1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Bahnpoststempel auf Germania

• Schnulli
  • 30. November 2007 um 11:57
  • Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 30. November 2007 um 11:57

Ich würde gerne von den Experten hier eine Aussage dazu bekommen, ob der Bahnstempel Hannover-Altenbeken echt ist und wie häufig er zu finden ist.

Beigefügt habe ich 2 Bilder, eines ,mit der ganzen Karte und eines mit einem Ausschnitt aus Marke und Stempel. Der Stempel ist vom 15.07.1913.

Bilder

• HannKarteBahnpost.jpg
      • 76,47 kB
      • 1.311 × 891
      • 339
    • HannBahnpoststempel.jpg
      • 36,88 kB
      • 689 × 752
      • 362

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• Germaniafreund
    Gast
    • 30. November 2007 um 12:02
    Zitat

Original von Schnulli
    Ich würde gerne von den Experten hier eine Aussage dazu bekommen, ob der Bahnstempel Hannover-Altenbeken echt ist und wie häufig er zu finden ist.

Beigefügt habe ich 2 Bilder, eines ,mit der ganzen Karte und eines mit einem Ausschnitt aus Marke und Stempel. Der Stempel ist vom 15.07.1913.

warum soll der stempel nicht echt sein, die karte ist ja auch echt gelaufen, niemand fälscht stempel auf postkarten, wäre auch nicht möglich, denn wo wäre der originalstempel, und keiner schreibt im normalfall eine karte und sendet sie dann nicht ab, belässt sie also blanko, damit der " stempelfälscher "
    material hat,

zu dem stempel werden sich mit sicherheit noch die spezies mit ihren stempelsuchmaschienen zu wort melden,

klaus

• Germaniafreund
    Gast
    • 30. November 2007 um 12:38
    Zitat

Original von saschJohn
    @Germaniadreund du hast nen Kilo unbeantwortete PN's :post:

nix post :kapieren: :kapieren: :kapieren: :spinnst: :spinnst: :spinnst:

klaus

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 1. Dezember 2007 um 11:21

Ich wünsche mir, dass ich auf meinen Beitrag zum Thema Bahnstempel auf Germania noch einige Antworten bekomme. Danke.

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (46)
    • 1. Dezember 2007 um 11:23

auf was für antworten wartest du noch ?

stempel echt
    stempel nicht selten
    marke nicht selten
    Portostufe nicht selten

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 1. Dezember 2007 um 12:23

Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Link weiter zur BArGe Bahnpost e.V. oder zur Arbeitsgemeinschaft Germania-Marken e.V. deine Frage genauer zu definieren. [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/45/1146149366.gif]

Gruß

Thomas

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 1. Dezember 2007 um 13:03

Mich interessieren z. B. warum der Stempel Bahnpost Hannover-Altenbeken ist, wenn die Karte von Hannover nach Braunschweig gesendet wurde. Liegt es da nicht näher, die Karte z. B. über Lehrte zu senden? Das die Marke nicht selten ist, war nicht meine Frage. Den Stempel habe ich jedoch bisher nicht gesehen. Daher meine Frage, ob er häufig ist oder nicht.

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 1. Dezember 2007 um 13:44

Bahnpoststempel wurde auf Briefe abgeschlagen die im Bahnpostwagen "Eingangs-Bearbeitet" =gestempelt wurden . Schöner ausführlicher Artikel in der Wikipedia .

Der Brief wurde nicht in Hannover (*) eingeworfen, sondern auf der Strecke Hannover - Altenbeken entweder direkt am Bahnpostwagen aufgegeben (Hin- oder Rückfahrt) oder an einem Bahnhof an der Strecke in den entsprechenden Briefkasten der Bahnpost eingeworfen.

Auf der Karte habe ich mir die Lage von Hannover und Braunschweig nicht angesehen :D , ein geographischer Umweg wegen der Postbearbeitung ist angesichts der "Größe" Hannovers doch sehr unwahrscheinlich.

(* höchstens im Bahnhof direkt am Wagen)

Einmal editiert, zuletzt von thjohe (1. Dezember 2007 um 13:52)

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 1. Dezember 2007 um 19:34

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Artikel bei Wikipedia durchgesehen und danke sehr für den Hinweis. Das ist sehr informativ. Was mich noch interessiert ist, ob es nur Stempel Hannover-Altenbeken gab oder nicht auch im umgekehrter Richtung Altenbeken-Hannover? Die Zug Nr. könnte 211 sein.

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 2. Dezember 2007 um 01:56

Hallo,

wenn mir beim Sortieren ein Bahnpoststempel auffällt, sortiere ich den immer raus. Habe bisher so ca. 15 Marken mit schön lesbaren Bahnpoststempeln. Gibts Leute die sowas speziell sammeln und denen das ein bissl mehr wert ist als die Marken wenn sie normal gestempelt wären ?

• Germaniafreund
    Gast
    • 4. Dezember 2007 um 11:08
    Zitat

Original von saschJohn
    also mir sind besondere Stempel immer mehr wert als normale also auch Bahnpost

mir nicht, ;) ;) ;)
    will auch mal meinen senf dazu geben,
    2 verschiedene bahnpoststempel, einer mit federzug,

klaus

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 4. Dezember 2007 um 11:35

@ Jesus
    Natürlich gibts Leute die diese Stempel sammeln. Da gibts auch sicherlich sehr seltene Stempel und Besonderheiten. Dies ist halt auch ein Gebiet bei dem sehr viel Literatur und Erfahrung notwendig ist.
    Etwas für Spezialisten halt.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™