Iran, die so-genannten Barre Essays.
16er Kehrdruck Block mit Zwischensteg, rot, mit den Wertstufen 1 Shahi (Klischee Nr. 1-4) sowie 2 Shahis Klischee Nr. 1-4
Albert Barre, der berühmte französische Graveur der französischen Laureate Marken von 1863-1870 wurde von der Iranischen Delegation angesprochen und beauftragt die ersten Briefmarken für den Iran zu entwerfen. Das Design der Marken basiert auf dem neuen iranischen Wappen welches einen Löwen zeigt der nach rechts blickt.
Es muss aber auch vermerkt werden dass Charles Trotin, Mitglied der Geld und Medaillon Kommission von Frankreich diese Marken entworfen und gestochen hat.
Fünf Klischees aus Kupfer in der Größe von 18 x 22 mm wurden hergestellt und zu einer Platte zusammen gebunden womit die Probedrucke dann gedruckt wurden. Von jeder Wertstufe wurden 5 Klischees hergestellt, allerdings wurden nur 4 Klischees nach Teheran gebracht um damit die ersten Briefmarken des Iran zu drucken.
Gemäß dem Buch „Die Persische Post in 1893“ von Friedrich Schüller wurden die Probedrucke unter den Würdenträgern des Hofes von Nasser-eddin Shah's verteilt damit diese Ihre Briefe damit frankieren könne, allerdings sind keinerlei Briefe mit diesen Marken bekannt. Lediglich auf den offizielle Präsentationsblättern, hergestellt im Jahre 1892 von der Iranischen Postverwaltung wurden einige dieser Probedrucke, zusammen mit anderen Marken eingeklebt, gefunden. Die Wertstufen waren 1 Shahi lila, 2 Shahis grün, 4 Shahis ultramarin und 8 Shahis rot. Offensichtlich wurden diese 4 Wertstufen von der Postverwaltung ausgesucht um damit die ersten Briefmarken des Iran zu drucken.
Komplette Bogen wurden vermutlich in 2 Bogen zu je 20 Marken als Kehrdruck-Zusammendruckbogen mit einem waagrechten Zwischensteg von 11 ½ bis 12 mm und in Zähnung 12 ½ hergestellt. Diese Bogen wurden in den Farben lila, grün, ultramarin und rot gedruckt. Die Bogen waren gezähnt, allerdings war nicht jede waagrechte Reihe gezähnt.
--- Im Bogen der roten Farbe sind die waagrechten Ränder zwischen der 1 Shahis sowie zwischen den 1 Shahis und 2 Shahis Marken ungezähnt.
--- Im Bogen der lila Farbe sind die waagrechten Ränder zwischen der 2 Shahis und 8 Shahis Marken sowie zwischen den 8 Shahis und 4 Shahis Marken ungezähnt.
--- Im Bogen der ultramarinen Farbe sind die waagrechten Ränder zwischen der 1 Shahis und 2 Shahis Marken sowie zwischen den 2 Shahis und 8 Shahis Marken ungezähnt.
--- Im Bogen der grünen Farbe sind die waagrechten Ränder zwischen der 1 Shahis und zwischen den 8 Shahis und 4 Shahis Marken ungezähnt.