung.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 19. Dezember 2007 um 09:55

Auch von mir ein herzlioches willkommen und alles hute in diesem genialen Forum, und klar zeige mal dine Sammlung auch gerne die der Mineralien dafür haben wir ja andere Samel gegenstände oder so ähnlich!

Würd eich auch gerne mal sehen, weil irgendwie stelle ich mir Steine vor mit einem Zettel dran!
    Und das Sammelgebiet Belgisch Kongo sagt mir ja auch nichts, aber ich muss sagen das mir die Einstellung gefällt mit dem Wert, weil es es muss einem selbst gefallen!

Und denke fast alle jüngeren Sammler hatten so eione Auszeit ich kann es auch nur sagen das ich es auch hatte und mein Bruder auch und nun machen wir es wieder sehr gerne!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Mathias2007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1981 (44)
    • 19. Dezember 2007 um 15:50

Danke für den netten Empfang! Meine Belg. Kongo Sammlung hat leider keine Doupletten, das sind alles Einzelstücke. Zu Belgien und sicher auch Deutschland habe ich bestimmt eine Reihe von doppelt und dreifach!

Also meine Mineraliensammlung ist nicht so sonderlich ordentlich, da stehen in der Regeln keine Zettel dran, das meiste von dem kann ich eh so erkennen. Vieles sind Belegstücke von Exkursionen oder auch geschenkte ohne Fundort, aber das macht nichts.

Da werd ich wohl mal ein paar Fotos machen müssen, sowohl von Mineralien als auch Briefmarken. :D

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 19. Dezember 2007 um 16:46

ja mache mal!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (51)
    • 19. Dezember 2007 um 17:01

Hallo Mathias,

von uns auch ein herzliches Willkommen. Die Mineraliensammlung würde mich auch interessieren - habe selbst eine kleine Sammlung (weitgehend Quarze und auch ein paar unbestimmte Stufen aus dem Urlaub). Bin kein Spezialist, nur Chemikerin ;). Aber wenns interessiert kann ich auch mal ein paar Bilder machen.

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• mosis
    neues Mitglied
    • 19. Dezember 2007 um 17:29

suchst du auch briefe belg. kongo bzw mineralien ?

• Mathias2007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1981 (44)
    • 19. Dezember 2007 um 17:42

nein, ich will mich mit absicht nur auf briefmarken beschränken.

bei mineralien sammel ich alles, was mir gefälllt oder vom dem ich ein belegstück brauchen/haben möchte.

mineralien habe ich z.B. aus Deutschland und Peru, weil ich halt dort Zeit verbracht habe. Hab halbes Jahr in Pero gewohnt und Praktikum gemacht. bin mir sicher ein ernsthafterer mineraliensammler würde den kopf schütteln, aber bei mir stehen sie auf meinen regalen neben den büchern. leider muss ich da aber irgendwie mal aufräumen, es werden zu viele. :D

• Mathias2007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1981 (44)
    • 19. Dezember 2007 um 20:26

Ich habe mal ein paar meiner persönlichen Lieblinge abgelichtet. Leider habe ich keinen Scanner, also musste die Digitalkamera herhalten und die Tischlampe ist wie man sieht auch kein Renner, das Wichtigste kann man aber auch so erkennen. Die sind alle aus Belg. Kongo aus den 30iger Jahren. Beim letzten Umzug scheint mein Katalog irgendwo weggekommen zu sein, sonst könnte ich noch mehr Details nennen. Die Pinzette dient als Maßstab, alte Geologenangewohnheit. :D

Bilder

• P1020194.jpg
      • 55,42 kB
      • 761 × 571
      • 180
    • P1020195.jpg
      • 81,44 kB
      • 761 × 571
      • 169
    • P1020198.jpg
      • 79,08 kB
      • 761 × 571
      • 193

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™