1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Vordruckalben von Lidl?!

• MirFälltKeinNameEin
  • 16. Dezember 2007 um 10:51
  • MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 16. Dezember 2007 um 10:51

Heute Morgen schau ich so die Angebote durch...
    Auf einmal seh ich die Rubrik bei Lidl "Alles für Sammler".
    Dort gibt es auch Vordruckalben für BRD!
    Aber würdet ihr echt eure Sammlung in solche Vordruckalben stecken?
    Oder würdet ihr was "gescheites" kaufen?

gruß
    MirFälltKeinNameEin

Was ich mir wahrscheinlich von dort kaufen werde ist die Lupe.

Wer später bremst ist länger schnell!

:kapieren:

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

Einmal editiert, zuletzt von MirFälltKeinNameEin (16. Dezember 2007 um 10:52)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 16. Dezember 2007 um 10:55

Was ich mich bei diesem Angebot (das gibt's ja schon lange) immer gefragt habe ist, wie es mit den Nachträgen aussieht.

Ansonsten sind das doch eh "ausgeflaggte" Markenalben, oder nicht?
    Die Frage ist wohl eher ob man mit den eingeschränkten Möglichkeiten eines Vordrucks glücklich wird, oder nicht.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 16. Dezember 2007 um 10:57

Hallo dumitdemvielzulangenNick,

Lidl kooperiert also auch in diesem Jahr mit der Firma Schantl aus Konstanz. Da diese schon längere Zeit im Briefmarkengewerbe tätig ist, sind die Alben auf jeden Fall unbedenklich. Wenn ich mich nicht ganz irre, waren es sogar Lizenzprodukte von einer großen Firma (Lindner??). Ich habe mir selbst keine gekauft, aber vielleicht kann ja jemand anders seine Erfahrungen schildern. Sollte aber keine Probleme geben, kannst du also nehmen, wenn du keinen großen Wert auf Namen legst. Nur mit der Garantie ist halt bei Lidl nur wie beim Discounter..

Die Lupe hat aber glaub ich im letzten Jahr schlecht abgeschnitten (siehe diverse Fachzeitschriften), also da besser Hände weg.

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 16. Dezember 2007 um 10:59

Genau Dominic, die hatte ich vergessen...

Was willst Du mit einer 2,5fach Lupe, die nützt einem Briefmarkensammler nur, wenn er das Markenbild mit den Augen nicht mehr erkennen kann.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• asmodeus
    Moderator
    • 16. Dezember 2007 um 11:01

Das Standmikroskop von Lidl ist nicht schlecht.

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 16. Dezember 2007 um 11:02

Okay, so wies aussieht nach den 2 (oder inzwischen 4 weil ich zu langsam schreib) Antworten werde ich dann mal in den nächsten Lidl spazieren und mir diese Alben holen.
    Fürn Anfang reichts bei mir.
    Immerhin steigere ich mich schon von einfachen Einsteckalben zu Vordruckalben ;)

Na gut, dann frag ich ma im Briefmarkengeschäft in der Stadt nach ner gescheiten Lupe.

Dankeschöön :)

p.s. mein Nick ist NICHT zu lang ;)

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

2 Mal editiert, zuletzt von MirFälltKeinNameEin (16. Dezember 2007 um 11:03)

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 16. Dezember 2007 um 11:12

Das ist ja ein schönes Schnäppchenangebot für ein BRD-Vorduck-Album. :D
    Das würde ziemlich gut zu mir passen, und ich hoffe dass die nicht gleich ausverkauft sind. Mal sehen ob ich morgen auch bei unserem Lidl da zuschlagen kann.

Hm die Sache mit den Nachträgen: Das fragte ich mich auch schon. Wenn ich weiter als zb. 2006 oder 07 (wenns im Angebot drin ist) möchte, bräuchte ich ja ne Kontaktadresse zum Händler, oder wie?

Grüßle Brauni

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

Einmal editiert, zuletzt von Braunbear (16. Dezember 2007 um 11:13)

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 16. Dezember 2007 um 11:18

Bevor jetzt die Schnäppchenjäger losziehen:

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es sich dabei um Markenalben zweiter Wahl handelt, die Schantl aufgekauft hat. Schaut euch das Zeug also genau an oder wartet auf Beiträge von Leuten, die diese Alben letztes Jahr gekauft haben. Ich kenne jemanden, der dies getan hat und im Forum ist, also wartet noch ein wenig.

Die Nachträge gibt es dann im Fachhandel, aber von ner Markenfirma. Trotzdem gucken, ob Design gleich oder nicht doch verschanteltes Lizenzprodukt. Wenn ihr leer ausgeht im Lidl, tröstet euch, Schantl hat die das ganze Jahr zu ähnlichen Preisen im Angebot...

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 16. Dezember 2007 um 11:25

Seit letztem Jahr sind die Schantl-Vordruckalben im LIDL-Sonderangebot mit ganzseitigen Folien(streifen) statt aufgeklebten Klemmtaschen. Das hat den Vorteil, dass erstens nichts mehr so leicht aus den Klemmtaschen herausrutschen kann und zweitens kann man auch Bogenrandstücke, Paare etc. darin unterbringen (z. B. auch auf freiem Platz neben den Vordruckfeldern).

Für absolute Markenware-Fetischisten, die für einen kompletten Bund-Vordruckalbensatz lieber € 500,- und mehr ausgeben, ist so ein Schnäppchen für € 130,- natürlich nicht zu empfehlen. Die Verarbeitung ist zwar sehr gut, aber es prankt eben kein bekannter Herstellername darauf. Wenn der Artikel in der LIDL-Filiale ausverkauft sein sollte (was meistens schnell der Fall ist), kann man zum gleichen Preis bei Schantl bestellen. Dort gibt es ab Frühjahr 2008 auch die Nachträge zum Preis von € 5,-.

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 16. Dezember 2007 um 11:39

Die ALben sind für den angebotenen Preis ( letztes Jahr noch 29- € ) wirklich ein absolutes Schnäppchen. Ich habe diese mir letztes Jahr selber zugelegt und bin absolut zufrieden mit Qualität und Verarbeitung.
    Auf einen " Markennamen " kann ich gerne verzichten, den ersparten Betrag kann man sinnvoller in Kataloge oder Fachliteratur einsetzen.
    Und wie schon von philnum erwähnt, Nachträge kann man problemlos bei Schantl ordern.

Schönen Sonntag an alle

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 16. Dezember 2007 um 13:30

Anbei noch zwei beispielhafte Fotos vom Innenleben der LIDL/Schantl-Vordruckalben, da das Aufreißen der Verpackung ja wohl zum Kauf verpflichtet. Ja, Hochpreiskunden im Fachgeschäft erhalten Muster, aber dafür kostet es hier auch das Fünffache.

Einen weiteren Vorteil zu den herkömmlichen Klemmtaschen hab ich weiter oben noch vergessen: Dadurch, dass man die ganzseitigen Folienblätter auch von hinten betrachten kann, sieht man beispielsweise ohne umständliches Herausnehmen die Markenrückseiten (Erhaltung postfrisch oder Falz; Prüfersignum etc.) auf einen Blick.

Ob man mit einer Sammlung im Vordruckalben glücklich wird? Mancheiner will halt einfach von jeder Ausgabe eines Sammelgebietes ein Exemplar besitzen und andere horten eben von einer einzigen Katalognummer zig Varianten. Und wer sich nicht zwischen "bloßem Abstecken" und "Superspezialisierung" entscheiden will, macht eben beides. :D

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 16. Dezember 2007 um 13:31

Dann habe ich eine Frage kann ich da dann auch ** und gestemeplt unter bringen oder nur eine Art von Marken???

MFG und einen schönen Sonntag!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 16. Dezember 2007 um 13:42

Eigentlich entweder nur postfrisch oder nur gestempelt (oder aber beides: dann stecke ich die postfrische allerdings hinter die gestempelte, damit der Gummi nicht auf der Bildseite der dahinter liegenden Marke anhaften kann).

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 16. Dezember 2007 um 13:44

das ist ärgerlich naja ich werde sie mir morgen mal anschauen und weiteres entscheiden!^^

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 16. Dezember 2007 um 13:47

Das ist doch eigentlich egal was man da reinmacht, ob es jetzt gestempelte oder Postfrische Marken sind.
    ICh verstehe deine Frage nicht so ganz... ?(

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 16. Dezember 2007 um 13:50

ganz einfach ich sammle beides und will auch beides dann unterbringen aber ich will keine 10 Alben im Schrank zu stehen haben!
    Weil momentan habe ich beides zusammen in 3 Alben!

MFG

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 16. Dezember 2007 um 13:52

Ja du kannst doch die gestempelte neben die postfrische legen, da ist doch genug Platz laut Bild von philnum.
    Ich denke da gibts kein Problem.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 16. Dezember 2007 um 13:57

ja aber man hat ja auch noch evtl Fehler und sonstige Marken deswegen will ich mir das ja erst anschauen und dann entscheiden!

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 16. Dezember 2007 um 14:12

Andere Frage:
    Weil ihr die ganze Zeit von Schantl- Verlag redet...
    was ist der Unterschied zwischen normalen Albenblättern und diesen?

Dankeschön

• uli
    Stamm Mitglied
    • 16. Dezember 2007 um 14:34

Hallo,
    einen ersten Eindruck von den Alben kann man sich natürlich online unter machen.
    Schon nur für postfrisch und gestempelt scheint da nicht genug Platz auf den Seiten zu sein.
    Hier wurde jetzt öfters Schantl erwähnt: Auf deren Website finde ich keine einzelnen Jahrgänge oder Nachträge.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™