ist die HAN nicht am Rand des Bogens?
ist das ein durchgezähnter Bogenrand
Germania 141 da stimmt doch was nich
-
saschJohn -
12. Dezember 2007 um 16:29
-
-
Zitat
Original von saschJohn
ist die HAN nicht am Rand des Bogens?
ist das ein durchgezähnter Bogenrandob der bogenrand durchgezähnt ist, kann man nur sagen, wenn man den kompletten bogen zur ansicht hat,
durchgezähnt ist derjenige bogenrand, welcher bis an das papierende des bogens gezähnt ist und nicht nur bis an das obere ende der ersten oder an das untere ende letzten marke,des jeweiligen randes ( links oder rechts )zu dem rest muss guido was sagen, kenn ich nicht
klaus
-
danke wieder was gelernt na dann warten wir mal auf Guido sieht jedenfalls nett aus hab ich gerade bekommen
-
Zitat
Original von Germaniafreund
ob der bogenrand durchgezähnt ist, kann man nur sagen, wenn man den kompletten bogen zur ansicht hat,
durchgezähnt ist derjenige bogenrand, welcher bis an das papierende des bogens gezähnt ist und nicht nur bis an das obere ende der ersten oder an das untere ende letzten marke,des jeweiligen randes ( links oder rechts )zu dem rest muss guido was sagen, kenn ich nicht
klaus
sieht aber aus wie aus einem markenheftchen,
klaus
-
Die HAN 7592 20 gibt es nur bei Markenheftchenbögen; siehe Deutschland Spezial.
Gruß BaD
-
die 141 ist ein Markenheftbogen...trotzdem wieso ist die HAN an der Seite und wieso ist sie nicht ganz außen sondern ein Feld dazwischen
-
Ich finde leider nichts über Markenheftchenbögen, aber die HAN hat an dieser Stelle nichts zu suchen. Muß ein Bogenspezialist ran.
Gruß BaD
-
danke trotzdem
-
Zitat
Original von BaD
Ich finde leider nichts über Markenheftchenbögen, aber die HAN hat an dieser Stelle nichts zu suchen. Muß ein Bogenspezialist ran.Gruß BaD
na da wirds doch noch mal interessant, sehr schön,
klaus
-
@ sascha
Wieso kommst Du da drauf das die HAN an der falschen Stelle ist ?
Gugst Du ! -
Hier noch mals in groß und aufrecht.
-
Zitat
Original von Germaniafan
@ sascha
Wieso kommst Du da drauf das die HAN an der falschen Stelle ist ?
Gugst Du !prima guido, wieder was gelernt,
klaus
ps. bitte mal einen literaturhinweis als pn.
danke -
Zitat
Original von Germaniafan
Hier noch mals in groß und aufrecht.damit hat sich auch die frage des durchgezähnten oder nicht durchgezähnten bogenrandes beantwortet,
klaus
-
Hallo Germaniafan, du hast natürlich Recht. Ich habe noch nie einen Markenheftchenbogen gesehen und dachte fest, die HAN gehört ganz an den Rand. Das ist ja auch am linken Seitenrand und in der Mitte so. Das der rechte Rand so aussieht, hätte ich nicht gedacht.
Entschuldigung, zu schnell geantwortet.
Gruß BaD -
da isse ja super danke Guido im Michel steht die HAN ist nur unten deshalb hab mir das Bild gespeichert
-
@ BaD
Null Problemo ! Ich hab auch erst nachschauen müssen.
Sieht man ja auch nicht jeden Tag so einen Bogen, und dessen Zusammensetzung.
@Germaniafreund
Literatur: Arge Rollenmarken,Markenheftchen, ATM. und
Arge Germania-Marken
Germania-Markenheftchen des Deutschen Reiches (1910-1921)
Autor G.Schwarz 1997 -
Hallo,
Leider habe ich erst jetzt diesen Beitrag gelesen,ich werde einmal etwas zur Aufklärung beitragen.
In meiner Infla-Bogensammlung befinden sich mehrerer Markenheftchenbögen.
Die mit der Nummer 141 sind die MHB 4 und MHB 5.
Im Anhang gibt´s beide zu sehen, sind tolle Dinger !!Wenn es noch weitere Frage zu Bögen aus der Inflazeit gibt nur zu.
Viele Grüße
Michael -
danke fürs zeigen