1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Bleisulfidschäden bei klassischen Briefmarken

• postschild
  • 23. November 2007 um 20:04
  • Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 6. November 2008 um 12:40

Hallo,

beim Durchforsten meiner Dublettenbestände von USA habe ich auch eine 6 Cent Marke von Washington gefunden die einen sehr schlimmen Farbschaden hat. Ich weiss nicht wo diese früher aufbewahrt wurde, aber das Ergebnis sieht man ja. Links ist die Original-Farbe wie die sein muss trotz des anderen Marken-Typs. Soll ich diese Marke trotzdem aufheben wegen der Lochung oder kann ich die getrost in die Tonne versenken?

:( Traurige Grüße Brauni

Bilder

• BSS-schaden orange.jpg
      • 401,3 kB
      • 1.289 × 354
      • 421

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

Einmal editiert, zuletzt von Braunbear (6. November 2008 um 12:46)

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 6. November 2008 um 19:49

Hallo @baer aus Hettstedt,

leider ein sehr schönes BSS Exemplar, aber bevor du es in die Tonne wirfst bitte in meine Tonne der BSS Opfer. Ein scan mit 600 dpi würde mir aber auch reichen.

Leider passiert mit dem Thema das, was zu befürchten war, es geht mehr oder minder wieder unter, so wie es sich der u.a. der Saftladen BDPh auch gewünscht hat. Ich habe nicht die Zeit und die Lust ständig nach BSS zu suchen, auch wenn das nicht sonderlich schwer ist. Man muss nur mal die Angebote in ebay und auch in den Real Auktionen genauer betrachten, ich denke das dauert noch ein paar Jahre bis der letzte begriffen hat das diese Unterbringung "unsere" Schätze zerstört.

Gruß

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 6. November 2008 um 20:35
    Zitat

Leider passiert mit dem Thema das, was zu befürchten war, es geht mehr oder minder wieder unter, so wie es sich der u.a. der Saftladen BDPh auch gewünscht hat. Ich habe nicht die Zeit und die Lust ständig nach BSS zu suchen, auch wenn das nicht sonderlich schwer ist. Man muss nur mal die Angebote in ebay und auch in den Real Auktionen genauer betrachten, ich denke das dauert noch ein paar Jahre bis der letzte begriffen hat das diese Unterbringung "unsere" Schätze zerstört.

Ist zwar unfassbar aber das ist leider auch meine Beobachtung der letzten Wochen. Bin immer noch fassungslos für wieviel die beiden völlig geschädigten ungebrauchten Bayern-Quadrate am Wochenende bei ebay gingen. :oneien:

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 6. November 2008 um 21:31

Auch mal schön zu sehen daß es auch "modernere" Ausgaben des Deutschen Reiches treffen kann, hier die Flugpostmarke VI, oder was davon übrig ist. Von der Grundfarbe ist nicht mehr viel zu erkennen :oneien:

Gruß

Bilder

• Luftpost.jpg
      • 44,03 kB
      • 296 × 375
      • 334
  • Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 6. November 2008 um 21:34
    Zitat

Hallo @baer aus Hettstedt, leider ein sehr schönes BSS Exemplar, aber bevor du es in die Tonne wirfst bitte in meine Tonne der BSS Opfer. Ein scan mit 600 dpi würde mir aber auch reichen.

:post:

Grüße aus Hettstedt

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 7. November 2008 um 10:48

Btw, bin auch verwundert, dass das Thema wieder ohne Ergebis so langsam einschläft!

Habe mir jetzt schwarze Kartonbögen besorgt und möchte die mit Hawid Taschen bekleben (leider aufwendiger als diese Vordruckalben, dafür bleiben aber wenigstens meine Briefmarken erhalten). Würde hier gerne die Hawid-Schaufix Taschen (oben und unten eine Klemmnaht)verwenden oder sollte ich besser auf die einfachen Hawid Klemmtaschen ausweichen? Was ist empfehlenswerter?

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 7. November 2008 um 11:13

Die einfachen Taschen sind die besten.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2008 um 17:59

aber ob das DIE Lösung ist??

Das Thema ist ja weitgehend unterm Tisch, es gibt wichtigere Themen wie z.B. den Deutschen Philatelistentag :ups:

Bleisulfidschäden

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von postschild (23. November 2008 um 18:03)

• wolleauslauf
    Gast
    • 23. November 2008 um 18:23

Hallo,

ja da kannst Du wirklich :ups: werden.

Nachdem das Thema doch wirklich akut und für Sammler von guten Stücken Sammlungsbedrohend sein kann, warum hast Du nicht einen Termin am Philatelistentag mit den entsprechenden Ansprechpartnern vereinbart. ? ?( ?(
    Bei Deinem Material und Wissen muß es doch möglich sein, diese Herren auch von der weiterhin bestehenden Gefahr zumindest zu einem neuen Denkanstoß zu verhelfen ;)
    Hier im Forum sticheln, bringt die Leute, die es betrifft nicht weiter
    ( die meisten haben ja schon selbst reagiert ) es gibt aber auch außerhalb unseres Forums leidenschaftliche Sammler, die gefährdet sind und es vielleicht noch gar nicht wissen.

Ist diesmal meine Meinung, die ich auch sage wo und wann ich will ;)
    Zu Deiner Info, aufgrund des Themas habe ich bereits reagiert. Danke.

Grüße von Wolle

• oisch
    aktives Mitglied
    • 23. November 2008 um 18:48

Hallo wolleauslauf,

gerade die Sammler , die nicht über diverse Internetforen und die Flyer von Peter Feuser erreicht werden, zu informieren und darüber hinaus Druck auf die Albenverlage auszuüben wäre die eigentliche Aufgabe des BdPH (die Problematik ist ja nicht neu, sondern schon seit etwa 2003 bekannt).
    Aber die Schnarchsäcke sitzen das erneut aus und üben sich stattdessen in Selbstbeweihräucherung. Sieh Dir die die Bilder vom letzten Treffen in Weiden an (BdPH-Forum) ... da fragt man sich ernsthaft, handelt es sich dabei um einen philatelistischen Verband oder um einen Trachtenverein mit Fahne und Umzug (nix gegen Trachten- und Schützenvereine, aber dann sollte man auch gleich unter diesem Namen und Anspruch antreten).

Gruß oisch

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2008 um 19:02

Zumindest auf Landesebene wird gehandelt. Der Verband der Philatelisten in Nordrhein-Westfalen e. V. hat am 22. und 23. November ein Wochenendseminar mit rund 80 Teilnehmern aus den angeschlossenen Vereinen veranstaltet.

Neben einem hervorragenden Workshop zur Fälschungserkennung mit den Referenten Lars Böttger und dem BPP Prüfer Rolf Tworek, sowie einem Vortrag zum Thema Urheberrecht, war die Aufbewahrung von Marken und philatelistischen Belegen mit dem Landesvorsitzenden vom Verband der Philatelisten-Vereine Hessen, Rhein-Main-Nahe e.V., Herrn Prof. Dr. Erhard Mörschel als sehr fachkundigem Referenten ein zentrales Thema.

Neben möglichen Ursachen von Bleisulfidschäden und nach dem heutigen Stand der Erkenntnisse geeigneten Aufbewahrungsmethoden gefährdeter Marken und Belege, wurde auch auf die bisher weniger intensiv diskutierte Problematik der Fluoreszenz-/Phosphoreszenzveränderung moderner Briefmarken eingegangen. Hiervon ist auch in gehörigem Umfang der "einfache Bundsammler" betroffen.

Es ist zu hoffen, dass die Teilnehmer diese Erkenntnisse in ihre Vereine tragen und deren Mitglieder auch gewillt sind, das Thema wahrzunehmen und entsprechende Konsequenzen zu ziehen.

Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

Einmal editiert, zuletzt von Concordia CA (23. November 2008 um 19:04)

• oisch
    aktives Mitglied
    • 23. November 2008 um 20:17

Concordia CA

Danke für die Info.
    Deckt sich genau mit meinem Eindruck.
    Die Basis ist ok, aber der Fisch stinkt vom Kopf her

Gruß oisch

• PALAISS
    neues Mitglied
    • 10. Dezember 2008 um 09:48

In dem dänischen Briefmarkenmagazin fand sich ein bemerkenswerter Artikel zum Thema.

Ib Krarup Rasmussen, über zahlreiche Jahre Produktionsleiter in einem kunstoffverarbeitenden Betrieb, schildert die Problematik aus seiner Sicht.

Zur Zeit liegt nur eine englische Übersetzung, vorgefunden im Board von Richard Frajola/USA, vor. Auch eine deutsche Übersetzung wäre hilfreich.

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 10. Dezember 2008 um 13:42

Lieber Peter

Der Artikel trägt im wesentlichen wenig dazu bei. Lediglich bekräftigt der Verfasser aus seiner Erfahrung und Ausbildung der Kunststoffindustrie was wir schon alle wissen.

Nach Gesprächen mit Betreibern der betroffenen Erzeugnisse (Stanley Gibbons und Vera Trinder) haben sie keinerlei Interesse ihre Kundschaft hiervon aufmerksam zu machen.

Ich habe das Gefühl, es geht ja um die feine Englische Art, kein Aufruhr zu machen.

Selbst der Germany & Colonies Philatelic Society hat hierzu keine Stellung genommen. Hat allerdings auf Links usw. berichtet.

mfG

Nigel

• PALAISS
    neues Mitglied
    • 10. Dezember 2008 um 14:14

Nigel, das interessante an diesem Artikel ist doch, dass unsere Sicht der Dinge von jemandem, den man normalerweise der "Gegenseite" zurechnen könnte, bestätigt wird.

Ich selbst finde diesen Artikel außergewöhnlich gut, weil er -im Gegensatz zu den vom eigentlichen Problem ja oft abdriftenden Artikeln in der PHILATELIE- die Kunststoffproblematik isoliert betrachtet und auf den Punkt bringt.

Bis jetzt hatten wir alle möglichen Stellungnahmen zum Thema aus der Sicht der Philatelisten, Archivare, Albenhersteller oder etwa allgemeiner Chemiker, die oft genug weitschweifig am eigentlichen Problem vorbeigingen oder es beschönigten.

Einmal editiert, zuletzt von PALAISS (10. Juni 2009 um 16:03)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 10. Dezember 2008 um 14:49

Das dieser Artikel unvoreingenommen ist, ist mir auch klar.

Leider habe ich im Augenblick zu wenig Zeit den Artikel zu übersetzen, ferner wäre es mir lieber den Artikel in Dänisch zu haben, da einige Fehler drinne enthalten sind. Nämlich er spricht von Lead Sulphate PbSO₄, Bleisulphid heisst zu Englisch Lead sulphide PbS. Aus David Beech ist David Leach geworden, ferner sind einige Redewendungen nicht ganz geheuer.

Über Weihnachten konnte ich eine Übersetzung vornehmen, aber wie gesagt lieber aus dem Dänischen. Meine Email haste ja

mfG

Nigel

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2008 um 18:24

letzte Zeit war leider keine Zeit, aber das Thema wird sicherlich nicht zum einschlafen kommen, hoffe ich zumindest!

Heute zeige ich einen Vorphilateliebrief den mir ein Sammlerfreund zugeschickt hat. Der Stempel GERA einmal schwarz und einmal orange, ursprünglich kpl. leuchtend orangerot.

Vorphilateliebriefe mit roten Stempeln sind EXTREM von Bleisulfidschäden betroffen, man registriert es nur nicht richtig, weil die Stempel ja (im Gegensatz zu den Marken) in allen möglichen Farben vorkommen können.

Gruß

Bilder

• Gera Vorphila.jpg
      • 64,03 kB
      • 744 × 469
      • 751
  • Maus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. August 1968 (57)
    • 13. Dezember 2008 um 17:29

Es ist müßig über dieses Thema zu sprechen,
    habt Ihr eure Marken schon "PVC frei" ?

Alternativen gibt es genug. Und ich habe meine Lösung schon gefunden!

Grüße

Maus

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2008 um 21:10

Maus:

Zitat

Es ist müßig über dieses Thema zu sprechen

der Sinn dieses Threads besteht seit längerer Zeit darin, Stücke die Bleisulfidschäden aufweisen in Form von Bildern zu zeigen und weniger darüber zu reden, denn es ist weitgehend alles gesagt und lesen tun es die wenigsten, Bilder erzeugen hier einen besseren "Lerneffekt" was ich auch in diversen kleinen Ortsvereinen feststellen konnte.

Dort habe ich in lockerer Runde über das Thema gesprochen, dazu aus dem BSS Archiv einge Beispiele in Form von Bildern gezeigt und festgestellt wie der Sitz bei manchem Sammler, der vorher nur abgewunken hat, immer unruhiger wurde.

Das solche "Vorträge" an der Basis in kleinen Ortsvereinen eigentlich Sache des Dachverbandes BDPh sein sollten, das steht auf einem anderen Blatt, aber es wird alles mögliche in diesem "Saftladen" organisiert, nur das wesentliche wird vernachlässigt bzw. ignoriert.

Daher werde ich weiterhin, wenn es mir möglich ist, hier Bilder von geschädigten Stücken zeigen mit dem einzigen Grund, die Sammlerfreunde sensibler zu machen, auch auf die Gefahr hin das dies Jahre dauert.

Gruß

• Belsazar
    aktives Mitglied
    • 14. Dezember 2008 um 19:38

Meine Erfahrung ist das viele Sammler das Problem ignorieren, und Ihnen auch eine Umstellung zu teuer ist.
    Hat auch seine Vorteile so wird einiges noch seltener und damit teurer.

Oh was habe ich schon Sammlungen erlebt die im Feuchten Keller vernichtet wurden!

Die meisten Menschen sind leider nicht in der Lage für Jahre geschweige denn über Jahrzente oder Jahrhunderte die richtigen Weichen zu stellen.
    Schade aber so ist halt der Mensch. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Belsazar (14. Dezember 2008 um 19:38)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™