Hallo,
kann jemand etwas zu dem Stempeltyp sagen?
Ist ja alles durcheinander, im Michelhandbuch habe ich nichts entspr. gefunden,
Gruß rabege
Stempel auf Brustschildmarken
-
-
das ist ein Stempel des Briefpost-Amtes, Poststraße 13, resp. 17 Annahme und Ausgabe von Briefpostsendungen, das ab dem 1.7.1875 zum Hamburger Postamt 1 wurde.
Bei dem Stempel ist schon alles richtig, nur etwas ungewöhnlich, muß ich zugeben.
Es gibt von dieser Stempel Art 3 verschiedene Typen, mit Hohlsternchen, mit 6-sternigem Stern und einen dritten der eine etwas andere Form hat.
Sie kommen nur eine kurze Zeit vor, beginnend ab dem 1.2.1872 bis in den Oktober 1874. Überwiegend als Ankunftsstempel, seltener als Entwertungsstempel.
Gruß
-
gutes stück! gratulation!
-
Danke
für Information und Gratulation.
Offenbar gibt es ein Buch über Hamburger Stempel, in dem er beschrieben ist.
Hätte man im Michelhandbuch auch machen dürfen, gehört doch wohl zu den Übergangsstempeln.
Gibt es in dem Hamburger Buch einen Hinweis darauf, dass der Stempel nur auf Ortspost abgeschlagen wurde ?
Oder kann jemand den Stempel auf Fernbriefen belegen?
Gruß rabege -
Ich denke mal postschild bezieht sich auf folgendes Werk:
Die Poststempel von Hamburg - Mitte 18. bis Ende 19.Jrhdt. (inklusive Nachtrag)
Ausgabe: 1965 (Nachtrag: 1980), Herausgeber: Hamburger Verein für Briefmarkenkunde e.V., Autor: Dr. Ernst Meyer-MargrethUnd ja, der Stempel wurde praktisch nur als Ortstempel bei Ortsbriefen und Ankunftstempel eingesetzt. Auf anderen Marken (also inklusive Brustschild) als der Stadtpostmarke ist er selten.
Stempel im Michel
Da sind die gängigen Abbildungen drinne, mehr nicht. Aus diesem Grund gibt es ja die Fachliteratur und für Interessenten der Hamburger Stempel bis 1900 ist das obige Werk seit Jahrzehnten Pflichtlektüre.Gruss,
Coki
-
Hallo Coki,
danke für weiter Infos.
Ich möchte die Stempel auf meinen Brustschildmarken etwas spezieller sortieren, als Grundlage sollte das Michelhandbuch dienen.
Klar, das dort nicht jeder Stempel abgebildet ist, die Typen dort sind jedoch sehr differenziert, so dass mein Eindruck nach einmal querlesen recht positiv war.
Der abgebildete Hamburger Stempel läßt sich keinem der angegebenen Typen zuordnen, obwohl er offensichtlich nicht unbekannt ist.
Vielleicht ist er einfach vergessen worden....
Jedenfalls war er der erste, den ich anhand des Buches einordnen wollte und bin gleich gescheitert - etwas enttäuschend...
Für jede Stadt ein eigenes Handbuch werde ich mir wohl nicht zulegen können, aber wenn ich noch etwas finde, das Fragen aufwirft, stelle ich es gern hier ein,
Gruß rabege -
Das ist aber ein Grundproblem: Immer dann, wenn Du ein Schema entwirfst, wirst Du Stücke finden, die in keine Schublade zu passen scheinen. Einfach nicht verrückt machen lassen, für eine Seite "Besonderheiten" ist in der Sammlung bestimmt Platz
-
Die Seite wird wohl voll werden,
anbei einT&T - Ablöser, weiß jemand was N.M. bedeutet? -
Habe den Namen des threads geändert, Hamburg passt ja nun nicht mehr...
Vielleicht hat noch jemand ein paar ausgefallene Stempel und möchte sie zeigen?
Gruß rabege -
Nach Mittags.
-
Hi!
Ich bin ja jetzt nicht wirklich so bewandert mit Brustschildern oder Altdeutschen Stempeln und meine Brustschild-Marken hatte ja Woermi auch schonmal zur Ansicht und zum Aussuchen, aber ich hab da noch drei vier versteckte gefunden. Zu diesen beiden hätte ich einfach mal ne kurze Frage.
Die rote Marke hat auch einen Hamburg Stempel, wofür steht denn das P.V.? Ich kenne lediglich P.E. auf alten NDP Marken. Ist dies ein neuerer Stempel mít neuer Bezeichnung?
Zu der anderen Marke wollte ich einfach mal den Stempel zeigen, bevor die Marke im Mülleimer verschwindet. Immerhin konnte ich herausfinden, daß es wohl ein alter ovaler Baden Stempel Mannheim Bahnhof ist. Soweit ich das gefunden hab ist der auf DR Marken garnicht so häufig!
Gruß
jojo30
-
Der Hamburger Stempel ist der Typ 2, eingeführt Februar 1872.
Es handelt sich dabei um einen Stempel der Poststadtverwaltung 2, die im Zuge einer Reform Anfang 1872 aus der Postexpedition 2 entstanden ist.
Somit war deine Vermutung zutreffend.Gruss,
Coki
-
Coki:
ZitatIch denke mal postschild bezieht sich auf folgendes Werk:
Die Poststempel von Hamburg - Mitte 18. bis Ende 19.Jrhdt. (inklusive Nachtrag)
Ausgabe: 1965 (Nachtrag: 1980), Herausgeber: Hamburger Verein für Briefmarkenkunde e.V., Autor: Dr. Ernst Meyer-MargrethIch beziehe mich auf ein bisher unveröffentlichtes Manuskript das den MM überarbeitet.
Gruß
-
postschild
Danke für die Korrektur.
Hast du dazu nähere Infos bzw. könntest du mir bescheid geben, wenn es denn mal veröffentlicht wird? Wäre sehr interessiert daran.Gruss,
Coki
-
Hallo,
anbei ein hübscher Stempel, der auf den ersten Blick erst mal stutzig macht...
Gruß rabege -
Ist das eine Versuchsversion eines Ersttagstempels für den 1.1 1872???
Oder war Leipzig P(ost).A(mt).N°.2 etwas besonderes?
-
Schönes Stück, aber man wird kaum damit argumentieren können, dass die Fehleinstellung zwingend auf 1872 zu korrigieren ist, weil jemand vergessen hat, das Jahr weiterzustellen, oder? Somit könnte es leider auch der 1.1.73 sein.
(Natürlich würde ich es für den Handelswert der Marke mit Abstempelung von 1873 nehmen
)
-
Scan ist leider etwas undeutlich... erste Vermutung wäre ein großer Schild mit 1874.
-
Hangover liegt richtig, der Adler hat leider ein großes Brustschild, somit entfallen alle Ersttags-Spekulationen.
Stempeldatum kann also nur 1873 - 75 sein, vermutlich ist die 4 von 74 schlecht abgeschlagen.....und gerade deshalb nett anzusehen,
Gruß rabege -
Hallo Rabege,
lt. Meyer-Margreths Hamburg-Stempel-Handbuch gibt diese Type in 3 Varianten. Verwendungszeit Mai 1872 - April 1874. Da erst in nachklassischer Zeit eingeführt, kann dieser Stempel nicht im Feuser sein. Der Stempel ist mir bisher nur als Ankunftsstempel begegnet, was sich mit den Angaben Meyer-Margreths deckt. Auf Marke sicherlich selten.Gruß
mandag -