Hallo zusammen.
Ich Sammel seit etlichen Jahren Bund und Berlin (Postfrisch). Jetzt bin ich in Besitz eines Vorphilatelistische Briefes gekommen. Der Brief stammt aus TORGELOW. Anbei ist eine Dokumentation von Dr. J Hugo Hörr. aus Konstanz am Bodensee.
Wer kann und will mir bitte einige Infos über solche Briefe geben? Wie kann ich Feststellen ob es ein Orginal ist? Wo gibt es Lektüre darüber ?
Viele Belege - Wer kann helfen?
-
-
Hallo Aquaalex,
schön, dass du jetzt auch einen Teil klassische Philatelie in der Hand hältst. Zuallererst möchte ich mit der Vermutung aufräumen, dass vorphilatelistische Briefe besonders selten und teuer sind. Wenn du mal bei Ebay in der entsprechenden Rubrik schaust, wirst du sehen, dass die Preise im Schnitt zwischen 3 und 10 € liegen. Dieser Umstand macht auch das Vorkommen einer Fälschung unwahrscheinlich, zumal durch die meist sehr gut informierte Sammlerschaft und den hohen Aufwand für gute Ganzfälschungen das ganze noch einmal attraktiver wird. Kritisch könnte es nur bei teuren Stempeln sein, aber dafür gibt es dann auch Prüfer.
Wenn man sich eingehend mit der Vorphilatelie beschäftigen möchte, ist einige Literatur vonnöten, die allesamt nicht billig ist. Als Standardwerk dient hierbei das Buch "Vorphilatelie Band 1 - Deutung von Gebührenvermerken" von Joachim Helbig, welches aber schon seit längerer Zeit vegriffen ist, und ich selbst schon angestrengt suche (es gibt davon aber auch eine CD-Rom-Ausgabe). Des weiteren dient zur Identifizierung de Stempel das das Werk "Vorphilatelistische Stempel" von Peter Feuser/Münzberg als Referenz. Außerdem kann es nciht schaden, wenn man einen posthistorischen Atlas zur Hand hat (z. B. diesen hier ).
Also du siehst, Vorphila ist bei weitem kein einfaches Gebiet, aber kann sehr viel Spaß machen angesichts der Ästhetik der teils mehrere hundert Jahre alten Belege. Am einfachsten wäre es, wenn du mal einen Scan von Vorder- und Rückseite machst und hier einstellst, dann können die Experten etwas zu deinem Brief sagen.
Viele Grüße
Dominic -
Hallo,
willkommen im Forum der geliebten Philatelie.
Währe nicht schlecht, stell doch mal hier ein Bild vom besagten Brief ein.
MfG
PS: die Dokumentation vom Dr. könntest auch gerne zeigen.
-
Danke für die Infos. Werde in den nächsten Tagen mal ein paar scanns machen und hier reinstellen. Interessiert mich was ihr dazu meint.

-
Also nun sind die Bilder fertig zum hochladen. mal schauen was ihr dazu schreibt. Jede Info freut mich.
Mfg Aquaalex
-
Das Dukoment kann ich leider nur Link hochladen. es hat eine Größe von 1.08 MB. Aber wenn ihr auf den link klickt seht ihr den Infobrief.
Mfg Oberst
P.s. Das Orginalpapier vom Doku und vom Brief sind wesentlich heller.
-
Hallo,
ein schöner Brief, zur Stempel -Bewertung: Feuser/Münzberg, L2, 30.-DM
auf einer Auktionsplattform kann mann ca. mit 2.-€ . real Wert rechnen.Die Dokumentation sollte den Brief als Wertvoller darstellen als er tatsächlich ist.
MfG
soaha -
Die Dokumentation ist ziemlich dummes Geschwätz und das von einem Mitglied des APHV.
Ich zitiere: "Die verschiedensten Stempelarten ... bla...bla...bla... geben diesen ...bla ...bla einen amtlichen Charakter."
Das ist blanker Unsinn. Dein Beleg ist mit einem amtlichen Poststempel versehen und wurde auch amtlich mit der Post befördert.Zitat: "Vorphilatelistische Briefe ...bla....bla nennt man die Schriftstücke, die vor Einführung der ...bla Briefmarken ..bla durch Kuriere oder Boten gegen Entgelt befördert wurden."
Die ganz große Mehrzahl dieser Briefe wurden von der Post befördert! Der Schreiber ist entweder vollkommen ahnungslos oder er will uns auf den Arm nehmenX(
Die Doku würde ich in Rundablage befördern, nicht dass den Schmarrn noch jemand glaubt.
Grüßle
lickle
-
Sry aber was ist APHV ? Etwas wichtiges?
Danke für eure infos. Der Wert des Briefes ist eigentlich Nebensache. Ich denke mal da werde ich interessantere Dinge in meiner Sammlung haben. Mir fehlt aber die Zeit um mich intensiv damit zu beschäftigen. Ich glaube das letzte mal habe ich sie vor 7- 8 Jahren mal wieder durchgeschaut. Hab auch einige Notopfermarken usw. Vieleicht finde ich irgendwann einmal die zeit sie durchzusehen und zu sortieren.
Im Moment habe ich einen Orden ( Deutsches Kreuz in Silber im org. Etui ) was finanziel interessanter ist.Mfg Aquaalex.
-
Zitat
Sry aber was ist APHV ? Etwas wichtiges?
Allgemeiner Postwertzeichenhändlerverband Deutschlands (Bundesverband des Deutschen Briefmarkenhandels).
MfG
KJ -
kleine Anmerkung dj,
"klassische Philatelie" ist etwas anderes, als Vorphilatelie. Philatelie beschreibt die Kunde über die "Gebührenzettel", die wir Postwertzeichen, oder auch salop gesagt "Briefmarken" nennen.
-
Hallo zusammen und Frohes Fest.
ich bin Heute wieder in Besitz von 4 Briefen gekommen. Alle 3 sind von 1914 und kommen vom Kgl. Pr. Amtsgericht Bernau und haben hinten ein Weiß-Blaues Siegel aufgeklebt. 2 von ihnen tragen links vorne einen "Roten Stempel" mit der Überschrift Gerichtsschreiber des könglichen Amtsgericht -dann ein dicker roter Rahmen ( viereckig ) in dem steht " hierbei ein Formular zur Zustellungsurkunde-Vereinfachte Zustellung".
Desweiteren habe ich 3 Posteinlieferungsschein von 1914 mit Stempelinschriften ( 2X )Berlin NW und ( 1 X )Charlottenburg.
Gehören die Posteinlieferungsscheine auch zur Phila. ?Da mein Scanner defkt ist werde ich leider erdt in den nächsten 2 - 3 Tagen, Bilder hochladen können.
Außerdem habe ich einige Gerichtsschreiben,Urkunden und Grundbuchauszüge von 1914 und 1932 vor mir liegen-wer kennt sich mit solchen Dingen aus?
das Gerichtschreiben von 1932 mit dem Titel " Verhandelt " trägt einen fast zigarettenschachtelgroßen Adler.
Wie ihr seht steh ich etwas hilflos diesen Dingen gegen über.Deshalb bitte ich euch hiermit um aktive Mithilfe.
MfG
Aquaalex -
Um deine Frage ganz grob zu beantworten. Alles was mit Briefen zu tun hat, gehört doch zur Philatelie.
Die Umschläge sowieso, die Posteinlieferungsscheine (hier wird es wohl um Einschreiben, Wertbriefe oder ähnliches handeln); die Dokumente (ehemals Briefinhalt) usw.
Auf künftige Scans freue ich mich.
mfG
Nigel
-
So - Scanner funktioniert wieder und somit gibt es auch Bilder.

Bin mal gespannt was du ( doktorstamp ) dazu meinst. Habe noch viele weitere.Einfach downloaden und entpacken.
Mfg Alex.
-
och mehr Briefe mit schönen Stempeln. Findet mann oft solche Briefe?
1.
2. -
So hab mir mal die mühe gemacht noch mehr Briefe zu scannen.

Für die Spezialisten: Ist das normal das die Ränder an der Briefmarke so verschieden sind?
-
Zitat
Original von Aquaalex
So hab mir mal die mühe gemacht noch mehr Briefe zu scannen.
Für die Spezialisten: Ist das normal das die Ränder an der Briefmarke so verschieden sind?
kleine differenz zwischen druck und zähnung, nichts ungewöhnliches
klaus
-
So das wird der letzte Brief sein den ich Hochladen werde. Ich werde auch einmal eine Briefinnenseite zeigen damit ihr ein Eindruck des kleinen zeitgenössischen Schatzes seht was ich bekommen habe.
MfG
Aquaalex -
hab noch ein paar neuere Briefe gescannt-was meint ihr dazu?
vorallem die Stempelexperten sind bei der Rückseite des einen Briefes gefragt.Mfg Aquaalex