Die 2. hat den UB "b":
Dauerserien sind langweilig ;-)
-
-
Die 3. den UB "c":
-
Und die 4. den UB "d":
-
Diese verschiedenen Unterscheidungsbuchstaben ziehen sich durch den kompletten übernommenen Posten, es ist also nicht immer nur der eine hier angezweifelte UB "b". Die Farbe der Stempel passt auch in die Zeit der Stempeldaten, also alles im grünen Bereich. Und abschliessend die Aufbewahrung: Die Marken waren alle in einem zeitgemässen Binder auf Blankoseiten mit Falz aufgeklebt, so würde in späteren Jahren keiner mehr gesammelt haben. In meinen Augen sind die Marken alle echt und zeitgerecht gestempelt und über allen Zweifel erhaben Hier noch ein Scan der Rückseiten und ich hoffe, die Falze sind erkennbar.
-
Zitat
Original von Bernd HL
Guten Tag Herr dark rider,erst einmal vielen Dank für die Abbildung! Leider sieht man darauf nicht, ob es sich um den Stempel mit der PLZ 86 oder 8600 handelt. Aber das sei hier nur Nebensache.
Werter Herr BerndHL,
anbei erhalten sie ein weiteres Photo, um ihrer Besorgnis dahingehend zu begegnen, es würde sich womöglich um 8600 Bamberg 4 und nicht wie behauptet um 86 Bamberg 4 handeln.
Zu ihrer weiteren Einlassung möchte ich wie folgend bemerken.
Ich habe den Bamberg-Stempel zusammen mit sieben weiteren Stempeln aus Bamberg von einem Sammlererben, wohl Mitte 30, gekauft, der ganz offensichtlich einen größeren Posten an Briefmarken von seinem verschiedenen erinnerlich Großvater geerbt hatte.
Im Gespräch mit dem Verkäufer bemerkte dieser, daß der Erblasser nicht nur Briefmarken gesammelt hätte, sondern auch gerne, sie verzeihen den flapsigen Ausdruck, "Postbeamter" gespielt hätte. Daher wohl auch die Leidenschaft für Poststempel aus Bamberg.
Ich möchte mich jetzt nicht in weiteren Spekulationen verheddern, empfehle vor diesem Erfahrungshintergrund jedoch eine gewisse Skepsis gegenüber Stempel aus dem Bamberger Raum.
Insbesondere die Häufung derartiger Stempel auf gestempelt seltenen Dauerserienwerten, sollte zum Nachdenken anregen.
Ich habe in diesem Forum andere Beiträge über mißbräulich verwendete Stempel gelesen, in denen wohl auch primär Dauerserien Ziel von "Hobbypostbeamten" wurden.
Im übrigen ist das Anbringen eines Falzes auf einer nachgestempelten Briefmarke einen oftmals zu beobachtender Trick der "Hobbypostbeamten", den eigenen Täuschungsversuch zu verschleiern. -
Guten Tag Herr dark rider,
vielen Dank für das weitere Bild! Aber wie ich weiter oben schon erwähnt habe, passen die Stempel der mir vorliegenden Marken in allen Belangen in die Zeit der Stempeldaten und habe von daher keine Bedenken, diese in meiner kleinen unbedeutenden Sammlung zu integrieren. Und sooo teuer sind die auch nicht, da waren die Berliner mit dem Essen- oder Pressck-zz-Stempel schon andere Kaliber.
So, um wieder zum Thema Vorstellung von Dauerserien zurück zu kommen, meine neuesten Eingänge von ebay: Senkrechte Bogenrandstücke von Heuss II mit Stempel von (1) Berlin SW 11. Damit kann ich einen bestimmten Sammlungsteil wieder etwas füttern
-
Tut mir leid, Bernd HL, auf diese Berlin-Stempel würde ich keinen Pfifferling geben.
Die Datumszeile ist nicht zentrisch und die Buchstaben sind krumm und schief. Vielleicht meldet sich stampsx auch noch zu Wort, und bestätigt meine Vermutung.
Die Marken würde ich zurückgeben. Wenn der Verkäufer als "echt" angeboten hast, kannst Du auch auf Erfüllung bestehen. Rückgabe ist aber der bequemere Weg.
P.s. wegen den Bamberg-Stempeln würde ich mir auch keine Sorge machen. Die gestempelten Marken waren bis 2002 gültig. Wenn es nur um das Geld gegangen wäre, wären die Marken gegen Euro-Nominale umgetauscht worden.
(p.s. deswegen musste ich mich von Sammlerkollegen beschimpfen lassen, dass ich die gesamten Bogenteile Dauermarken von meinem Opa gegen Euro-Nominale eingelöst habe. Heute sind die gleichen Sammlerkollegen neidisch auf mich, da sie noch auf den Marken sitzen und nur einen Bruchteil des Postpreises erlösen können, selbst für Eckrandstücke) -
Mööönsch Uli,
Du bist soooo gemein zu mir! Nun habe ich meine Wette verloren Ich hatte gewettet, dass das mindestens einen Tag dauern wird, bis das jemand merken würde. Natürlich sind die so was von falsch, die quietschen ja schon in den Augen! Aber damit ist andererseits auch mein Experiment gelungen, dass hier auch auf das geachtet wird, was vorgestellt wird.
Übrigens war mit meiner Andeutung "Damit kann ich einen bestimmten Sammlungsteil wieder etwas füttern" auch die Fälschungssammlung gemeint Zu Deiner Beruhigung: Ja, es war zwar als "echt" deklariert, allerdings hatte keiner drauf geboten (kein Wunder!). Und da ich bei dem noch anderes gekauft habe, hat es also nur den einen € Ausruf gekostet, Porto war ja beim anderen Artikel schon drin. Und ich habe die beiden Stücke (es war ein Los) bewusst als falsch gekauft. Es war auch kein "Profi-Falsch-Anbieter", er hatte (und hat heute noch) sonst nur echtes Material im Angebot. Wenn die Gebote höher gegangen wären, hätte ich auch den watchdog eingeschaltet. Also alles im grünen Bererich
Zu deinem PS noch kurz: Die Bamberg-Stempel sind für mich unzweifelhaft. Ich habe damit absolut keine Probleme und freue mich, dass meine Sammlung um die Stücke gewachsen ist. Deine weiteren Ausführungen unterstreiche ich voll!
-
Moin Viererblockjunky,
also... - bevor ich mich schlagen lasse, würde ich Dich von diesen langweiligen Dauerserienmarken befreien
Klaro habe ich daran Interesse!!!!! Mit Viererblock-Ausgleich muss ich mal schauen, was im Dublettenbuch noch vorhanden ist. ich melde mich dann über PN
-
Hallo zusammen!
Bei der Durchsicht meiner Doublettenalben kamen mir gerade ein paar Exemplare der DS SWK in die Finger - zeig ich hier gerne -vielleicht findet sich ja ein Enthusiast, der zufällig noch was von Bayern o.ä. in der Ecke rumliegen hat!
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Volker -
Habe vor einigen Jahren meine POSTHORN Spezialsammlung aufgegeben......beim ordnen meines Laptops sind mir gerade die archivierten Bilder aufgefallen.....
-
Hallo,es ist soweit das Birefmarken-fieber hat mich gepackt^^
Ich wollte mich au freimarken einlassen.Kan mir jemand sagen welches gebiet freimarken man (deutsch) das meiste potenzial hat?Sprich fehlersuche wasserzeichen ect. (Burgen und schlösser)??Gibts dafür spezial plattenfehler-bücher??
Da mein vater grosser berliner bauten1 sammler ist will ich mit dieses gebiet nicht mit anfangen:-) -
Hallo Letterset,
Du hast Dir ja schon den richtigen Nickname gegeben!
Da bleiben doch eigentlich nur B&S oder SWK, wobei ich Dir, warum wohl, zu letzterem Sammelgebiet raten würde!!!
Ein Geheimtipp könnte aber auch die DS Heinemann sein!???
Liebe Grüße und auf jeden Fall recht viel Spaß mit deutschen Freimarken und dass das Briefmarken-Fieber, das Dich jetzt auch gepackt hat, Dir erhalten bleiben möge, aber bei den Genen!!!
mx5schmidt
-
Hallo beinand,
gibts sowas wie Fehldrucke oder Abbarten bei der Heinemann Dauerserie?
Hab da noch nichts gefunden oder darüber gelesen
Gruß, Schubi
-
..wieder mal eine Posthorn Frage, kann mir wer etwas über dieses Wasserzeichen sagen bzw.ist es jemanden bekannt?
Ist in einer 5Pf.Mi.Nr.125 PH.Danke und schöne Grüsse
sammlermax -
Hallo sammlermax,
das ist das WZ 4 W Zierlinien fallend, BP seidenverkehrt stehend.
Gruss Uwe
-
Hallo heinmarke,
Danke, es ist aber nur ein Buchstabe seitenverkehrt.
Gruss
sammlermax -
..irgendwie kann ichs drehen und wenden es passt nirgends,oder stehe ich da irgenwiewo auf einer Leitung.
Wie kann man solch ein Stück Werten, und ist es ratsamm zum Prüfen zu senden?Gruss
sammlermax -
..nach dem Motto 4 Augen sehen mehr,
..mal Nachfragen ob vielleicht schon wer von euch was Rausgefunden hat das mir bei diesem WZ weiterhilft,
habe schon einige Sammlerfreunde kontaktiert, leider kann mir aber niemand weiterhelfen,nur soviel ist mittlerweilen bekannt das dieses WZ nicht altäglich ist.Na werde ich noch warten vielleicht kommt ja noch was an Infos.
Anmerkung: die Bm liegt Richtig im Signoscope, nicht verkehrt, nicht Kopfstehend oder sonst wie Abenteuerlich.;-))Auf alle Fälle mal im vorhinein ein Danke sag.
Gruss
sammlermax -
hallo zusammen !
Ist das hier ein Stempelfehler oder gibts den 0.10.80 ??
Oder ist der Querstrich ein Platzhalter oder sowas ???
tigo
-