1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Bund Vollstempel

• FBI002
  • 1. Dezember 2007 um 22:03
  • FBI002
    Gast
    • 1. Dezember 2007 um 22:03

Also ich liebe ja Vollstempel und alles andere kommt bei mir nicht mehr in die Kiste (Album). Das hatte ich ja schon unter Berlin angedeutet. Diese Auktion finde ich jetzt aber auch übertrieben. Zumindest was das Ergebnis betrifft. Wer möchte, kann den Prozentkatalogpreis mal hochrechnen. :- ) "Horst" geht echt über Leichen. Den Verkäufer freut es. Andererseits, wer behauptet eigentlich das Briefmarken sammeln "out" und eine Wertsteigerung nicht möglich ist (bitte nicht auf die Wertsteigerung antworten) :D

Christian

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 1. Dezember 2007 um 22:16

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/18/1167753146.gif] Das ist allerdings Wahnsinn!! So möchte ich meine Doubletten auch verwerten können, vielleicht sollte ich es doch mal versuchen? In diesem Zusammenhang: Vielen Dank an adlerauge, dank seiner Hilfe habe ich den Posthornsatz jetzt komplett! :D

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (1. Dezember 2007 um 22:17)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 1. Dezember 2007 um 22:19

Meine Vermutung: Ob da vielleicht zwei pusher am Werk sind?
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 1. Dezember 2007 um 22:26

pushen in der Größenordnung kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen! "Horst" hat ja sogar noch ein weiteres höheres Gebot abgegeben, und der "stone", der ist mir leider schon häufig in meinem "Jagdrevier" aufgefallen.

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• *MGS*
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1971 (54)
    • 2. Dezember 2007 um 01:43

Also nichts für ungut, das ist kein erstklassiger Vollstempel, schon gar nicht bei einer DS wie die 20 Pf Posthorn. Also da hatte ich dutzende bessere. Aber vielleicht liegt das Interessante ja auch eher im Stempel, Ort, Zeit oder so begründet, ansonsten wäre der Preis ziemlich schwachsinnig.

• saschJohn
    Gast
    • 2. Dezember 2007 um 06:56

?( ?( vielleicht sollte ihm mal jemand echte Dubletten zeigen wenn er stundenlang sucht und nichts findet....meine gesamte Bundsammlung hatte (also auch mein Posthornsatz) bessere Stempel als den

• Daniel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1968 (57)
    • 2. Dezember 2007 um 07:17

Hallo zusammen,

also, 20 Euro sind für eine Posthorn 20 Pfennig doch schon sehr happig. Im Katalog steht die mit einem Wert von 20 Cent. Und ein Erstagsstempel ist das schließlich auch nicht, oder habe ich da etwas übersehen?

Ich gebe da gerne meine Dubletten auch ab (vor allem zu solchen Preisen), solche Stempelungen habe ich auch.

Lange bin ich ja noch nicht wieder beim Sammeln dabei. Aber ich staune schon etwas über die "Posthorn-Mania".

Zugegeben, es sind schöne Marken, und teilweise recht selten. Aber ich habe den Eindruck, dass die schon etwas überbewertet sind. Wenn ich mir die Besucher-Zähler von Posthorn-Auktionen ansehe, dann sind die zwei bis dreimal so hoch wie die anderen Briefmarken-Auktionen. Das sind nicht unbedingt gute Voraussetzungen für reele Preise, vor allem nicht bei ebay.

Bis dann
    daniel

Meine Fehllisten: http://www.daniel-kupfer.de/briefmarken.html

• Graf Zack
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (55)
    • 2. Dezember 2007 um 08:23

Ich beobachte des öfteren solche Auktionen, bei denen z.B. horst und stone sich so richtig was leisten.

So manche "einfache" Marke geht mit wirklich zentrischem Vollstempel für ein Vielfaches des Katalogwertes über den Tisch.

Allerdings ist das 20Pf Posthorn Besipiel schon extrem.

Aber wer es sich leisten kann, den muss es nicht kümmern... :D

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 2. Dezember 2007 um 13:28

Einerseits hat der Verkäufer der zentrisch mit Vollstempel entwerteten frühen Bund-Ausgaben hinsichtlich der Stempelqualität schon Recht: Unter hunderten gebrauchten Exemplaren findet man vielleicht so ein Ausnahmestück. Nun machen leider manche, nicht ganz so qualitätsbewusste Sammler den Fehler, indem sie sich mit ihrer Massenware "reich rechnen", obwohl eben über 99 % dieser Marken lediglich unsaubere oder unleserliche Stempel(fragmente) tragen. Selbst der niedrige Katalogpreis gilt bekanntlich nur für Stücke, bei denen Ort und Datum der Abstempelung zweifelsfrei identifizierbar sind. Aber selbst in den Händlerbüchern sucht man die laut Katalog "handelsübliche Durchschnittsqualität" meist vergeblich, denn meistens ist schon längst alles ausgesucht und eben nur noch die 08/15-Qualität vorrätig. Nachbeschaffung qualitativ hochwertiger Marken lohnt nicht, weil kein Verdienst dabei drin ist.

Andererseits ist der Posthorn-Hype wohl auch von der teuren Postfrisch-Erhaltung auf die Gestempelt-Erhaltung übergeschwappt und einige (wenige?) Spezialisten treiben auf ihrer Jagd nach Besonderheiten wie Paaren, Viererblocks, Eckrandstücken usw. (von denen es gewiss nun wirklich nicht allzu viel Material gibt) die Preise in die Höhe. Das Problem an der Sache: Werden solche Spezialsammlungen bei einem späteren Verkauf auch entsprechend honoriert? Da könnte es dann gut möglich sein, dass die ahnungslosen Erben von einem Geiz-ist-geil-Ankäufer mit 5 bis 10 % Katalogwert abgespeist werden. Das wären also sage und schreibe 1 bis 2 Cent für eine Marke, für die ein horst oder ein stone heute Liebhaberpreise von 20 Euro bezahlen.

Einmal editiert, zuletzt von philnum (2. Dezember 2007 um 13:33)

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (47)
    • 2. Dezember 2007 um 14:01

dann könnte man echt mal seine bund dubletten bei ebay und co reinstellen.

bei den preisen lohnt sich das aber echt mal.

hätte ich net gedacht.und pushen schliese ich bei den meisten seiner auktionen auch aus bei der masse.

so ich bin bund doubletten durchschauen ^^

so hat wer interesse an tollen vollstempeln.

dabei sidn sogar noch die braunschweiger versuchstsempel.
    angebote per pn :) ^^

[SIZE=7]scherz[/SIZE]

Bilder

• delcampe_1 021.jpg
      • 260,15 kB
      • 1.280 × 733
      • 270

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

2 Mal editiert, zuletzt von sammelfreak (2. Dezember 2007 um 14:30)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 2. Dezember 2007 um 14:54

Ich weiss ja nicht, was Ihr unter einem "Vollstempel" versteht, bisher habe ich hier noch keinen wirklich schönen gesehen, auch nicht den aus der Auktion.

Wenn ich etwas mehr Geld für einen solchen Stempel ausgeben will, dann muss er auch seinem Namen gerecht werden und auch voll auf der Marke abgebildet sein. Und da zählen bei mir die Automatenstempel nicht dazu, für die gebe ich kein Extrageld aus.

Unten mal ein paar Beispiele aus meiner Sammlung "Schweiz".

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Vollstempel.jpg
      • 152,81 kB
      • 950 × 556
      • 254

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 2. Dezember 2007 um 15:24

Bei den letzten beiden Beiträgen sieht man sehr anschaulich, wie weit die Ansichten auseinander gehen, was ein Vollstempel ist.

Für mich ist ein Vollstempel jedenfalls kein Maschinenstempel mit (auf der Marke sichtbarem) Werbeeinsatzfeld und auch kein Rollenstempel mit Wellen oder Braunschweiger Versuchskreisen. ;)

Generell hängt die Stempelqualität auch vom Sammelgebiet und den jeweiligen Zeitumständen ab. Vergleicht man beispielsweise Schweiz und Deutschland, so wurde und wird bei den Eidgenossen eindeutig mit mehr Sorgfalt "entwertet". Verschmierte, verkantete oder sonstwie lieblos hingeknallte Stempel sind meiner Erfahrung nach jedenfalls auf schweizer Marken viel seltener als auf deutschen.

• Graf Zack
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (55)
    • 2. Dezember 2007 um 15:24

sammelfreak,

Viel Stempel ist ja auf den gezeigten Marken, manche sind ganz voll damit :D

Aber mal im Ernst, da solltest du schon sowas wie weiter unten gezeigt aus Deinen Dubletten rausfischen, damit es auch ein "richtiger" Vollstempel ist. Trotzdem ist in den meisten Bundsammlungen, die ich sehe, nicht so voll gestempeltes wie du zeigst, zu finden!

@Alfredolino,
    das ist herrlich anzusehen. Ein Musterbeispiel für zentrische Vollstempel. :P

Es ließe sich bei den vielen Bundsammlern hier sich ja ganz gut untersuchen, welche Ausgaben so einwandfrei zentrisch voll gestempelt eher selten anzutreffen sind,
    Wer möchte, könnte da schon mal ein paar Kandidaten nennen. Jemand anders sie vielleicht zeigen. (Gut, die Spitzen müssten wir ja nicht extra aufführen, sagen wir mal bis 10,- Katalogwert)

Also, ich finde eine voll gestempelte 498 selten, ebenso wie eine 503. Habe trotz vieler Dubletten nur das gezeigte.

Gruß,
    Graf Zack

Bilder

• vst1.jpg
      • 291,52 kB
      • 446 × 560
      • 219
    • vst2.jpg
      • 165,12 kB
      • 456 × 274
      • 183
  • sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (47)
    • 2. Dezember 2007 um 15:30

unten drunter steht ja auch scherz

ich will die net verkaufen oder sonst was damit amchen.
    da ich kein bundsammler bin viel es mir net schwer auf ie schnelle was zu finden bei den paar marken die mein sohn davon hat

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™