1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stempelverzeichnis?

• Volker
  • 8. Dezember 2007 um 22:22
  • Volker
    neues Mitglied
    • 8. Dezember 2007 um 22:22

Hier wieder eine meiner Simpelfragen. Ich gehe mal davon aus, das die Existenz eines Stempels an das Vorhandensein einer Pistfiliale oder etwas Gleichartigem gebunden ist. Gibt es Literatur, welche verzeichnet ab wann es in den einzelnen Orten Stempel gab? Mich interessiert nämlich ab wann es in Holzhau (Erzgebirge) einen solchen Stempel gab.

Volker

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 8. Dezember 2007 um 22:56

Hallo Volker,

Stempelverzeichnisse gibt es meistens in der guten (und daher teuren) Fachliteratur. Für Altdeutschland und Vorphila-Zeit sind die Feuser-Stempelhandbücher ausschlaggebend. Da stehen auch die Verwendungsdaten drin.

Ich hab grad mal geschaut und Holzhau im Vorphila-Band nicht gefunden, daher gehe ich mal davon aus, dass der Ort früher einen anderen Namen hatte. Wenn du den weißt, schau ich nochmal nach...

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 8. Dezember 2007 um 23:11

... oder zu Vorphila-Zeiten keine Poststelle?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• BaD
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Dezember 2007 um 06:17

Bis zum 31.12.1867, dem Ende der eigenständigen sächsischen Post gehörte Holzhau zum Bestellbereich Frauenstein. Diese Postexpedition wurde am 1.2.1823 eingerichtet. Über den ersten Stempel von Holzhau ist mir leider nichts bekannt.
    Beachte die Phantastische Homepage von regiduer !

Gruss BaD

4 Mal editiert, zuletzt von BaD (9. Dezember 2007 um 06:45)

• Volker
    neues Mitglied
    • 9. Dezember 2007 um 06:47

1941 hatte Holzhau über Freiberg (Sachs) - so die Bezeichnung auf dem Stempel, offenbar schon die eigene Poststelle. Siehe auch den Stempel anbei. Bis dahin lief die Post über Bienenmühle (bis 1925) bzw. Rechenberg-Bienenmühle. Leider kenne ich eben das Datum nicht genau. War es nun im Januar oder im Juni, eventuell schon Ende 1940? Die Ortschronisten geben 1942 als Gründung der Posstelle Holzhau an. Dann wären Stempel aus dem Jahr 1941 für mich allerding sonderbar.

Volker

Bilder

• Stempel2.jpg
      • 34,69 kB
      • 180 × 175
      • 698
  • Gagrakacka
    Gast
    • 9. Dezember 2007 um 10:36

Volker:

Selbst amtliche Quellen sind nicht zu 100% verlässlich. Es gibt genügend Fälle, bei denen Eröffnungsdatum und Stempelfunde sich widersprechen. Es kann auch passieren, dass noch Jahre nach der Eröffnung keine Stempelabschläge vorliegen.

• Volker
    neues Mitglied
    • 9. Dezember 2007 um 16:09
    Zitat

Original von Gagrakacka
    Es kann auch passieren, dass noch Jahre nach der Eröffnung keine Stempelabschläge vorliegen.

aber auch Stempelabschläge vor Eröffnung doch nicht. Oder?

Volker

• Volker
    neues Mitglied
    • 7. Mai 2008 um 13:52

ein Holzhauer Stempel wird gerade bei ebay versteigert:

nicht meine Preisklasse :(

Volker

Einmal editiert, zuletzt von Volker (7. Mai 2008 um 13:52)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 7. Mai 2008 um 14:48

Ich bin immer wieder erstaunt, das sowas in Deutschland möglich ist.

Poststempel in der Schweiz sind Eigentum der Post und dürfen nicht von Privatpersonen gekauft und schon gar nicht verkauft werden. Jeder der das missachtet, macht sich des Diebstahl's und der Hehlerei schuldig und wird gerichtlich belangt !!! Ausgediente oder defekte Stempel werden von der Post eingezogen und unter Verschluss gehalten.

Gibt es da von der Deutschen Post keine Regel'n?? Wird das stillschweigend geduldet??

Bin gespannt auf die Antworten :rolleyes:

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (7. Mai 2008 um 15:23)

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 7. Mai 2008 um 14:58

Das ist in Deutschland nicht anders. Wer Poststempel anbietet, muss damit rechnen, wegen Hehlerei belangt zu werden, da er sie nicht legal erworben haben kann. Theoretisch zumindest. Wie die Praxis aussieht, ist eine andere Sache - zumindest scheinen Philatelisten eher aufs Postinventar zu achten als die Post selbst.

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 7. Mai 2008 um 15:34

Afredolino:

Da kann man sich die Finger wund schreiben. Es hilft aber, den Artikel als Hehlerware über eBay zu melden. In einigen Fällen wird dann das Angebot beendet. Und der Stempel über einen Flohmarkt verkauft.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• Volker
    neues Mitglied
    • 8. Mai 2008 um 17:28

in diesem Falle vermute ich mal, hat das was mit der DDR-Herkunft zu tun. Da scheint es rechtsfreie Räume im Vereinigungsprozeß gegeben haben. Vielleicht wurde der Stempel damals von einem Postfreund vor dem Müllcontainer gerettet. In diesen verschwanden ja viele wertvolle vergegenständlichte Zeitzeugen aus Verkehr und Technik.

Volker

• SammlerBernd
    Gast
    • 8. Mai 2008 um 17:44

Selbstverständlich ist das nicht rechtens, hoheitliche Dinge (in der DDR gab es nur die Staatliche Post), auch eines untergegangenen Staates, zu missbräuchlichen Anwendungen an privat zu veräußern.
    Aber in Deutschland herrscht jetzt bekanntlich die höchste Form der freien Marktwirtschaft & ( d.h. hier für ebay) Profit geht über alles.
    Dann werden ja wieder eine Menge "echte Belege" von Holzhau auf den Markt geworfen werden.
    Da hilft also entweder nur ** sammeln oder nur seröse Länder.
    Auf jeden Fall Stempel merken.
    Sammlergruß Bernd

• asmodeus
    Moderator
    • 8. Mai 2008 um 17:48

Wieder ein Bahnpoststempel bei ebay: Art.Nr.: 120256388316. Watchdog wurde schon informiert...

Dateien

stempel.bmp 268,85 kB – 174 Downloads stempel1.bmp 382,45 kB – 155 Downloads
  • Volker
    neues Mitglied
    • 8. Mai 2008 um 18:22
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Dann werden ja wieder eine Menge "echte Belege" von Holzhau auf den Markt geworfen werden.

ich bin halt zu ehrlich für diese Welt. Auf solchen gedanken war ich noch gar nicht gekommen. Wohl auch, weil ich bei den AK mehr Kartenmotiv orientiert bin.

Volker

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 8. Mai 2008 um 19:59

... was ich bei solchen Meldungen immer wichtig finde: Die Bilder der Auktion bitte für "die Nachwelt" (alle Besucher nach 90 Tagen) in irgendeiner Form sichern ;)

... daher unten die Auktionsbilder

Danke + Sammlergüße vom
    Swen

Bilder

• HOLZHAU.jpg
      • 4,28 kB
      • 203 × 200
      • 330
    • HOLZHAU2.jpg
      • 22,51 kB
      • 400 × 300
      • 354

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 8. Mai 2008 um 20:07

... auch den Bahnpoststempel Pasewalk-Ueckermünde sollte man "sichern" ;)

(bevor jetzt Jemand wegen "Doppelposting" meckert: Um 21,07 hatte Chef asmodeus noch nicht beide Bilder angehängt :P )

Bilder

• PASEWALK.jpg
      • 48,09 kB
      • 472 × 383
      • 353

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

2 Mal editiert, zuletzt von Lumpus2000 (8. Mai 2008 um 20:55)

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. Mai 2008 um 07:26

Prima swen,
    und Volker deine Selbsteinschätzung ist aller Ehren wert- war ich früher auch, aber auf diesem heißen Parkett muß man sich halt zusammen reißen und von den Siegern & Erfolgreichen lernen... :D ;)

Sammlergruß Bernd

2 Mal editiert, zuletzt von SammlerBernd (9. Mai 2008 um 09:15)

• TomWolf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1963 (62)
    • 9. Mai 2008 um 08:58

Hallo zusammen.

Der Bahnpoststempel "Pasewalk-Ueckermünde" wurde schon mal im Juli 2006 bei eBay angeboten. Ob er damals verkauft wurde, kann ich nicht sagen, ich hatte mir lediglich die Bilder weggespeichert.
    Normalerweise verweise ich nur ungern auf andere Foren, aber dieser (und andere) Stempel war bereits Thema im BDPh-Forum:

Aufgrund der hohen Beteiligung hier im Philaforum wäre zu überlegen, ob hier nicht ebenfalls ein Thread eröffnet wird, in dem auf Poststempel in Privathand bzw. entsprechende Angebote bei Online-Auktionen aufmerksam gemacht wird.

Gruß
    Thomas

Heimatsammlung Esslingen am Neckar und Umgebung. Vorphila bis Gegenwart.

Postzensurstelle Stuttgart und Friedrichshafen 1914 bis 1923.

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. Mai 2008 um 09:18

Hallo TomWolf,
    das wäre nur zu begrüßen- man fällt ja nicht gerne auf diese produzierten "Belege" dann herein. ;)
    Sammlergruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (9. Mai 2008 um 09:19)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™