1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Dauerserien sind langweilig ;-)

• Rainer
  • 26. November 2007 um 21:50
  • wolleauslauf
    Gast
    • 31. Januar 2009 um 17:47

Hallo Forumsfreunde,

Euere Diskussion ist ja sehr interessant, aber ICH würde mich hüten, dies in einem internationalem Forum anzukündigen. :D
    Meine Adresse ( Falls noch nicht bekannt, könnt Ihr gerne haben, freue mich auch über einen solchen Beleg. :D )
    Aber aufpassen: Zum Schaden der Post, ist strafbar. Dies noch wissentlich ( auch zu Sammlerzwecken ) ist meiner Meinung nach auch noch vorsätzlich ! :)
    Das Leben zeigt uns doch täglich, wie es funktioniert:
    Ein Dummer kann nicht gut lesen und schreiben und hat keine Ahnung, er macht´s einfach. ;)

Schönes Wochenende wünscht Euch Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (31. Januar 2009 um 17:47)

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (77)
    • 31. Januar 2009 um 18:08

@ wolle

Wo zum Kuckuck liegt denn da ein Schaden bei der Post?

Ich gebe Geld für zwei Briefmarken aus und frankiere damit zwei Briefe. Da hat die Post doch keinen Schaden. Dafür verkauft die doch die Briefmarken.

Eher hab ich den Schaden, weil ich die beiden Briefe ja sonst nie frankiert hätte. Eigentlich hat die Post da also sogar noch was verdient.

Was anderes wäre es, wenn ich mit EINER zerschnittenen Briefmarke MEHRERE Briefe frankieren würde.

Außerdem gilt auch hier das im deutschen Strafrecht gültige Prinzip der Geringfügigkeit (sag ich als Jurist).

Mit meinem Eigentum kann ich doch machen, was ich will, oder?

Ich krieg ja auch einen zerrissenen Euro-Schein anstandslos bei der Bank umgetauscht. Oder?

Gruß

Happybaba

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2009 um 20:52
    Zitat

Original von happybaba

Außerdem gilt auch hier das im deutschen Strafrecht gültige Prinzip der Geringfügigkeit (sag ich als Jurist).

In meinen Augen sollte aber ein Jurist mit gutem Beispiel vorangehen und weder zu Mauscheleien aufrufen noch sie selber durchführen! :O_O: :oneien:

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2009 um 21:25

Ach Berni,

happybaba hat doch gesagt, daß er zwei Marken kaufen will. Zugegebenermaßen war der Hinweis auf die "Geringfügigkeit" etwas unglücklich gewählt.
    Es geht nur um Spaß, du lübecksche Marzipantüte....

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Januar 2009 um 22:43
    Zitat

Original von happybaba
    (sag ich als Jurist). Mit meinem Eigentum kann ich doch machen, was ich will, oder?

Also Euer Ehren, diese Aussage bezweifle ich sehr, Herr Jurist.....?(

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (77)
    • 1. Februar 2009 um 07:42

@ Bernd, M und M und heide1, alle eure Ehren und Marzipanjuristen

Sind denn 55 Cent bei einem Postgesamtumsatz von 15,4 Milliarden Euro etwa NICHT geringfügig?

Außerdem sind Juristen auch nur Menschen. Besonders wenn sie Voll- sind. Und der frühere Postchef ist ja auch mit gutem Beispiel vorangegangen (grins).

Belege sind unterwegs. Als ich heute Morgen mit dem Hund Gassi war: eingeworfen (also nicht den Hund).

heide1: Was genau bezweifelst du denn? Mein Eigentum? Habe einen ordnungsgemäßen Kaufvertrag mit der Post über die zwei Briefmarken geschlossen!
    Und habe Gott sei Dank auch nicht unseren guten Hund in zwei Teile geschnitten. Was übrigens auch kein Mord und Totschlag, sondern nur Sachbeschädigung gewesen wäre . . .

Merke: Juristen sind nach Bankern die größten Raubritter der Demokratie. Schaut euch mal die Rechtsanwaltsgebührenordnung an. Gerade vor Gericht wird am meisten gemauschelt.

In diesem Unsinne

Happybaba
    (der Mauscheler, Manipulierer und Beleghersteller,
    nächstes Projekt: dreieckiges Leuchtturmprovisorium an meine eigene Adresse! Mal sehn, was die Post da macht.)

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 1. Februar 2009 um 10:11
    Zitat

Original von happybaba
    @ wolle

Wo zum Kuckuck liegt denn da ein Schaden bei der Post?

Ich gebe Geld für zwei Briefmarken aus und frankiere damit zwei Briefe. Da hat die Post doch keinen Schaden. Dafür verkauft die doch die Briefmarken.

Eher hab ich den Schaden, weil ich die beiden Briefe ja sonst nie frankiert hätte. Eigentlich hat die Post da also sogar noch was verdient.

Was anderes wäre es, wenn ich mit EINER zerschnittenen Briefmarke MEHRERE Briefe frankieren würde.

Mit meinem Eigentum kann ich doch machen, was ich will, oder?

Ich krieg ja auch einen zerrissenen Euro-Schein anstandslos bei der Bank umgetauscht. Oder?

Gruß

Happybaba

Alles anzeigen

Da hast du recht, aber es entsteht ein Schaden der Post wenn du zwei Briefe mit der selben Marke bekommst, bei der einen ist nur die untere Hälfte gestempelt, bei der anderen nur die obere Seite.
    Dann schneidest du diese Marken sauber in der Hälfte durch, löst sie vom Brief ab und fügst sie wieder zusammen.
    Und schon hast du quasi eine dritte Marke, für die du keinen müden Cent gezahlt hast ;)

Wer später bremst ist länger schnell!

:kapieren:

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (77)
    • 1. Februar 2009 um 10:24

Hallo du Ohnenamen,

da gehe ich mit dir kondom!

Aber kannst du an den Belegen denn feststellen, wie das ursprünglich war?

Und dann beharre ich starrsinnig auf GERINGFÜGIG! (Auch weil mir der müde Cent wahrscheinlich mehr wehtut als der Post.)

Glaubst du denn, ein Staatsanwalt würde auch nur mal müde rülpsen wegen 55 Centonen? Ich jedenfalls nicht.

Schönen Sonntag

Happybaba

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (77)
    • 1. Februar 2009 um 10:28

. . ach: Wer länger Gas gibt, ist auch länger schnell. Schnell zu Hause. Schnell müd. Schnell tot.

Wieviel Punkte hast du denn in Flensburg? Ich fünf. Dafür hab ich sogar nen (Super-)Beleg. Nicht zum Schaden der Post. Arme Post. Müssen sie ja noch mehr Neuheiten verausgaben!

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. Februar 2009 um 10:52

Hallo happybaba,

ich glaube wir haben uns etwas auseinandergepostet ;)

Was ich meinte, waren zum Schaden der Post, die Leute die nur am Rand gestempelte höhere Werte geschnitten haben und wieder verwendet haben. Das ist auch ohne Einschätzung der Geringfügigkeit ein Delikt das Konsequenzen nach sich ziehen kann.
    Bei 2 neuen Marken und dann noch geschnitten, müßtest Du doch als Jurist wissen, ob dies rechtlich erlaubt ist ( da die Post ja keine halben Marken ausgibt ) :D
    Wer hat die Beweispflicht ???
    1 Million Sammler mal 1,44 = trotzdem Schaden :D

Ich hatte vor über 30 Jahren mal einen Adi 10 Pf. unter die bedeutenden Deutschen in einer großen Mischfrankatur eingebunden und leider Probleme bekommen. Seitdem lasse ich es. Vielleicht bin ich bei Herrn Schäuble noch immer registriert ? :D

Noch kurz zu den Geldscheinen:
    Du mußt immer mehr als die Hälfte abgeben, um einen neuen zu bekommen. Einen genau in der Mitte zu schneiden, um zwei zu bekommen ist leider nicht möglich. Bei gebrauchten Briefmarken schon.

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß und bitte Bericht über den Leuchtturm :)

Sammlergrüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (1. Februar 2009 um 10:56)

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 1. Februar 2009 um 11:46
    Zitat

Original von happybaba
    . . ach: Wer länger Gas gibt, ist auch länger schnell. Schnell zu Hause. Schnell müd. Schnell tot.

Wieviel Punkte hast du denn in Flensburg? Ich fünf. Dafür hab ich sogar nen (Super-)Beleg. Nicht zum Schaden der Post. Arme Post. Müssen sie ja noch mehr Neuheiten verausgaben!

Also noch (!) hab ich keine Punkte dort, bin ja nichma 18 :D
    Nur Strafzettel mit dem Roller über 50 Euro...
    Aber wir kommen vom Thema ab ;)

Wer später bremst ist länger schnell!

:kapieren:

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (77)
    • 1. Februar 2009 um 13:22

Hallo Wolle und die anderen Füllatelisten!

Glaube kaum, dass wir uns hier auseinanderpusten können.

Beweispflicht hat immer der, der den Schaden ersetzt haben möchte und dafür muss natürlich erst mal ein nachweisbarer Schaden enstanden sein.

Wenn dass mit dem Adi vor über 30 Jahren war, dann hat sich sicher ein besonders guter Demmokratttt vorm oder beim Stempeln drüber aufgeregt und ist seiner gar nicht bestehenden Heimatverpflichtung nachgekommen bis -gerannt. Aber heute stempeln ja nicht mehr solche pflichtbewussten Menschen die Sendungen, sondern in der Regel Maschinen. Und die haben ja dann Gott sei dank kein Bewusstsein. (Man sieht die Beweise in der täglichen Post!)

Und was ihr mir alle so langmütig und liebevoll erklären wollt: Natürlich ist mir der Unterschied zwischen Rüdigers Beleg, der das Ganze ausgelöst hat, und meinen Machwerken schon klar. Aber man kann den Unterschied nicht beweisen. Und die Bank würde sich bedanken, für einen Geldschein zwei herzugeben!!!

@ noname:
    Sei nicht traurig, weil du noch keine Punkte hast! 50-Euro-Strafzettel ist ja schon mal n guter Anfang für 17 Komma sowas. Das wird schon noch . . .

Bericht über den Dreiecks-Leuchtturm folgt.

Weiterhin viel Spaß und helau!

Happybaba

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 3. Februar 2009 um 16:26

Hatten wir hier nicht mal ein paar Beispiele geschundener Rollenmarken?
    Hier ist jedenfalls ein heutiger rekordverdächtiger Fund, der wirklich vollkommen von der Rolle ist! Seither rätsle ich, aus welchem Land diese Marke kommen könnte, denn der Herausgeber ist nicht mehr sichtbar...

Bilder

• Kurze Zehner.jpg
      • 9,61 kB
      • 318 × 262
      • 237
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2009 um 16:34

Oh Hannes,

die ist aber niedlich.
    Ob unser Rollenmarkenpapst Bernd_HL das noch eine Spur kleiner kann ? :lachen2:

Gruß
    KJ

• wolleauslauf
    Gast
    • 3. Februar 2009 um 20:04

Hallo Hannes,

das gabs doch früher auch schon ;)

Der Posterer hatte keine 5 Pfg. Marken mehr und hat für den Sammler
    ( diesen Service gabs früher am Schalter noch ) eine 10 Pfg. Marke schön über den Markenspender abgerollt. :D
    Den Rest hat er für Bernd reserviert, denn ich bin mir ( wie KJ ) fast sicher, daß er ein noch kleineres Stück, oder den Rest hat :)
    Ist jedenfalls ein sehr schönes RM Belegstück - Glückwunsch -

Sammlergrüße von

Wolle

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2009 um 21:13

Au mann, ihr könnt einen alten Mann auch nicht in Ruhe sitzen sehen :oneien: ;) Klar habe ich noch kleinere, aber bitte keine Vergleiche mehr mit dem Papst. Mit dem Laden habe ich absolut nichts am Hut! Meine noch witer kleineren Stücke muss ich dann aber mit der Lupe suchen :D

Bilder

• reste.jpg
      • 12,91 kB
      • 755 × 146
      • 221

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2009 um 21:15

Nun möchte ich aber bitten, dass wir hier mal wieder zum Thema selber zurück finden. Hier ist das in letzter Zeit doch etwas verwässert. Den Anfang möchte ich mit zwei Randbersonderheiten machen. Hier zuerst eine Hausauftragsnummer der Michel-Nummer 226 y im Unterrandpaar:

Bilder

• HAN.jpg
      • 7,52 kB
      • 192 × 184
      • 216

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2009 um 21:16

Und noch mal eien Serie Brandenburger Tor der Ausgabe Berlin mit Druckerzeichen im Rand:

Bilder

• dz.jpg
      • 259,13 kB
      • 2.361 × 1.016
      • 208

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2009 um 21:17

...und nun möchte ich weiteres zum Thema Dauerserien von Euch sehen! :jaok:

• muemmel
    Gast
    • 3. Februar 2009 um 21:28

Hallöle BerndHL,

die von Dir gezeigten Marken "brandenburger Tor" sind Walzendrucke, aber es handelt sich an den Seitenrändern nicht um Druckerzeichen sondern um die sogenannten Klischeenummern. Üblicherweise tauchten die bei jeder 2. Markenreihe auf.

Beim W-Druck wurde in der Reichs- und auch der Bundesdruckerei mit 10er-Klischees (2 Reihen zu je 5 Marken) gearbeitet. Zehn solcher Druckklischees wurden dann zum 100er-Schalterbogen zusammengesetzt. Bei der Endkontrolle konnte man dann bei evtl. Fehlern anhand der KN direkt angeben, welches Klischee fehlerhaft war und ausgewechselt werden musste.

Schönen Gruß nach Marzipanstadt
    der Mümmel

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™