Die hier nicht, dafür auch billiger:
Hab den Ausgang leider verpennt...
Die hier nicht, dafür auch billiger:
Hab den Ausgang leider verpennt...
@ Bernd HL: prima beobachtet, aber geklärt ist die Sache noch nicht.
Jetzt noch 2 Belege zum Thema Spätgebühr
Seite aus einem Schaltereinlieferungsbuch vom Juni 1961
Spätgebühr auf der Sendung verklebt vom 25.4.1963
Briefgebühr bis 250 gr. 40 Pf
Einschreiben 50 Pf
Spätgebühr 50 Pf
Grüße
hwn
@ dauerseriensammler
Ziemlich zu Anfang in diesem Thread (Seite 4, Dein Beitrag vom 30.11.2007: Dauerserien sind langweilig ) habe ich voller Neid auf eines Deiner Bilder geschaut. Es war die Postsparkarte mit den 3 Heftchenblättern Heuss Michel-Nummer 3 - 5. Durch grossen Zufall (man mag es schon WUNDER nennen) habe ich ein Angebot einer weiteren solchen Karte gesehen und ohne Rücksicht auf Verluste zugeschlagen. Das heisst auf Deutsch: Es gibt also noch diese eine zweite Karte, die auch (soweit ich das erkennen konnte) vom gleichen Sparer (Sammler?) fabriziert wurde. Ist schon interessant, was manchmal am Markt alles auftaucht! Noch dazu mit Fotoattest neueren Datums. Schau selbst:
Nun möchte ich noch eine kleine Kuriosität zeigen: Etwas schiefe Oberrandstücke. Stücke wie das der 25 Pf Bedeutende Deutsche sieht man ja häufiger mal, aber die beiden Bauten 80 Pf sind schon mächtig extrem versetzt. Falls noch jemand so etwas zeigen kann, her damit!
...da fällt mir zu meinem letzten Scan garade etwas auf: Weissenburg, da war doch was!?!? Jetzt wird mir einiges klarer, warum die so dermassen abartig sind, da wohnt Abarten Hannes!
Du sagst es, BerndHL - an Deinen so schön versetzten Zähnungen bin ich aber leider unschuldig - hab selber keine aus dieser Serie!
Mit neidvollem Blick und Weißenburger Grüßen!
Abarten-Hannes
Meinem Bruder - eigentlich Numismatiker, aber von daher auch gewohnt, genau hinzuschauen - sind grade folgende Unregelmäßigkeiten bei Markenheft-Einheiten aufgefallen:
mal steht die 30er höher als die Nachbarn (Scan 1),
mal die 30 + 50 tiefer als die 10er (Scan 2),
mal ist die Reihung exakt (Scan 3).
Fällt das unter normale Montagefehler, oder sollte der Sammler auf sowas achten?
Hallo Bernd HL!
Eindeutig die selbe Quelle! Ich hatte es schon vermutet, aber die 1. Seite der Sparkassenkarte liefert des Beweis: Beide Karten vom 30.12.1958 aus Freiburg, beide Karten auf den selben Sparbuchinhaber.
Hier hat der damalige Sammler sicherlich mehrer Heftchen aufgetrennt und als Einlage in der Sparkassenkarte verklebt. Dann hoffen wir mal, daß er damals nicht allzu fleißig war, und der Markt jetzt plötzlich überschwemmt wird. Freuen wir uns über diesen schönen Beleg!
Hallo Hannes,
hab mir grade die Augen nach der Ziffer ausgeguckt
Du meinst sicherlich den gesamten Druck. der ist einmal höher und tiefer.
Übrigens ist der letzte scan GM ( Große Marke 18 Zähnungslöcher ohne Anschnitt ! ) Deshalb auch breiterer Rand oben, als unten.
Sammlergrüße von Wolle
Druckzufälligkeiten?
Ja, aber trotzdem sammelwert!
Auch mit einem kleineren finanziellen Etat kann man solche Sachen immer wieder finden und erwerben. Gezeigte Marken waren in einem ebay-Los für 10,80 € (der Rest wurde entsorgt )
@ dauerseriensammler,
waren die entsorgten wirklich alles absolute Knochen ????
Wären vielleicht nicht einige dabei gewesen, diese an unsere "Mädels" hier im Forum für ihre Jugendgruppe zu senden ?
Nicht böse gemeint nur eine Anfrage. Das gilt für alle Forumsmitglieder. !
Schmeisst nichts weg, sendet es an unsere Ladies, die freuen sich und der Nachwuchs vielleicht auch. Wegschmeissen können die selbst noch.
Und das Porto werden wir doch als "Jugendunterstützer" noch aufbringen. Unser Nachwuchs muß wachsen und unser Hobby soll ja nicht aussterben. Wir können unsere "Lieblinge" nun halt leider mal nicht auf 1.80 m Tiefe mitnehmen ( Wäre unlogisch, obwohl manche Mitglieder in verschiedenen threads diesen Eindruck erwecken und sogar ihr Wissen mitnehmen möchten
)
Sammlergrüße von Wolle
@ Wolle:
Knochen ist gar kein Ausdruck! "Bund spezial mit tollen Verzähnungen!" Die Masse dieser Verzähnungen waren Beschädigungen beim Abreißen der Marken, aber die guten ins Album, der Müll in die runde Ablage!
Aber schicke mir doch einmal eine PN, ich denke dann mal an Dich!
Eine große Firma wie Bayer Leverkusen hat nicht nur eine Fußballmannschaft, sondern wie dieser Beleg zeigt, auch eine eigene Bank und ein eigenens Postamt
@ Viererblockjunky
Kollege dauerseriensammler meint auch die Stempel, Wasserzeichenfälschungen sind mir nicht bekannt. Und da ja gerade solche etwas teureren Stücke gerne mal nach- oder falschgestempelt werden, ist eine Prüfung immer ratsam.
Ich möchte Euch hier heute einmal ein Los Posthorn-Belege vorstellen, daß ich kürzlich bei ebay erworben habe:
[list=1][*]6 Pfg als EF - Der Maschinenstempel hat die Marke nbicht entwertet, so daß mit einem Handstempel die Marke beim selben Postamt entwertet wurde. - KW 20,-
[*]8 Pfg als EF - Stempelort oder Ortspostkarte nicht Hamburg oder München (Großstädte), sondern Hameln mit Werbestempel. - KW: 50,-
[*]30 Pfg als EF - Auslandsbrief Frankreich, Entwertung mit Bahnpoststempel (von mit besonders gesuchte Entwertung). - KW 18,-
[*]50, 10 Pfg Mischfrankatur auf R-Brief, nichts besonderes - KW 8,50
[*]60, 20 Pfg Mischfrankatur auf Eilbrief, nichts besonderes - KW 7,50
[*]70 Pfg als EF Spätverwendung vom August 1954 als R-Brief. Der Beleg hat am linken Rand zwei kleine Löcher einer Heftklammer - KW 180,-
[*]90 Pfg als EF Postauftrag - KW 130,-
[/list=1]
Somit errechnet sich ein Katalogwert von 414,- €
In verschiedenen threads hatten wir ja schon häufiger das Thema, wie sich der Katalogwert zum Handelswert verhält. Die Belege 2,3,6 und 7 werden in meine Sammlung aufgenommen.
Den bezahlten Betrag verrate ich dann nächste Woche, Spekulationen sind erwünscht!
ZitatOriginal von Viererblockjunky
Der Wert zu 8 Pfg. scheint nach Ablauf der Gültigkeit gestempelt zu sein. Das Jahr auf der Marke lautet 55 !?
Ich lese eindeutig 20. 04. 1954!
Hallo,
das Datum lese ich genau so !
Zum Kauftipp trau ich Dir zu, daß Du nicht mehr als 8 Euro plus Versand bezahlt hast.
Sammlergrüße von Wolle
@ Viererblockjunky
Ja, ich hatte gestern ein kleines Problem mit den Dateianhängen. Das Stempeldatum der 8er ist mir noch gar nicht aufgefallen, danke. Aber vom Text her hatte ich ja über Belege gesprochen.
@ viererblockjunky
muß mich auch korrigieren. Bin auch vom Beleg ausgegangen, da die EM auch bei mir nicht sichtbar waren.
Hier ist die Jahreszahl sicherlich 55. Verstümmelte 6 halte ich für unwahrscheinlich, aber da haben wir ja Spezialisten, die lösen Deine Frage.
@ dauerseriensammler
Ich bin von Haus aus neugierig und gespannt auf den Kaufpreis !
Sammlergrüße von Wolle