1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Fehl- und Dublettenlisten Feedback

• bjoerngerlach
  • 13. Dezember 2007 um 21:35
  • bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 13. Dezember 2007 um 21:35

Hallo Community,

es steht ein Update für die Funktion der Fehl.- und Dublettenlisten bevor.

Wichtige Faktoren in der Version 2.0:

* mehr Übersichtlichkeit
    * einfache und schnelle Import/Export möglichkeiten (Excel)
    * Suchfunktion

Um auch wirlich nichts zu vergessen, möchte ich Euch bitten, evtl. Erweiterungen, Wünsche und Anregungen schnellstmöglich einzureichen.

Für jegliche Ideen bin ich sehr dankbar, bitte aber auch um Verständnis, wenn etwas nicht realisiert werden kann.

Vielen Dank

Bjoern

uli
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2007 um 21:46

Hallo Bjoern,
    kannst Du mal ein "Bild" der neuen Listen präsentieren? Das macht es leichter noch weitere Vorschläge zu machen. Was mich besonders interessiert: Wie ist die Reihenfolge der Marken innerhalb einer Exceltabelle? Und wie schwierig / aufwändig ist ein automatisierter Abgleich von Dubletten und Fehlenden verschiedener Mitglieder?
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 13. Dezember 2007 um 21:50

Hallo aero,

ihr begebt euch ja nicht mal in der Vorweihnachtszeit zur Ruhe... :) Find ich sehr nett. Vor allem find ich gut, dass ihr diesen Bereich überarbeiten möchtet, denn ich nutze ihn gerade aus Komfortgründen nicht, da die Pflege doch gerade bei langen Listen recht kompliziert ist.

Die Aufteilung bis dato fand ich schon okay, besonder das Bemerkungenfeld solltet ihr beibehalten. Die Importfunktion soll gelöst werden, was mir dann auch die Möglichkeit gibt, die Listen einfach zu nutzen. Mir file dazu nur ein, ob man es ohne sehr großen Aufwand technisch realisieren könnte, dass die Listen im Forum per OLE mit Dateien auf der Platte verknüpft werden könnten, damit Änderungen automatisch übernommen werden. Das fände ich sehr gut, glaube aber kaum, dass das geht.

Dann wäre vielleicht für Bilder besserer Werte oder Sätze ganz gut, wo man diese daneben stellen kann, ist aber wohl wieder eine Kapazitätsfrage... :(

Dazu würd ich meinen, dass es gut wäre, wenn die Tauschangebote nicht mehr im oberen Bereich des Forums erscheinen, sondern ähnlich des Wertbestimmungsthemas versenkt bleiben. Denn wenn diese Funktion des Tausches dann, was wünschenswert wäre, ausgiebig genutzt wird, könnte es im Forum etwas unübersichtlich werden... Wer am Tausch interessiert ist, kann ja regelmäßig reinschauen...

Das wären meine Gedanken dazu, aber ich lass mcih einfach überraschen... und danke, an die besten Admins der Welt!!!

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 13. Dezember 2007 um 22:05

Hallo Björn

Wäre es technisch machbar, das man die Fehl- und Dublettenlisten mit verschiedenen Katalogennummer'n aufbauen könnte?

Es könnte z.B. so aussehen:

1. Spalte: Nach Michel-Nr.
    2. Spalte: Nach SBK-Nr.
    oder:
    1. Spalte: Nach SBK-Nr.
    2. Spalte: Nach Zumstein-Nr.
    oder:
    2. Spalte: Nach SG-Nr.
    oder:
    2. Spalte: Nach ANK-Nr.

Einfach so, das man das individuell einrichten kann. Sowas könnte den Tausch unter Mitglieder'n wesentlich vereinfachen.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 13. Dezember 2007 um 22:09

Hallo Uli,

also das Grundgerüst bleibt erhalten...generell wollen wir die handhabung komfortabler gestalten, u.a die Erweiterungen von zusätzlichen Feldern

Beispiel:

Die Reihenfolge der Marken wird 1:1 in der Excel-Tabelle ausgegeben, wie sie in der Fehlliste auf Philaforum.de eingegeben wurde.

Die Suchfunktion soll sich hauptsächlich auf die Katalog# spezialisieren, jedoch sollen Kriterien vorab vorgegeben werden können (Katalog# nur aus Michel suchen, etc.)

Bjoern

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 13. Dezember 2007 um 22:14
    Zitat

Original von Afredolino
    Hallo Björn

Wäre es technisch machbar, das man die Fehl- und Dublettenlisten mit verschiedenen Katalogennummer'n aufbauen könnte?

Es könnte z.B. so aussehen:

2. Spalte: Nach SBK-Nr.
    oder:
    1. Spalte: Nach SBK-Nr.
    2. Spalte: Nach Zumstein-Nr.
    oder:
    2. Spalte: Nach SG-Nr.
    oder:
    2. Spalte: Nach ANK-Nr.

Einfach so, das man das individuell einrichten kann. Sowas könnte den Tausch unter Mitglieder'n wesentlich vereinfachen.

Gruss
    Afredolino

Alles anzeigen

Hallo Afredolino,

klar wäre das machbar, jedoch wäre dann der Punkt "Diese Liste wurde aufgebaut nach dem: XYZ Katalog" unbrauchbar. Und der Autor müsste für jede eingetragene Briefmarke den entsprechenden Katalog wählen (mehraufwand!). Ansonsten können wir keine schlüssigen Suchergebnisse gewährleisten.

Liebe Grüße

Bjoern

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 13. Dezember 2007 um 22:25
    Zitat

klar wäre das machbar, jedoch wäre dann der Punkt "Diese Liste wurde aufgebaut nach dem: XYZ Katalog" unbrauchbar. Und der Autor müsste für jede eingetragene Briefmarke den entsprechenden Katalog wählen (mehraufwand!). Ansonsten können wir keine schlüssigen Suchergebnisse gewährleisten.

Liebe Grüße

Bjoern

Das könnte man doch trotzdem beibehalten. Wenn man angibt, nach welchem Katalog die Liste aufgebaut ist, wäre dann dafür die 1. Spalte reserviert. Die 2. Spalte könnte man, wenn möglich, individuell einrichten oder sogar leer lassen. Wäre das machbar??

Gruss
    Afredolino

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 13. Dezember 2007 um 23:54

Was schön wäre:
    Zeilen einfügen können (online, ohne Excell)
    ... oder geht das schon und ich bin nur zu blöd diese Funktion zu finden ?

;)

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (34)
    • 14. Dezember 2007 um 05:52

Dafür ist doch jetzt unter der Button "Mehr" da ;)

Wer später bremst ist länger schnell!

:kapieren:

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 14. Dezember 2007 um 10:04
    Zitat

Dafür ist doch jetzt unter der Button "Mehr" da

Es geht um das Einfügen "mittendrin" ... wenn ich irgendwo in der Mitte Zeilen einfügen möchte. ;)

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 14. Dezember 2007 um 10:32

ich hatte schon einigemale das problem, dass ich eine liste von zb 20 einträgen hatte, und gerne an 11. stelle einen ergänzen wollte. dafür musste ich alle weiteren (in diesem fall 11-20) umständlich, manuell um eine zeile nach unten kopieren. schön wäre es, wenn es ähnlich wie in excell eine funktion geben würde: zeile einfügen. alle folgenden einträge müssten dann automatisch um eine zeile nach unten verschoben werden.
    ich denke das wäre eine sehr gute verbesserung!

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 14. Dezember 2007 um 15:32

Ein anderes Problem, teilweise beschrieben hier:

bislang ohne Echo.

Ich würde mal gerne schreiben, was mir fehlt oder was ich zwekcs Tausch suche, will aber aus bestimmten Gründen keine Fehlliste nach Michelnummer 1 bis 10000 anlegen. Ich würde mal gerne entweder pauschal oder global sagen, was ich suche, wie Großbritannien alles zwischen 1890 und 1912, CSR 1921 bis 1934 nur hohe Werte - etwas in der Art.

Also: entweder sollte in der Fehlliste (oder auch Dubletten) eine Sparte von einigen Zeilen frei beschriftbar sein, oder die vorhandenen Zeilen müßten dargestellt werden auch wenn ich die Spalten davor nicht ausfülle (jetzt ist es so, daß wenn Katalog nicht gewählt ist kommt ANK, die Nummer muß auch ausgefüllt werden usw., sond wir d die letzte Spalte gar nicht dargestellt).

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

• Saguarojo
    Gast
    • 14. Dezember 2007 um 16:46

Hallo,

für mich wäre es interessant auch eine Zeile für Stempel, Ganzsachen und Briefe zu haben.

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. Dezember 2007 um 22:27

Hallo zusammen,

auch ich finde das einfügen sehr praktisch. Auch wäre es sehr hilfreich wenn man fehlende Nummern einfach eingeben kann und das Programm sortiert in der Liste die Nummern aufsteigend ein.
    ( Somit würde auch das Einfügen einer Zeile wegfallen. Einfach an letzter Position die Nummer eingeben, das Programm sortiert es in die richtige Position und verschiebt automatisch um diese Zeile(n) nach unten. ( Das gleiche wäre auch schön beim löschen von erhaltenen Marken. Keine Leerzeilen, einfach nach oben aufschließen.
    Aber ich als Laie rede mich sehr einfach ;) ;)
    Danke für Euere Mühe

mfg Wolle

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 14. Dezember 2007 um 23:36

@Saguarojo

Zitat

Original von Saguarojo
    Hallo,

für mich wäre es interessant auch eine Zeile für Stempel, Ganzsachen und Briefe zu haben.

Ich denke, das würde jetzt doch etwas zu verwirrend werden. Stempel in der Dublettenliste?? Briefe in der Fehlliste?? Wo bleibt da die Uebersicht?? Finde ich persönlich keine gute Idee. Sowas kann man dann auch noch via PN oder im Chat klären.

Gruss
    Afredolino

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 15. Dezember 2007 um 08:49

@ aerotech

Wäre es möglich irgendwo zu sehen wer sich eine Fehlliste angeschaut hat. (Für den Fehllistenersteller) Habe nicht das Gefühl, dass die Fehllisten besonders viel angesehen werden.

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

• saschJohn
    Gast
    • 15. Dezember 2007 um 09:00

also ich find ne Fehlliste mit Belegen kein Problem nur vermute ich das ist zu groß fürs Forum deshalb hab ich meine eigne mit Link 8)

• Wawelgeist
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Juli 1963 (62)
    • 15. Dezember 2007 um 10:58

Auch wenn ich bisher die Fehl- / Doublettenliste (eigene erstellen und fremde ansehen) nicht sonderlich genutzt habe, stoße ich mich an dem Begriff "Excel".

Klar, Excel ist die meistverwendete Tabellenkalkulation. Aber ich habe kein MS Office sondern eine ältere (sehr billige) Version von Star Office. Ich kann zwar alle Tabellen in MS-Excel konvertieren, habe aber den Eindruck, dass irgendwas dabei verloren geht (Formatierung oder so).

Wie soll das überhaupt funktionieren? Excel-Tabelle auf dem Privat-Rechner wird per Export-Funktion oder "Copy and Paste" in die Fehlliste im Forum übernommen? Das bedeutet, dass ich meine Fehlliste von der Anzahl der Spalten bzw. der Reihenfolge der Spalten so aufbauen müsste, wie die Tabelle im Forum ist.
    Das engt mich und meine Fehlliste aber stark ein.

Schöne Grüße aus Mauritius

• saschJohn
    Gast
    • 15. Dezember 2007 um 11:01

seh ich auch so...und du musst immer zwei Fehlisten bearbeiten so bearbeite ich meine speichere als Webseite und lad sie auf meinen Space fertig...das müsste eigentlich auch mit anderen Tabellen gehen

• Wawelgeist
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Juli 1963 (62)
    • 15. Dezember 2007 um 11:08

Ich habe mir gerade nocheinmal die Demo-Tabelle angesehen.

Was soll eigentlich das Feld "Menge"?

Reicht es nicht, erst mal eine Marke in der entsprechtenden Erhaltung zu haben?
    Ich weiß nicht, ob es möglich ist bzw. wie es die anderen sehen, aber wenn dieses Feld schon bleiben soll, könnte man vielleicht eine "1" voreinstellen.

Nur ein Vorschlag.

Schöne Grüße aus Mauritius

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™