1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Bleisulfidschäden bei klassischen Briefmarken

• postschild
  • 23. November 2007 um 20:04
  • postschild
    Stamm Mitglied
    • 14. Dezember 2008 um 21:22

Belsazar:

Zitat

Meine Erfahrung ist das viele Sammler das Problem ignorieren, und Ihnen auch eine Umstellung zu teuer ist

du magst ja Recht haben mit deiner Einschätzung, dennoch sollte das kein Grund sein weiter die Sammlerfreunde zu informieren! Man kann nicht jeden Retten und man macht auch nicht aus jeden Briefmarkensammler einen Philatelisten ;) Aber probieren kann man es ...........

Das Stück im Anhang, 1/2 Groschen großer Schild, Michel Nummer 3 ist bekanntermaßen anfällig für BSS. Der Kurzbefund aus dem Jahre 2000 zeigt eine gute Farbe, was aus dem Stück geworden ist sieht man in Bild 2.

Das ist nun kein Wert der in die hunderte geht, darum geht es ja auch gar nicht, aber finde mal ein vergleichbares Stück wieder, mit dänischem Dreiringstempel.

Die Bilder hat mir ein Sammlerfreund aus Bayern zur Verfügung gestellt, der anfangs auch meinte, das ganze wäre Panikmache und doch nicht so schlimm........bis er dann einmal seine Sammlung durchforstete :(

Gruß

Bilder

• Dreiring 191 Befund.jpg
      • 31,29 kB
      • 376 × 275
      • 559
    • Dreiring 191.jpg
      • 103,23 kB
      • 514 × 584
      • 542
  • Belsazar
    aktives Mitglied
    • 15. Dezember 2008 um 07:13

Hallo postschild,
    in Grunde hast Du ja recht, und man sollte auch an die kommenden Besitzer denken, nur fruchten wird es bei ganz wenigen, da ich von dieser Materie direkt betroffen bin ist es erstaunlich wie wenig Sammler das Wohlergehen Ihrer "Schätze interessiert: Aussagen wie :" Ja meine Marken haben sich farblich verändert (hier Ludwigmarken von Bayern) aber mich halten Sie noch aus". Oder:" Das geht schon". "Man muß Sie nur regelmäßig lüften". und so fort. Gerade ältere Sammler sind hier uneinsichtig.
    Dann gibt es auch Leute die wissen das sie etwas tun müssen, ein vermögen im Tresor haben und dann jammern wenn eine neutrale Hülle in Sonderanfertigung 1,50 kostet. Man verdrängt!!!!!!!
    Nicht organisierte Sammler, die gibt es genügend werden an diese Infos sowiso nicht herankommen.

Fazit wenn wir etwas dagegen tun wollen muß es Zentral gesteuert werden, über Händler und Auktionatoren, und die Arge-Arbeitsgruppen. Arge-Germania hat sich hervorgetan und alle Mitglieder mit der Schrift von Herrn Feuser versehen! Das sollte Schule machen!

Ich bin auf der Suche nach "PVC beschädigten Marken", aber so gut wie niemand will seine Schätze verkaufen, damit man dies Schäden mal richtig in einer Referenzsammlung belegen kann.
    Von der Phosphoreszenz die ebenfalls leidet sprich so gut wie keiner! Hat sich wohl noch nicht rumgesprochen.

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 15. Dezember 2008 um 13:40

Damit die Infos über korrekte Lagerung von Briefmarken zur Verhinderung der Schäden auch hier dabeisind, möchte ich den folgenden Thread hier verlinken:

Vielleicht könnte man sowas ja auch als "Sammelsurium rund um Bleisulfidschäden" im ersten Post verlinken?

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 15. Dezember 2008 um 18:49

Belsazar:

deinem ersten Absatz ist nichts hinzuzufügen, abgesehen von

Zitat

Nicht organisierte Sammler, die gibt es genügend werden an diese Infos sowiso nicht herankommen.

Gerade diese Sammler erreicht man mit dem Medium Internet, z.B. mit diesem Forumsthread!

Eine Zentrale Steuerung wäre sicher optimal, nur bin ich nach den Erfahrungen der letzten Jahre nicht mehr so naiv oder blauäugig um daran zu glauben das dies einmal verwirklicht wird. Das Thema wird lieber weiter totgeschwiegen, egal welcher Verband, Namhafte Auktionatoren bieten Stücke weiter an, was ja an sich nicht schlimm ist, nur fehlt in den Beschreibungen ein Hinweis auf den vorhandenen MANGEL. Daher sind diese Händler in meinen Augen unseriös um nicht zu sagen, kriminell. Nur wenn niemand reklamiert, wird sich daran auch nicht viel ändern.

Das die Arge Germania das Faltblatt von Peter Feuser im Rundbrief beilegte war mein Vorschlag :O_O: gleiches hat auch schon die Arge Krone Adler im Heft Januar 2008 getan. Arge Württemberg, Infla Berlin, Münchner Ganzsachensammlerverein haben mehrfach zu dem Thema Stellung bezogen, gerade Hartmut Winkler, imerhin Vorsitzender von 2 Arge'n und Verbandsprüfer im BPP, fand und findet hier deutliche Worte, auch für den Saftladen BDPh.

Ich will nicht sagen das sich gar nichts getan hat, aber in Anbetracht des Ausmaßes der Schäden ist das was sich änderte lächerlich.

Daher hilft nur, weiter fleißig Bilder zeigen, diese Archiviere ich auch und stelle sie jedem zur Verfügung der sie benötigt. Auch namentliche Nennung der Anbieter der geschädigten Stücke ist ein Mittel, wenn dieser den Mangel nicht beschreibt, was natürlich immer nur versehentlich nicht erwähnt wurde, weil gerade die Putzfrau die Lose beschrieben hat.

Das Thema wird mit Sicherheit "aktuell" bleiben, es geht kein Weg daran vorbei, leider :oneien:

Gruß

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. Dezember 2008 um 20:59

Hallo Postschild,

siehst Du, ich lese wirklich Deine Beiträge und gebe Dir Recht !

Ich unterlasse aber störende, oder beleidigende Beiträge in diesem thread, denn da gehören sie nicht hin. !!!

Mach weiter so, meine Unterstützung hast Du in diesem Thema, aber halte Dich bitte aus dem PF thread DDR raus ( wenn Du Probleme damit hast, dann bitte nur privat per PN ).
    Hast Du ja schon seit einiger Zeit getan, danke dafür. ;)

Sollte es weiterhin so bleiben, daß jeder sammeln kann, was er will, dann glaube ich, daß es in der vorweihnachtlichen Zeit es langsam Zeit wird unser "Kriegsbeil" zu begraben. So Du einverstanden bist :D

Schöne Advents- und Weihnachtszeit wünscht Dir mit einem :bier:

Wolle

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 15. Dezember 2008 um 21:13

*Selbstzensur*

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 24. Dezember 2008 um 01:56

Zu diesem Posting möchte ich vorausschicken, daß es mir nicht darum geht, eine Firma zu diskreditieren !
    Es geht mir darum, Bleisulfidschäden erkennen zu lernen.

Sicher wird der interessierten Mitgliederschaft der neue Rauhut-Katalog vorliegen (117. Auktion am 31.01.09).
    Da werden zwei schöne Bände mit teils hochwertigem Material vorgelegt.
    Nun habe ich mir den Altdeutschlandteil angesehen und m.E. geschädigte Marken festgestellt.

Unter den Losen 352 und 353 werden jeweils schöne waagerechte gestempelte Viererstreifen der Preussen Nr. 13a (1/2 Silbergroschen in ziegelrot) angeboten.
    Der Streifen mir der Losnummer 352 zeigt die Veränderungen, oder nicht ?
    Die Losbeschreibung erwähnt jedenfalls keine Mängel.

Dann noch ein Los aus dem Bereich Schleswig-Holstein. Die Losnummer 384 zeigt einen Brief mit einer MeF der Mi.Nr. 22 (1 1/4 Schilling braunlila). Die rechte der beiden verklebten Marken zeigt wieder die Schädigung. Hier wird dann "etwas Patina" erwähnt.............

Vielleicht lassen sich noch mehr Beispiele finden, aber mir geht es nur um die Erkennung der Schäden und der Möglichkeit der Kenntnismehrung.

Gruß
    KJ

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 24. Dezember 2008 um 04:09

Hallo KJ,

der Chef des von Dir genannten Auktionshauses ist Vorsitzender des BDB. Der BDB hat in seinen Grundsätzen u.a. stehen, "In die Beschreibung der Lose wertmindernde Auffälligkeiten einzubeziehen".

Du kannst also wohl davon ausgehen, dass es sich hierbei nicht um BSS handelt. Sonst hätte es ja vermutlich in der Beschreibung gestanden. ;)

Gruß
    Phila_Tom

• PALAISS
    neues Mitglied
    • 24. Dezember 2008 um 13:42

Die Bleisulfidschäden haben mittlerweile ein so riesiges Ausmaß erreicht, dass es kaum mehr Sinn macht, hier einzelne Angebote aus Auktionen herauszupicken und die Anbieter zu kritisieren. Allenfalls macht die Dokumentation der verschiedenen Schadensarten mit Bildmaterial Sinn, z.B. in der Art von Postschild

Einmal editiert, zuletzt von PALAISS (10. Juni 2009 um 16:04)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. Dezember 2008 um 21:08
    Zitat

Original von Phila_Tom
    Hallo KJ,

der Chef des von Dir genannten Auktionshauses ist Vorsitzender des BDB. Der BDB hat in seinen Grundsätzen u.a. stehen, "In die Beschreibung der Lose wertmindernde Auffälligkeiten einzubeziehen".

Du kannst also wohl davon ausgehen, dass es sich hierbei nicht um BSS handelt. Sonst hätte es ja vermutlich in der Beschreibung gestanden. ;)

Gruß
    Phila_Tom

DESHALB habe ich dieses Posting ja gerade verfasst.

Nochmal: Ich kritisiere hier niemanden, sondern ich möchte meinen Blick für die Problematik schärfen.
    Aber wahrscheinlich hat @ PALAISS Recht. Nächstes Jahr werde ich mir in Essen einmal einschlägige Bücher bei mehreren Händlern ansehen. Wahrscheinlich bin ich dann schlauer.

Gruß
    KJ

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 25. Dezember 2008 um 21:31

Peter,

Zitat

Die Bleisulfidschäden haben mittlerweile ein so riesiges Ausmaß erreicht, dass es kaum mehr Sinn macht, hier einzelne Angebote aus Auktionen herauszupicken und die Anbieter zu kritisieren. Allenfalls macht die Dokumentation der verschiedenen Schadensarten mit Bildmaterial Sinn, z.B. in der Art von Postschild.

es kann aber Sinn machen, die Sammler in Zukunft, anhand des Bildmaterials, nicht nur auf die Schäden aufmerksam zu machen, sondern auch auf die Anbieter, wenn diese Beratungsresistent sind und fleißig weiter meinen diesen Mangel zu unterschlagen oder zu verharmlosen.

Jeder ist für seinen Ruf dann selbst verantwortlich!

Der Saftladen BDPh wird mit Sicherheit nicht aktiver werden, wer daran glaubt der glaubt an den Weihnachtsmann :oneien:

Gruß

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2008 um 17:02

wie zum Beispiel diese aktuelle ebay Auktion, aber man kann es ja probieren :(

Lebhaft- bis rotorange sieht eigentlich anders aus

Da die Auktion ja irgendwann bei ebay nicht mehr sichtbar ist, im Anhang noch das Bild separat

Gruß

Bilder

• Preussen13 Jabs ebay.jpg
      • 85,55 kB
      • 550 × 559
      • 762
  • postschild
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2008 um 15:10

die NDP Marke im Anhang habe ich per Sofort Kauf bei ebay erworben,

in die Bewertung (positiv) habe ich dem Anbieter geschrieben:

+ = Abwicklung und Versandzeit

- = Bleisulfidschäden gehören erwähnt

Dann habe ich den Anbieter auf eine weitere betroffene Marke aus seinem Angebot hingewiesen, ebenfalls mit BSS, die Antwort kam per Mail, sehr freundlich und durchaus glaubwürdig

"das ist bei der Ausgabe aber doch der Normalzustand, eine richtig orangene ohne Verfärbungsanteile gibt es doch fast nicht"

Da war ich erst einmal sprachlos, so eine Sichtweise war mir neu. Ein Grund mehr, wenn man denn eine saubere Marke hat, diese gut zu schützen, das sind die Raritäten der Zukunft!

Gruß

Bilder

• NDP eigene.jpg
      • 801,97 kB
      • 4.161 × 4.621
      • 699
  • Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 28. Dezember 2008 um 16:27

Auf einer Suche nach guten Stücken kam mir dieses Angebot eines Auktionshauses entgegengeflogen:

1/2 Sgr. ziegelrot, tadelloser waagerechter Viererstreifen mit je paarweise aufgesetztem Ra2 "Hettstaedt", links voll-, sonst breitrandig, Mi. 1200,- Ausruf 300,00 Euro. Für mich ein ziemlich stolzer Preis.

Als ich dann das Bild dazu gesehen hatte, glaube ich dass das Ding überteuert ist.
    Ziemlich deutliche bräunliche Verfärbungen an der linken und rechten Marke ist zu sehen.

[Bild nicht mehr vorhanden]

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

2 Mal editiert, zuletzt von Braunbear (8. Mai 2009 um 18:06)

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2009 um 18:24

wenn das Thema nicht so ernst wäre, man könnte sich totlachen ob der Beschreibung oder Umschreibung :weinen:

Der seriöse Handel geht mit gutem Beispiel voran

Für die jenigen die nicht wissen wie eine Preussen Nr.1 im normalen Zustand ausschaut, stelle ich auch hiervon einmal ein Bild ein. Der Unterschied ist wirklich kaum zu erkennen zwischen schwarzbraun und orange :O_O:

Gruß

Bilder

• 6413JuK.jpg
      • 172,81 kB
      • 1.024 × 623
      • 652
    • Preussen1original.jpg
      • 31,01 kB
      • 149 × 164
      • 682
  • Belsazar
    aktives Mitglied
    • 19. Februar 2009 um 20:55

Was mich bei dem Thema so fasziniert ist das es so wenig Menschen gibt die begreifen das die Marken endlich anständig gelagert gehören.
    Wie wenig Sammler kenne ich die auf Ihre Marken wirklich acht geben.

Für die nächsten GENERATIONEN gibt es fast nur noch Schrott.

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2009 um 19:49

Sachsen 15

in den Ecken beginnt sich der Schaden auszuweiten.
    Hier mit K2 Neuschönefeld vom 15. Mai 1866, seit 01.05.1866 eine der letzten sächsischen Postexpeditionen.

Gruss Totalo-Flauti

Bilder

• IMG.jpg
      • 69,38 kB
      • 368 × 332
      • 551
  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2009 um 19:45

Liebe Sammlerfreunde,

hier mal Bleisulfidschäden durch die Stempelfarbe (?) wieder an einer Sachsen Nr.15. Überall wo sich Stempelfarbe befindet und in der näheren Umgebung hat sich die Marke verfärbt. (Der Stadtpoststempel ist orginal violett.)

Gruss Totalo-Flauti

Bilder

• 3.11.1866.jpg
      • 272,97 kB
      • 1.529 × 707
      • 496

Einmal editiert, zuletzt von Totalo-Flauti (29. April 2009 um 19:46)

• CHDDK
    Gast
    • 29. April 2009 um 20:09

Hallo Totalo-Flauti!

Denkst Du, der BSS wurde ausschliesslich durch die Stempelfarbe verursacht? Dann müsste die Stempelfarbe ja schwefelhaltig gewesen sein.(?) Dein interessantes Beispiel zeigt wieder einmal, wie komplex die Problematik ist. Aus philatelistischer Sicht sehe ich es nämlich so: sollte allein die Stempelfarbe für die dunkle Verfärbung der Marke verantwortlich sein, dann handelt es sich um einen Schaden durch den postalischen Gebrauch. Das ist m.E. keine qualitative Einbuße im Sinne einer nachträglichen Beschädigung durch äußere Einflüsse. Es gibt ja bspw. auch Gummierungen, die langfristig das Markenpapier angreifen usw. Der Mangel ist zwar im Fall der Sachsen Nr.15 nicht herstellungsbedingt, aber sozusagen "gebrauchsbedingt", also keine qualitative Einbusse im Sinne der Folienproblematik...

Viele Grüße und Danke fürs Zeigen sagt

Harald

Einmal editiert, zuletzt von CHDDK (29. April 2009 um 20:10)

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 30. April 2009 um 07:15
    Zitat

Original von CHDDK
    Hallo Totalo-Flauti!

Denkst Du, der BSS wurde ausschliesslich durch die Stempelfarbe verursacht? Dann müsste die Stempelfarbe ja schwefelhaltig gewesen sein.(?) Dein interessantes Beispiel zeigt wieder einmal, wie komplex die Problematik ist. Aus philatelistischer Sicht sehe ich es nämlich so: sollte allein die Stempelfarbe für die dunkle Verfärbung der Marke verantwortlich sein, dann handelt es sich um einen Schaden durch den postalischen Gebrauch. Das ist m.E. keine qualitative Einbuße im Sinne einer nachträglichen Beschädigung durch äußere Einflüsse.
    Harald

Für den Sammler ist das meines Erachtens vollkommen egal, wodurch der Schaden an seinem Sammelstück hervorgerufen wurde. Es macht wertmässig keinen Unterschied, ob es sich um einen Schaden durch postalischen Gebrauch, durch den Gebrauch von Tabakerzeugnissen in der eigenen Wohnung, durch den unsachgemässen Gebrauch der Vorderextremitäten, sprich Finger, oder durch Alben, die irgendwelche schädlichen Substanzen ausgedünstet haben.

Oder soll ich meine zerissenene und beschädigten Überseebriefe bei Ebay einstellen, frei nach dem Motto: "nicht wertmindernd, da durch postalischen Gebrauch beschädigt?
    Meine Erfahrung zeigt, dass auch fette Stempel (Killer) nicht akzeptiert werden, obwohl die Marken nur vorschriftmässig entwertet wurden.

Oder anderes Beispiel: ein braun verfärbter Ostropa-Block ist minderwertig, obwohl der Verusacher eindeutig die schwefelsäurehaltige Orginalgummierung ist.

Einmal editiert, zuletzt von DrMoeller_Neuss (30. April 2009 um 07:19)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™