1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Marken und Eintrittskarten

• Carolina Pegleg
  • 12. Dezember 2007 um 14:28
  • Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 12. Dezember 2007 um 14:28

Verschiedene europaeische Laender haben zu unterschiedlichen Zeiten Marken oder Blocks verausgabt, die nur in Verbindungen mit einer Eintrittskarte zu einer philatelistischen Ausstellung erhaeltlich waren. Ich habe ein paar solcher Marken / Blocks von z.B. Schweden, Frankreich. Der Vorbesitzer hatte jeweils die unentwertete Eintrittskarte gemeinsam mit den Stuecken aufverwahrt. Vielleicht als Beleg fuer die zu den "guten" Zeiten des Sammelns, als die Marken erschienen sind, noch moegliche unverhohlene Abzocke der Sammler. ?(

Ich finde diese "Fremdkoerper" in der Sammlung jedenfalls eigentlich als stoerend.

Meinungsumfrage: Kommt diesen Eintrittskarten irgendein Wert oder Bedeutung zu? Soll man die aufheben? Wie damit verfahren?

• m.w.myname
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1943 (82)
    • 12. Dezember 2007 um 14:44

Hallo CP,
    als zusätzliches historisches Dokument finde ich das schon o.k. Wer sein
    Sammlungsthema ein wenig erweitern möchte tut gut daran, diese
    Karten zu verwahren.
    Ich sammle ja auch zu meinem Unterthema "Die Olympischen Spiele von
    Berlin 1936" Olympia-Eintrittskarten

also - schön aufheben

m.w.myname

Besonderes Interesse ? Ja......alles Besondere von DR 1933-45
    Mitglied in der ArGe "Zensurpost" im BdPh
    Überblick: http://www.phila-wietz.de (mit Beispielsammlungen)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 12. Dezember 2007 um 16:29

Hallo Carolina Pegleg

Solche Eintrittskarten habe ich bei meiner Frankreichsammlung auch im Album. Ich finde, sowas gehört einfach auch dazu. Sie haben ja auch etwas mit unserem Hobby Philatelie zu tun.

Die Eintrittskarte zur "Melusina" gehört zwar zu Luxemburg, aber sowas sammle ich, auch wenn's nicht mein Sammelgebiet berührt.

Zeig uns doch auch deine Eintrittskarten mit den dazugehörigen Briefmarken. Welche Marken zu meinen Karten dazugehören, weiss ich leider nicht. Ich habe die so in einer Sammlung erhalten.

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Eintrittskarten.jpg
      • 134,87 kB
      • 807 × 950
      • 330

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 12. Dezember 2007 um 19:43

i
    Sicher ist, als Beispiel:
    die Eintrtitskarten von den Block 12 A/B All.Bes. Gemeinschaftsausgaben 1946 würden auch in Verbindung mit einer Eintrittskarte abgegeben, die Eintrittskarten würden Aufjedenfall die Blöcke "Aufwerden"
    Auflage: 200.000T Bl. wieviele Eintrittskarten dürften hiervon noch Existieren?

Verstehen heißt verstehen wollen.

• SammlerBernd
    Gast
    • 12. Dezember 2007 um 20:33

Bei vielen Sonderausgaben anläßlich einer BM-Austellung gab´s den Block nur im Zusammenhang mit dem Kauf einer Eintrittskarte.
    Als Bsp. sei Dänemaks Bl. 7 zur HAFNIA´87 genannt.
    Block-Nominale: 2,80 dKr , Eintrittspreis: 45 dKr;
    daraus resultiert die hohe Bewertung von 25,- Mi.
    Mmn. gehört also in diesem Fall die Eintrittskarte zwingend dazu.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2007 um 00:36

Von der Ausstellung zum Weltpostkongreß 1984 in Hamburg gibt es verschiedene Eintrittskarten, die Wiedergaben älterer Marken mit Bezug zur Themtik UPU aufweisen.

Genau erinnere ich mich an die Karten mit jeweils blockartiger Reproduktion der Bund Mi.Nr. 116 (H. von Stephan) und der Stephanserie aus Berlin 1949 (Mi.Nr. 35 - 41).

Die Drucke sind sehr gut gemacht und m.E. aufhebenswert.

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2007 um 10:50

Drei dieser schönen Eintrittskarten kann ich herzeigen.

Bilder

• Naposta01_900x557.jpg
      • 72,63 kB
      • 900 × 557
      • 254
    • Naposta02_900x555.jpg
      • 57,68 kB
      • 900 × 555
      • 267
    • Naposta03_900x554.jpg
      • 53,61 kB
      • 900 × 554
      • 263

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2007 um 10:59

Concordia CA

Genau diese Drucke meinte ich. Seinerzeit bekam ich am Eingang die Karte mit der Bund 116 und war etwas sauer, weil mir die Markwerte Stephan viel besser gefielen...... :D

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 16. Dezember 2007 um 15:54

@Alfredolino

Fuer die franzoesische Eintrittskarte zur Philatec ist die Antwort leicht zu finden. Sie gehoert zur Michel Nummer 1480.

Ich zeige unten noch einen Scan von 2 der 4 Blocks zur Stockholmia 1974 plus entsprechender Eintrittskarte. Fuer die anderen Stueck ist es mir im Moment zu muehselig, die einzuscannen. Hole ich vielleicht spaeter nach.

@ Alle
    Es scheint, dass die ueberwiegende hier vertretene Aufassung zu solchen Eintrittskarten ist "interessant, aufheben". Vielen Dank fuer Eure Einschaetzungen und auch Beispiele. Ich glaube durch diese Beitraege ist nicht nur bei mir sondern auch bei dem ein oder anderen passivem Mitleser der Horizont wieder etwas erweitert worden.

Wie gesagt, ich finde solches und anderes philatelistisches Randmaterial (leere Heftchendeckel . . .) eher stoerend. Ohne eine gewisse Beschraenkung -- beim Aufheben von allem, was "irgendwie" interessant ist --, kann man bald zwischen Sammlung und Ansammlung nicht mehr unterscheiden. Ich habe zwar genug Platz, aber will "She who must be obeyed" auch nicht herausfordern. Gerade bei meinen oft sperrigen Belegsammlungen ueberlege ich mir schon genau was ich aufheben will und was weg kann.

Na ja gut. In Bezug auf die Eintrittskarten kommt es auf ein paar Papierschnipsel mehr auch nicht an.

Edit: Hatte vergessen den Scan anzuhaengen; Danke alfredolino fuer den Hinweis.

Bilder

• ticket.jpg
      • 206,52 kB
      • 715 × 529
      • 180

Einmal editiert, zuletzt von Carolina Pegleg (16. Dezember 2007 um 22:48)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 16. Dezember 2007 um 20:26

Carolina Pegleg

Danke für das raussuchen der dazugehörenden Briefmarke. Wenn ich etwas studiert hätte, so wäre mir auch in den Sinn gekommen, das ich die ja selber im Michel hätte finden können. Im Album habe ich die Marke vergebens gesucht....das ist eine meiner Fehlenden.

Dafür kann ich noch etwas zeigen, das ich mir gestern bei einer Briefmarkenbörse in Bern gekauft habe. Eine Eintrittskarte zur WIPA 1965 mit dem dazugehörigen Sonderblock.

Gruss
    Afredolino

Bilder

• WIPA 1965.jpg
      • 108,97 kB
      • 747 × 950
      • 179

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 16. Dezember 2007 um 21:48

Carolina Pegleg

Kannst du uns noch den Scann zeigen, den Du oben erwähnt hast?? Hab ich vorhin in meinem Beitrag vergessen zu fragen.

Gruss
    Afredolino

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2024 um 17:50

Afredolino

Zu deiner Frage in #3 : Zur Melusina gehört der Satz 667 bis 677 von Luxemburg. Vier Werte waren im freien Verkauf, aber der Satz wurde nur gegen einen Zuschlag als Eintrittsgeld für die Ausstellung verkauft.

Tut mir leid dass du etwas auf die Antwort warten musstest …

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™