1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

einfach ignorieren?

• Rainer
  • 26. November 2007 um 10:45
  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 26. November 2007 um 10:45

Wie in jeder Gemeinschaft gibt es auch hier im Forum aktive und passive Mitglieder. In diesem Zusammenhag vielen Dank an die mods, die uns dieses tolle Forum zur Verfügung stellen.
    In den letzten Tagen ist mir jedoch aufgefallen, daß sich viele "aktive" darüber beschweren, daß neue Mitglieder zu viele Fragen stellen würden. Für diese Reaktionen kann ich nur schwer Verständnis aufbringen.

Der Vorteil zu einem Ortsverein ist doch unter anderem der, daß man solche Anfragen lesen oder nicht lesen kann. Fragen kann man beantworten, muß man aber nicht. Sicherlich gibt es hier Teilnehmer, die massiv Fragen stellen und wo man das Gefühl hat, er kennt sich vorzüglich mit dem Scanner aus, aber hat noch nie eine philateliste Zeitung oder einen Katalog gelesen. Aber das ist doch meist nur der erste Schwung. Ich lese für meinen Teil gern in der Rubrik "Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken". Wenn ich eine Antwort geben kann, gebe ich diese gern und auch das Lesen bereitet mir Freude. Stelle ich fest, daß ein Teilnehmer meiner Meinung nach zu häufig seine Marken auf den Scanner legt und sich nicht bemüht, werden meine Antworten eben seltener. Das läuft sich dann doch von alleine tot, wenn keiner mehr reagiert.

Wenn solche Fragen zur Wertbestimmung dann in den Kategorien Briefmarken/Stempel landen, stellt man diesen Artikel immer wieder nach oben, nur weil man eine Antwort gibt wie "hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott". Dagegen sehe ich nur ein Mittel: reden ist silber, schweigen ist gold.
    Auch ich habe schon Marken in der Hand gehabt, die ich in der Art vorher noch nicht gesehen habe und war froh, wenn man mir hier geholfen hat. Für die Antworten möchte ich mich bei dieser Gelegenheit noch einmal bedanken.

Eine Anregung an die mods: Vielleicht wäre es zu überlegen, den "Marktplatz/Kleinanzeigen" so wie die "Identifizierung und Wertbestimmung" zu behandeln, also nicht mehr automatisch in den letzten Beiträgen aufzuführen. Wer kaufen/tauschen/verkaufen möchte, kann sich ja jederzeit in das entsprechende Forum begeben. Die Übersicht "letzte Beiträge würde so philatelistisch sicherlich aufgewertet werden.

Für die Zukunft wünsche ich mir jedenfalls, daß dieses Forum weiter wächst und gedeiht. Hoffentlich ist die Aktion mit den Forum-Vignetten ein Erfolg und bringt und viele neue Teilnehmer. Auch wenn dann sicherlich wieder viele dabei sein werden, die passiv nur lesen oder viele Fragen stellen, wird doch sicher der eine oder andere dabei sein, der unserer Gemeinschaft durch sein Wissen weiterhilft.

:philaforum1:

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2007 um 11:13

Deine Ausführung entspricht auch meiner Philosophie im Umgang mit Identifizierungs- und Wertschätzungsbeiträgen. Dies ist der einfachste und fairste Weg damit umzugehen.

Wenn keine keine Antworten mehr kommen, werden flinke "Scanner" sehr schnell lernen, sich ein wenig mehr Mühe zu geben. ;)

Auch Deinen Vorschlag, Rubriken wie Marktplatz o.ä. nicht mehr in der Liste aktueller Beiträge zu führen, finde ich im Grunde gut, da die Zahl der Beiträge insgesamt doch merklich gestiegen ist.

Allerdings kam in letzter Zeit immer mal wieder die Diskussion auf, dass der Marktplatz zu wenig genutzt wird. Wenn nun die Marktplatz-Beiträge nicht mehr in der aktuellen Liste erscheinen, wird dies sicher nicht dazu führen, dass diese Rubrik in Zukunft stärker in Anspruch genommen wird.

Gruß
    Thomas

• uli
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2007 um 11:24
    Zitat

Allerdings kam in letzter Zeit immer mal wieder die Diskussion auf, dass der Marktplatz zu wenig genutzt wird. Wenn nun die Marktplatz-Beiträge nicht mehr in der aktuellen Liste erscheinen, wird dies sicher nicht dazu führen, dass diese Rubrik in Zukunft stärker in Anspruch genommen wird.

Exakt. Das Erscheinen von Angeboten zum Ankauf / Verkauf / Tausch in den Übersichten ist gleichzusetzen mit Werbung. Ich bin überzeugt, dass einige "Geschäfte" nicht zustande gekommen wären, wenn man potentielle Interessenten nicht auf diese Art darauf aufmerksam gemacht hätte. Mir ist es zweimal so gegangen.

Ideal wäre es natürlich, wenn jedes Mitglied für sich in den Einstellungen festlegen könnte, aus welchen Boards Beiträge in den jeweiligen Übersichten angezeigt werden sollen.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• SPQR
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Juli 1978 (47)
    • 26. November 2007 um 11:37

hallo leute, also ich gehöre auch zu diese user die frage stellen, aber es hat wenig mit faulheit zu tun sondern mit fehlende literatur oder erfahrung, ivh bin zwar kein anfänger aber, euch gegenüber doch noch ein Küchen. ich weiss auch das es nervt immer nur fragen beantworten zu mussen, aber es ist kein muss, das tut ihr nur um die liebe zu philatelie zu helfen um diese leidenschafft weiter geben zu konnen.

ich bin dankbar euch gefunden zu haben, weil durch diesen forum meine liebe zu briefmarken wieder aufgetaucht ist.

danke Philaforum

SPQR =) :ok:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/12/1145468878.gif]
    Domenico

• saschJohn
    Gast
    • 26. November 2007 um 11:43

was ich mich im Moment Frage wozu sind die Unterteilungen eigentlich da, wenn Frage nach "was ist das" oder "ich wollt euch mal was zeigen" nicht in der entsprechenden Kategorie steht.

Also identifizieren würd ich rausnehmen und nur ein Tread wertschätzen ich find es zum Besipiel schade das

mit seinen wunderschönen Einheiten untergeht weils in identifizieren ich hätte das lieber in Kategorie Deutsches Reich gestellt

Einmal editiert, zuletzt von saschJohn (26. November 2007 um 11:46)

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2007 um 11:49

SPQR: Bei Deinen Fragen merkt man, dass Du Dir Mühe gibst.

Sascha: Schöne Belege. Den Beitrag hätte ich auch lieber in der Kategorie Deutsches Reich gesehen. Es ist manchmal wirklich schwierig hier die richtige Abgrenzung zu treffen, da man ja im vorhinein auch nicht weiß, wie sich der Beitrag entwickelt.

Einmal editiert, zuletzt von Phila_Tom (26. November 2007 um 11:49)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 26. November 2007 um 12:55
    Zitat

Original von dauerseriensammler
    Wie in jeder Gemeinschaft gibt es auch hier im Forum aktive und passive Mitglieder. In diesem Zusammenhag vielen Dank an die mods, die uns dieses tolle Forum zur Verfügung stellen.
    In den letzten Tagen ist mir jedoch aufgefallen, daß sich viele "aktive" darüber beschweren, daß neue Mitglieder zu viele Fragen stellen würden. Für diese Reaktionen kann ich nur schwer Verständnis aufbringen.

Der Vorteil zu einem Ortsverein ist doch unter anderem der, daß man solche Anfragen lesen oder nicht lesen kann. Fragen kann man beantworten, muß man aber nicht. Sicherlich gibt es hier Teilnehmer, die massiv Fragen stellen und wo man das Gefühl hat, er kennt sich vorzüglich mit dem Scanner aus, aber hat noch nie eine philateliste Zeitung oder einen Katalog gelesen. Aber das ist doch meist nur der erste Schwung. Ich lese für meinen Teil gern in der Rubrik "Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken". Wenn ich eine Antwort geben kann, gebe ich diese gern und auch das Lesen bereitet mir Freude. Stelle ich fest, daß ein Teilnehmer meiner Meinung nach zu häufig seine Marken auf den Scanner legt und sich nicht bemüht, werden meine Antworten eben seltener. Das läuft sich dann doch von alleine tot, wenn keiner mehr reagiert.

Wenn solche Fragen zur Wertbestimmung dann in den Kategorien Briefmarken/Stempel landen, stellt man diesen Artikel immer wieder nach oben, nur weil man eine Antwort gibt wie "hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott". Dagegen sehe ich nur ein Mittel: reden ist silber, schweigen ist gold.
    Auch ich habe schon Marken in der Hand gehabt, die ich in der Art vorher noch nicht gesehen habe und war froh, wenn man mir hier geholfen hat. Für die Antworten möchte ich mich bei dieser Gelegenheit noch einmal bedanken.

Es wäre doch Jammerschade wenn Anfänger, Einsteiger und Neulinge sich verpönt empfinden. Ein Verlust für die Zukunft der Philatelie.

Zum Teil aber, und dies ist ohnehin keine Gerechtfertigung, fühlen sich viele der "Aktiven" von dem Fall Yanni noch angefochten.

Sicher auch kann kein Anfänger all die nötige Literatur sofort anschaffen. Immerhin können sie doch zur Bibliothek gehen. Das hilft aber einem manchmal auch nichts, und so stellen sie dann ihre Fragen.
    Gebe zu ich beantworte nicht jede Frage, oft fehlt mir auch Literatur, vor allem wenn es um Amerika Nord und Süd geht, Ausnahme bildet natürlich Kanada und die Karibik.

Ein Thema wie man sammelt wär auch nicht schlecht. Drinne könnte sowas stehen wie man am Anfang sich bestens mit nur einem Land/ einer Thematik befasst. Im Fall Deutschland hiesse dies entweder DDR, BRD, DR oder so wie man es sammeln will. Gleich Deutschland von A bis O zu sammeln schafft heute kein Schwein.

Eine nicht unerhebliche Rolle spielt auch die Tatsache wovon viele in der Gesellschaft eingeprägt gar überzeugt worden sind. Alt heisst Wertvoll. Etwas hierzu sollte auch für Anfänger und ihresgleichen leichtlesbar sein.

Das Fragenstellen wird wohl mit Zuwachs des Forums und seine stetigsteigende Mitgliedzahl erst garnicht abnehmen, eher wird es zunehmen. Das Forum muss auch dieses gewachsen werden. Und es wird.

Bleibt also rühig, wenn du meinst, du kannst die Fragen beantworten, dann tu'es. Kein Wissen oder keine Lust dann bleibt doch stumm. Es gibt genugend dumme Gerede, auch mal von mir hier in diesem Forum.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• HEFO58
    Gast
    • 26. November 2007 um 14:49
    Zitat

Original von uli

Ideal wäre es natürlich, wenn jedes Mitglied für sich in den Einstellungen festlegen könnte, aus welchen Boards Beiträge in den jeweiligen Übersichten angezeigt werden sollen.

Gruß
    Uli

Hallo

In der Form habe ich das schon angeregt für die Rubrik "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch", leider hat MK im Moment keine Zeit um sich darum zu kümmern. Wenn man diese Rubrik selbst konfigurieren könnte wäre es vollkommen ausreichend.

Gruß
    HEFO58

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 26. November 2007 um 15:08

Ja, wenn man den Thread "Neue Seiten seit dem letzten..." so persönlich konfigurieren könnte, wäre es einfach toll, das gucke ich mir an, und dann, wenn Lust da ist, schaue was sonst noch so neues passierte. Dazu eine Frage: spinne ich oder ist es so, dass die Seite Portal/die aktuellen Themen und Startseite/Die letzten xxx nicht das gleiche zeigen? Irgendwie fehlt irgendwo manchmal etwas... Auf irgendeiner Seite müßte dann aber tatsächlich alles zu finden sein.

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

• Brigadier
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Oktober 1954 (71)
    • 26. November 2007 um 15:57

ICH kann nicht alles lesen, und antworten schon gar nicht, ich bin im Lernprozess, d.h. ich lese noch so "für Euch" überflüssige Frage, denn manchmal kommt ein anderer Sammler genau auf den Punkt, den ich aber umständlich beschreiben müßte.
    Ihr alten Hasen habt sowieso eure eigene Philosophie euch zu unterhalten, hab es letztens im Chat bemerkt, wenn ich nicht mitreden kann, dann brauch ich auch nicht in den Chat, wobei mir manchmal so viele Fragen auf der Zunge brennen, die ich aber dann nicht niederschreibe weil sie zu profan sind.
    Jedenfalls werd ich in Zukunft wieder mehr lesen.

Gruß
    Brigadier

* Kommandant einer Brigade

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 26. November 2007 um 16:09

Hm, und das ist glaub ich nicht gut. Keine Antwort bekommen, also lese ich nur, weil die da auf hohem Niveau reden. In den letzten 15 Jahren kam ich nicht zum Sammeln und heute fange ich wieder an. Aber. ICH unterscheide nicht zwischen Briefmarken im Werte von 0,05 € und 1000 €, beide machen Spaß, und auch nicht zwischen Diskussion über die Massenware und über Spitzenwerte. Beides macht Sinn wenn's ernst gemeint ist. Bleib daher cool und wenn einer da nicht antwortet, so schreibe STOP und frage einfach noch einmal. Wenn es Sinn hat, so stört es nicht. Diese Diskussion entstand nachdem manchmal der Eindruck entstand, die Fragen sind ganz ernst gemeint. So was stört, auch wenn ich nicht reagieren muß. Als9o. Frage mal ruhig weiter.

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2007 um 16:11

Hallo Brigadier.

Schreibe Deine Fragen ruhig nieder. Es gibt sicher viele Leute hier im Forum, die selbst noch aus den einfachsten Fragen lernen können. Ich entdecke auch noch jeden Tag Neues, was ich bis dato nicht wusste.

Man kann sich schließlich nicht in allen Sammelgebieten auskennen.

Ich verstehe es so, dass sich die hier geäußerte Kritik nicht gegen einfache Fragen richtet, sondern gegen die Flut von Wertbestimmungsanfragen, die wirklich so simpel sind, dass sie sich wirklich jeder selbst mit dem ältesten und einfachsten Katalog beantworten kann. Dabei entsteht der Eindruck, dass es einfacher und bequemer ist, einen Scan anzufertigen, als zur Literatur zu greifen.

Also lass Dich nicht entmutigen und stelle weiter Deine Fragen.

Gruß
    Thomas

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 26. November 2007 um 16:44

Hallo Brigadier

Zitat

Original von Brigadier.....Ihr alten Hasen habt sowieso eure eigene Philosophie euch zu unterhalten, hab es letztens im Chat bemerkt, wenn ich nicht mitreden kann, dann brauch ich auch nicht in den Chat, wobei mir manchmal so viele Fragen auf der Zunge brennen, die ich aber dann nicht niederschreibe weil sie zu profan sind.
    Jedenfalls werd ich in Zukunft wieder mehr lesen.

Gruß
    Brigadier

Für mich gibt es keine "profane" Fragen, höchstens dumme Antworten. Es wäre schade, wenn Du nicht mehr in den Chat kommen würdest, weil gerade dort erhälst Du auf deine brennendsten Fragen auch eine schnelle Antwort.

Auch wir "alten Hasen" haben mit dem sammeln irgendwann mal angefangen. Wenn es damals schon Internet und das Philaforum gegeben hätte, so hätten wir bestimmt die gleichen Fragen gestellt wie sie Dir auf der Zunge liegen.

Bitte stell weiterhin deine Fragen und lies nicht nur mit, das wäre schade.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 26. November 2007 um 17:22

Ich möchte mich zu 100 % der Meinung von Phila Tom anschließen.
    Gruß Guido

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• Concorde
    Gast
    • 26. November 2007 um 17:42
    Zitat

Original von Phila_Tom
    Hallo Brigadier.
    ...

Ich verstehe es so, dass sich die hier geäußerte Kritik nicht gegen einfache Fragen richtet, sondern gegen die Flut von Wertbestimmungsanfragen, die wirklich so simpel sind, dass sie sich wirklich jeder selbst mit dem ältesten und einfachsten Katalog beantworten kann. Dabei entsteht der Eindruck, dass es einfacher und bequemer ist, einen Scan anzufertigen, als zur Literatur zu greifen.

...
    Gruß
    Thomas

um genau dieses Problem geht es wohl bei den kritisierten Anfragen.... ;)

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 26. November 2007 um 17:58

Klar nerven manche Fragen, man muß aber auch ein bisschen
    Fingerspitzengefühl zeigen. Angefangen hat jeder mal

Wir jammern ja immer über fehlenden Nachwuchs. Da muss man auch
    profane Fragen beantworten, auch wenn sie immer wieder kehren.
    Wenn man die Beiträge verfolgt, sind doch einige durch das Forum
    wieder zum Sammeln gekommen. Und das ermutigt doch weiter
    zumachen. Wenn man als Anfänger blöde Antworten bekommt,
    was eigentlich garnicht der Fall ist, verliert man natürlich die
    Lust am Sammeln.

Brigadier
    Die "alten Hasen" wissen auch nicht alles, In den zwei Jahren die ich
    im Forum bin habe ich vieles dazugelernt.
    Wäre schade, wenn Du aus Deinen angeführten Gründen
    keine Fragen mehr stellen willst, Du bekommst immer eine Antwort!

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 26. November 2007 um 18:15

hallo leute ! :) ;) :D

@ doktorstamp 100 % zustimmung wobei der spruch - sammeln wie es einem gefällt 1000 % zustimmung bekommt
    @ kauli - 100 % zustimmung und zum fingerspitzengefühl 1000 % - wobei ich nicht mich meine ( ich scheine ein sonderfall zu sein )

wir sind eben im jahr 2007 angekommen !

und wie immer bedanke ich mich bei jenen die mir bist jetzt so toll geholfen haben !!! danke ! ob per pn oder hier im forum ! und auch für den zuspruch kann ich mich nur bedanken !!!

3 Mal editiert, zuletzt von mamaleone (26. November 2007 um 18:20)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 26. November 2007 um 18:48

Die Menge an Antworten (16 Stück innerhalb von 7 Stunden) beweist mir, daß dieses Thema doch so manch anderen unter den Nägeln brennt! Und um es noch einmal ganz klar zu sagen: Gern helfe ich jedem, der eine Frage stellt so gut ich kann! Ich war lange genug in der Jugendarbeit tätig und weiß, daß es manchmal auch stressig sein kann.

Im Chat habe ich die Erfahrung gemacht, daß man ruhig ein paar Minuten mitlesen muß, ist halt wie im richtigen Leben. Wenn ich eine Gruppe beitrete, die sich schon länger unterhält, muß ich auch erst den Faden findenn

Ergo: Inhaltliche Fragen beantworten, und seien sie noch so einfach sollte eine Selbstverständlichkeit sein und es werden sich sicher immer Mitglieder finden, die ausführlich auf das Thema eingehen. Und wie schon Phila Tom ausgeführt hat, in diese Richtung sollte meine Kritik auch gar nicht gehen

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™